Brauche DRINGEND eure Hilfe!!!!!!!!

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

TigraBabe

Brauche DRINGEND eure Hilfe!!!!!!!!

Beitrag von TigraBabe »

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein wirklich mysteriöses Problem mit meinem Auto.
Seit ca. einem Monat hab ich richtige Probleme mit meinem Opel Tigra A Bj 99 66kw 127 8000km gelaufen.
Es fing alles damit an das er über ca 1km kaum noch Gas angenommen hat, es fühlte sich am Schalthebel sowie am Gaspedal
an als wäre Luft im Tank und das Benzin würde nur Schulaufartig in den Motor geleitet. Das Problem verschwand dann
allerdings als ich in den 2. Gang bei ca 60 kmh geschaltet habe nach kurzer Zeit wieder.
Ich dachte mir nichts dabei es ging auch kein Warnlicht an und ja.
Nur passierte das dann immer öfter. Ok, als ich dann eines Tages meine Mutter wegbringen wollte,
ging mein AUto aufeinmal aus, ohne Vorwarnung oder ähnlichem.
Auch gut, ich versuchte es wieder anzubekommen, was allerdings nicht so ohne Probleme gelang. Ich hab dann in den
Leerlauf geschaltet und die Zündung lange gehalten und Vollgas gegeben irgendwann nach 3-4 versuchen sprang er dann an,
lief allerdings immernoch nicht ohne Probleme, denn jedesmal als ich den Gang wechseln wollte, für die Zeit
in der er also im leerlauf war, ging er aus, ich musste nur den Gang einlegen und er war automatisch wieder an.
Ich bin dann weiter gefahren ca 20km ohne Probleme auch wieder die 20km zurück. Tagelang danach passierte gar nichts mehr
er lief wie immer.
Bis eines Tages wieder dieses "Verschlucken" anfing und keine Gassannahme drin war, ich wusste was gleich geschehn würde,
und in der selben Sekunde ging er wieder aus, ich musste ihn wie bereits erwähnt wieder mehrere male versuchen,
neu zu starten. Dann ging er wieder einige Tage normal und seit ca 2 Wochen passiert es eigentlich fast täglich,
ich komm immer ca. 500m weit bis er aussetzt.
Das komische ist wirklich das der Umdrehungsanzeiger sehr schnell abfällt.
Ich hab versucht einen Fehler auslesen zu lassen, Ergebniss: Nix.
Ich hab das AGR-Ventil lahm legen lassen, und alles wie vorher.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll, eine Untersuchung in der Werkstatt könnte bis zu 1000Euro und mehr kosten,
bitte helft mir ich bin wirklich verzweifelt.

Liebe Grüße Nicole :(
c20xe Lexmaul Ram
Senior

Re: Brauche DRINGEND eure Hilfe!!!!!!!!

Beitrag von c20xe Lexmaul Ram »

Hast du mal den Spritfilter gewechselt? Könnte gut sein,dass nicht genügend Sprit an kommt.
Geht deine Tachonadel noch? Falls die Tachowelle kaputt ist, geht der Motor auch aus, wenn man Kupplung tritt, irgendwo ran rollt, oder schaltet. In dem Fall würde dem Motorsteuergerät durch die defekte Tachowelle das Geschwindigkeitssignal fehlen.

Gruß René
TigraBabe

Beitrag von TigraBabe »

Erstmal danke fürs durchlesen und deine Antwort.
Meine Tachonadel funktioniert einwandfrei.
Mir wurde gesagt das es noch der Leerlaufregler sein könnte nd grade habe ich dies hier in einem anderem Forum gelesen:

Die dritte Variante ist ein physischer Schaden des Kats, wenn er sich aus seinem Bett löst und sich im Gehäuse bewegen kann, dann kann er zerbröseln oder brechen. Zerbröselt er, dann bläst er Katalysatorstaub aus dem Auspuff raus. Brocken können ggf. den Auspuff verstopfen und führen zu einer MERKLICHEN Leistungsabnahme und können über sehr hohen Gegendruck auch dafür sorgen, das der Motor ausgeht

Ich hab wirklich keine ahnung woran es liegen könnte ich les mich seit stunden durch 100te foren aber ich finde keinen ähnlichen Fall, das problem is ja einfach das es nicht immer passiert und deswegen auch keiner irgendwas feststellen kann, bin komplett am Ende mit meiner Weisheit.... .
Ich ruf am Montag noch bei einigen Werkstätten an und werde deine Information weitergeben, bedank mich wirklich vielmals gibts sonst noch irgendwelche ideen.

Liebe verzweifelte Grüße
c20xe Lexmaul Ram
Senior

Wenn der Kat den Auspuff zu setzt, hast du dauerhaft keine Leistung mehr. Das kann im Extremfall dazu führen,dass dein Auto nicht mehr wie 20Km/h fährt. Hatte ich letztens noch beim Ford Lokus.

In Welchem Kreis wohnst du denn? Vll. kann sich ja jemand aus dem Forum das ganze mal ansehen. Ferndiagnose is immer schwierig.
TigraBabe

Beitrag von TigraBabe »

Ah ok, also Kat ausgeschlossen ....
ah man ich dreh noch durch!

Wohn im Kreis Bergisch - Land 15 min. von Solingen.
Hab es ja von nem " Fachmann" betrachten lassen seine erste Vermutung war halt AGR aba das wär ja damit behoben gewesen.
Zweite: Leerlaufregler....
er meinte das man das halt so durch angucken und rumfummeln nicht sagen könnte was es sein kann. Sondern das es dann doch leider in die Werkstatt müsste und alles nacheinander ausprobiert werden müsste.
Er arbeitet in einer opel werkstatt und verdient sich so nebenbei noch was, mein onkel kennt ihn schon jahrelang und er ist das erstemal ratlos. Aber kann das denn sein ... mh ...

Aber wirklich danke das du mir antwortest gibt mir schon ein bisschen hoffnung das man bald was findet.
c20xe Lexmaul Ram
Senior

Schwer,schwer. Man müßte mal mehrere Sachen optisch in Augenschein nehmen, ein paar Sachen ausprobieren, wie zusätzliche Masse legen, oder evtl. mal ein paar Bauteile austauschen, und zur Not nach dem Ausschlußverfahren arbeiten. Aber das is in ner Werkstatt, und ohne Teile, die man austauschen kann arg teuer.
Denke,das is wohl zu weit von Paderborn entfernt. Sonst hätt man ja mal gucken können...
TigraBabe

Beitrag von TigraBabe »

Ja ok Paderborn ist wirkloich ein bissen weit aber danke für den Gedanken =)
Ja ich ruf am Montag mal an, wenn jemand noch ne idee hat die ich dennen offen legen könnte nur her damit. Sammel alles ;)
Liebe grüße
Capu

Beitrag von Capu »

Wie ist das AGR denn stillgelegt?
c20xe Lexmaul Ram
Senior

AGR kan nes doch nicht sein,wie sie schreibt. Das legt bei jedem Furz nen Fehler ab. Kann ja dann nich sein,dass nix im Speicher abgelegt is.
Capu

Beitrag von Capu »

Das kann an allem möglichen liegen... Vom AGR (auch ohne FC) übern defektes DIS bis zum dir vermuteten Geschwindigkeitssignal (z.B. durch nen "fachmännischen" Radiotausch)... Btw. Bj.99 hat keine Tachowelle... ;-)
Antworten