Anlage wie pegeln ?
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
Anlage wie pegeln ?
Sollte die maximale Lautstärke, die die boxen so können, bei maximalem Audrehen der Lautstärke am Radio gebracht werden, oder sollte man die Geräte lieber so abstimmen, dass man möglichst wenig an der Lautstärke am Radio drehen muss ?
Re: Anlage wie pegeln ?
leiber den gain an der endstufe etwas runter regeln und dafür am radio mehr spielraum haben.
hat das nen technischen Hintergrund oder ist das Geschmackssache ? Wenn ich immer die 60 Positionen des Pioneer-Dreh-Klick-Reglers rauf und runter drehen soll, dann brech ich den irgendwann vor Wut ab und schmeiss den ausm Fenster ... 

- The Alchemist
- Senior
Wenn du den Gain von der Endstufe zu weit aufdrehst kann die Endstufe übersteuern (Clipping). sofern das tchnisch seitens der Endstufe möglich ist sind dann die Leistungstransistoren voll aufgesteuert. In dem Fall geht die Spannung vom Netzteil teilweise unverändert an die ausgänge.
Da das Netzteil der Endstufe eine Gleichspannung rausgibt und die Schwingspulen deiner Lautsprecher keine Gleichspannung mögen brennen die durch. Wenn das Clipping nur geringfügig ist brennen die speaker zwar nicht gleich durch, es wirkt sich aber klanglich auch nicht umbedingt positiv aus.
technisch genug?
Allgemein sagt man, das man einen Verstärker immer mit Leistungsreserven betreiben soll. Sprich, liegt die max. Leistung deiner speaker bei ca. 2/3 der max ausgangsleistung deines Verstärkers ist das ne vernünftige konfiguration.
mfg. Flo
Da das Netzteil der Endstufe eine Gleichspannung rausgibt und die Schwingspulen deiner Lautsprecher keine Gleichspannung mögen brennen die durch. Wenn das Clipping nur geringfügig ist brennen die speaker zwar nicht gleich durch, es wirkt sich aber klanglich auch nicht umbedingt positiv aus.
technisch genug?

Allgemein sagt man, das man einen Verstärker immer mit Leistungsreserven betreiben soll. Sprich, liegt die max. Leistung deiner speaker bei ca. 2/3 der max ausgangsleistung deines Verstärkers ist das ne vernünftige konfiguration.
mfg. Flo
IsleOfTechno hat geschrieben:hat das nen technischen Hintergrund oder ist das Geschmackssache ? Wenn ich immer die 60 Positionen des Pioneer-Dreh-Klick-Reglers rauf und runter drehen soll, dann brech ich den irgendwann vor Wut ab und schmeiss den ausm Fenster ...![]()
warum drehst du die alle komplett rauf und runter? man hat doch so seinen pegel, den man immer hört...
ich hör immer laut, aber wenn Beifahrer mal was sagen wollen, dann muss es mal bissl runter und so ... und wenn ne geile Puppe am Straßenrand steht, muss es natürlich komplett rauf 
thx @ Flo, fein erklärt

thx @ Flo, fein erklärt
oh ja, da stehn die puppen voll drauf, wenn der ganze karren rappelt und klappert. statt die musik auf, kann man auch einfach den mund aufmachen und sie ansprechen 
wie alt bist du eigentlich??

- red-japan-tigra
- Senior
Jojo81 hat geschrieben:oh ja, da stehn die puppen voll drauf, wenn der ganze karren rappelt und klappert. statt die musik auf, kann man auch einfach den mund aufmachen und sie ansprechen
der war gut

- HaLLuCinoGen
- Senior
Meinste nicht das wenn er mit seinen Corsa an den Straßenrand fahrt an einen Himmelblauen Tag und die Sonne im nacken. Und da stehen dann 2 geile schnitten und sehen wie ihm die Haar flattern wegen dem Bass. Die finden das bestimmt voll toll :-D
Meiner meinung nach voll Humbug.
Wenn ich schon leute sehe die voll aufgedreht durch die Stadt fahren könnte ich die ausm Auto raus ziehen.
Meiner meinung nach voll Humbug.
Wenn ich schon leute sehe die voll aufgedreht durch die Stadt fahren könnte ich die ausm Auto raus ziehen.
Das war ein Witz mit den "Puppen" 
Mit nem Standard-Corsa kann man doch heute niemanden beeindrucken, selbst mim Porsche nicht mal mehr. Glaub, da muss man schon mim Königsegg durch die Straßen fahren damit die Leute gucken ... dann klappt das auch mit dem Ansprechen viel besser
Wobei ich das eh noch nicht gemacht hab ... wie soll das gehen ? Vollbremsung, Auto am Straßenrand abstellen und dann aussteigen und losflirten oder wie ? ^^ Da find ich das in der disco oder so besser, oder im Netz.

Mit nem Standard-Corsa kann man doch heute niemanden beeindrucken, selbst mim Porsche nicht mal mehr. Glaub, da muss man schon mim Königsegg durch die Straßen fahren damit die Leute gucken ... dann klappt das auch mit dem Ansprechen viel besser

Wobei ich das eh noch nicht gemacht hab ... wie soll das gehen ? Vollbremsung, Auto am Straßenrand abstellen und dann aussteigen und losflirten oder wie ? ^^ Da find ich das in der disco oder so besser, oder im Netz.