Tigra springt nach Motorumbau nicht an 14XE
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Tigra springt nach Motorumbau nicht an 14XE
Hallo an das Forum,
ich habe folgendes Problem:
Nach Umbau eines Orginal 14XE Bj. 95 gegen 14XE Bj. 97 springt dieser nicht an.
Es wurde der 14XE Bj. 97 Motor komplett mit Steuergerät, Kabelstrang, Lesespule und Schlüsseltransponder getauscht.
Nach Prüfung erhalte ich keinen Zündfunke, da beim starten keine 15 an der Zundspule anliegt.
Wie sieht es hier mit dem OT-Geber aus, hat der etwas mit dem Zündfunke zu tun, da bin ich mir nicht sicher.
Frage: Wir dies über die WFS verhindert ?
Lt. Schaltplan müsste die 15 direkt vom Zündschloss kommen, so weit ich das aber erkennen kann kommen alle 4 Kabel vom Steuergerät, habe diese auch mal durch gemessen und sie hatten alle Durchgang.
Ein Kabel/Stecker musste ich anpassen und Zwar den Anschluss für den Elekronischen Tache, da meiner eine Tachowelle hat.
Ein einzelen schwarze Kabel in höhe vom Kühlmittelbehälter/ Hauptbremszylinder habe ich noch übrig. Es sieht fast wie das von der Lamdasonde aus, da es ein bischen dicker ist 2,5mm/2 es kommte aus dem Kabestrang und ist ca. 20 cm lang.
Freue mich über gute Tips
LG
Frank
ich habe folgendes Problem:
Nach Umbau eines Orginal 14XE Bj. 95 gegen 14XE Bj. 97 springt dieser nicht an.
Es wurde der 14XE Bj. 97 Motor komplett mit Steuergerät, Kabelstrang, Lesespule und Schlüsseltransponder getauscht.
Nach Prüfung erhalte ich keinen Zündfunke, da beim starten keine 15 an der Zundspule anliegt.
Wie sieht es hier mit dem OT-Geber aus, hat der etwas mit dem Zündfunke zu tun, da bin ich mir nicht sicher.
Frage: Wir dies über die WFS verhindert ?
Lt. Schaltplan müsste die 15 direkt vom Zündschloss kommen, so weit ich das aber erkennen kann kommen alle 4 Kabel vom Steuergerät, habe diese auch mal durch gemessen und sie hatten alle Durchgang.
Ein Kabel/Stecker musste ich anpassen und Zwar den Anschluss für den Elekronischen Tache, da meiner eine Tachowelle hat.
Ein einzelen schwarze Kabel in höhe vom Kühlmittelbehälter/ Hauptbremszylinder habe ich noch übrig. Es sieht fast wie das von der Lamdasonde aus, da es ein bischen dicker ist 2,5mm/2 es kommte aus dem Kabestrang und ist ca. 20 cm lang.
Freue mich über gute Tips
LG
Frank
Re: Tigra springt nach Motorumbau nicht an 14XE
also wenn das der ist.. wovon ich ausgehe ist das dein Zündungsplus..

MFG Bernd

MFG Bernd
Re: Tigra springt nach Motorumbau nicht an 14XE
Hallo Bernd,
ich meine es wäre ein Stecker, ich mache morgen auch mal ein Foto. Aber dich Richtung ist schon mal ganz gut. Melde mich morgen noch mal steht im Augenblick noch in der Autohobby.
Danke
Frank
ich meine es wäre ein Stecker, ich mache morgen auch mal ein Foto. Aber dich Richtung ist schon mal ganz gut. Melde mich morgen noch mal steht im Augenblick noch in der Autohobby.
Danke
Frank
- Icebreaker-
- Senior
- Beiträge: 821
- Registriert: Mo 7. Jun 2004, 19:13
Re: Tigra springt nach Motorumbau nicht an 14XE
Das ist der Stecker für Zündungsplus für das Motorsteuergerät,... Neben dem Bremskraftverstärker kommt das Gegegnstück aus der Spritzwand raus. Die müssen zusammen und schon läuft er.
Selbst wenn die Wegfahrsperre auslösen sollte, springt er kurz an. Dann blinkt deine MKL und der Motor geht aus.
Selbst wenn die Wegfahrsperre auslösen sollte, springt er kurz an. Dann blinkt deine MKL und der Motor geht aus.
Hurra er springt an !!
[LEFT]Hallo Icebreaker, Hallo Bernd,
[/LEFT]
[LEFT]ihr hatte Recht mit dem Kabel, aber die Stecker siehe Bild passten nicht zusammen. Ich habe alles durchgemessen, so das schwarz des doppelstecker an das Zündungsplus Klemme 15 angeschlossen werden kann. [/LEFT]
[LEFT]So er läuft, geht aber teilweis unter 600 Umdrehungen und schwankt dann ( ich würde es als Sägen bezeichnen) , hier muss ich noch mal suchen, habt ihr evt. hier auch eine idee.[/LEFT]
[LEFT]Bin auch schon eine längere Strecke gefahren Teilweise geht die MKL im Stand auch kurz an, dann wieder aus.[/LEFT]
[LEFT]Falls Ihr wisst für was das Schwarz/ Gelb ist würde das mich noch intressiern.[/LEFT]
[LEFT]So vielen Dank an euch [/LEFT]
[LEFT]Frank[/LEFT]

[LEFT]ihr hatte Recht mit dem Kabel, aber die Stecker siehe Bild passten nicht zusammen. Ich habe alles durchgemessen, so das schwarz des doppelstecker an das Zündungsplus Klemme 15 angeschlossen werden kann. [/LEFT]
[LEFT]So er läuft, geht aber teilweis unter 600 Umdrehungen und schwankt dann ( ich würde es als Sägen bezeichnen) , hier muss ich noch mal suchen, habt ihr evt. hier auch eine idee.[/LEFT]
[LEFT]Bin auch schon eine längere Strecke gefahren Teilweise geht die MKL im Stand auch kurz an, dann wieder aus.[/LEFT]
[LEFT]Falls Ihr wisst für was das Schwarz/ Gelb ist würde das mich noch intressiern.[/LEFT]
[LEFT]So vielen Dank an euch [/LEFT]
[LEFT]Frank[/LEFT]
Re: Tigra springt nach Motorumbau nicht an 14XE
EDIT 
Da Fehlt ein Kabel


Da Fehlt ein Kabel

Re: Tigra springt nach Motorumbau nicht an 14XE
Hallo corex,
im Schaltplan hatte ich nachgesehen hier kommt aber das schwarz/gelbe vom Steuergerät D14 über den Motorkabelstrang.
Ich denk nicht das es an die Zündeinheit angeschlossen werden soll.
Gruß Frank
im Schaltplan hatte ich nachgesehen hier kommt aber das schwarz/gelbe vom Steuergerät D14 über den Motorkabelstrang.
Ich denk nicht das es an die Zündeinheit angeschlossen werden soll.
Gruß Frank
Re: Tigra springt nach Motorumbau nicht an 14XE
Also laut dem Schaltplan den ich hier habe gibs aber sonst kein 2 poligen Stecker mit Schwarz Gelb. Wo kommt das Kabel her? Gehört das ganze noch zum Motor Kabelbaum oder zum Anlasser Kabelbaum?
- Icebreaker-
- Senior
- Beiträge: 821
- Registriert: Mo 7. Jun 2004, 19:13
Re: Tigra springt nach Motorumbau nicht an 14XE
Wieso zwei-Polig? Da kommt ein 1Poliges aus der Spritzwand. Das ist schwarz! das kommt Fahrtrichtung rechts halb unter dem Bremskarftverstärker raus.
Re: Tigra springt nach Motorumbau nicht an 14XE
Hallo Corex,
ich habe denn SP in der Anlage, ich hatte die Farben auch am Steuergerät gefünden, du kannt mir ja deinen mal senden
vieleicht haben wir verschieden. Der Stecker ist am Kabelstrang vom Motor und kommt vom Steuergerät. Müste am Schwarz/gelben Kabel Strom anliegen ? Der Gegensteck müste ja am Fahzeug sein, hier müste man sich ansehen was passiert, Plus 30,15,31 usw.
Gruß
Frank
ich habe denn SP in der Anlage, ich hatte die Farben auch am Steuergerät gefünden, du kannt mir ja deinen mal senden
vieleicht haben wir verschieden. Der Stecker ist am Kabelstrang vom Motor und kommt vom Steuergerät. Müste am Schwarz/gelben Kabel Strom anliegen ? Der Gegensteck müste ja am Fahzeug sein, hier müste man sich ansehen was passiert, Plus 30,15,31 usw.
Gruß
Frank