brauche DRINGEND einen Rat

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Antworten
Benutzeravatar
tobsen

brauche DRINGEND einen Rat

Beitrag von tobsen »

Hallo,

ich hab ein akutes Problem und weiß nun nicht mehr weiter, folgendes;

Ich habe vorne auf der Beifahrerseite ein defektes Radlager gehabt, welches sich schon auf der Narbe festgefressen hat. Da ich keine Lust hatte eine neue Narbe und Radlager zukaufen, habe ich mir vom Schrott einen kompletten Achsschenkel gekauft. Der Achsschenkel stammt aus einem unfallfreien 99er Tigra mit ABS. Meiner ist von 97 und hat KEIN ABS. Ich habe also hinten die Sensorhalterung komplett abgeschraubt und den Achsschenkel eingebaut. Dabei musste ich auch den Querlenker bzw. das Traggelenk vom alten übernehmen, da der Lochabstand vom Querlenker nicht gepasst hat.

Lange Rede, kurze Sinn; jetzt wo alles zusammengebaut ist, stimmt die Spur auf der Seite nicht mehr :( . Der Wagen zieht minimal nach rechts und die Lenkung fühlt sich ungewöhnlich leicht an, beim fahren.

Nun brauch ich dringend einen Rat, was meint ihr, soll ich nun investieren und das Fahrzeug trotz dem ABS-Schenkel vermessen und einstellen lassen, oder soll ich lieber eine neue Narbe und Radlager kaufen, und den alten Achsschenkel wieder einbauen? Der Sturz passt optisch, ist halt nur die Spur die nicht mehr hinhaut...


Benutzeravatar
Bugs

Re: brauche DRINGEND einen Rat

Beitrag von Bugs »

Vergleich mal mit der Fahrerseite (der ist mehr abgerundet), und dein neuer ist kantiger!
Hol Dir den von der Fahrerseite noch und mach ne Achsvermessung und gut ist.
Die sind unterschiedlich, haben die mal gewechselt oder lags am ABS weiss ich nicht mehr genau!

Gruss Mike
Benutzeravatar
CorsaTom

Re: brauche DRINGEND einen Rat

Beitrag von CorsaTom »

Hallo !

Also ich kann dir nur folgendes sagen. Vom Opa meiner Freundin, sein Auto (Fiesta) Hatteauch einen weg vorne, da hat die FORD Werkstatt ihm auch ein Bauteil vorne das was du ersetzt hast eingebaut und das Bauteil (gebraucht)war auch von einem Ford Fiesta. Bei ihm ists fast das selbe was du da hast.

Nur mit dem Unterschied das seine Reifen nur einseitig abgefahren werden (vorne re).

Damit muss er nun leben, ging nicht mehr anders zu reparieren. Spur usw wurde eingestellt, hat aber nicht viel gebracht.

An deiner Stelle würde ich aber die Spur,Sturz einstellen lassen. Es muß ja nicht sein das dir das selbe passiert wie mingen Opa :staun:



lg Tom
Benutzeravatar
tobsen

Re: brauche DRINGEND einen Rat

Beitrag von tobsen »

genau, der alte ist mehr abgerundet und der neue ist kantiger, jetzt ist aber das Problem, dass der auf Schrott keinen mehr hat für die Fahrerseite, außerdem wäre es schade drum den alten auf der Fahrerseite zutauschen, da der erst ein neues Lager bekommen hatte.

Hab jetzt eben ein bisschen telefoniert und könnte noch heute Mittag eine Achsvermessung machen lassen, aber ob das etwas bringt mit dem neuen Achsschenkel ?! Die wollen für`s vermessen und einstellen 80Eur haben. Jetzt steck ich in ner Zwickmühle, entweder vermessen und einstellen lassen, und vielleicht Geld zum Fenster rauswerfer oder neues Radlager und Nabe kaufen und die ganze Arbeit nochmal von vorne :confused: :(
Benutzeravatar
Bugs

Re: brauche DRINGEND einen Rat

Beitrag von Bugs »

Dann lass das Lager inkl. Nabe tauschen.
Das Lager vom Schrotti passt auch in deinen Achsschenkel, und so sparste Dir die Achsvermessung!
So wie es jetzt verbaut ist würde ich keine Achsvermessung machen lassen.
Er würde zwar geradeaus fahren, aber der Drehpunkt ist anders.
Und dann passiert das was Corsa Tom schrieb.

Gruss Mike
Benutzeravatar
tobsen

Re: brauche DRINGEND einen Rat

Beitrag von tobsen »

Hi,

erstmal besten Dank für die Hinweise, heute ist so ein bisschi**ener Tag gewesen....

Erst war ich beim Reifenfritzen wegen der Achsvermessung, der meinte gleich, meine Reifen wären vollkommen kaputt und deshalb wäre eine Vermessung/Einstellung nicht machbar. Wie der Zufall es wollte, hatte er dann auch gleich 2 neue Reifen parat. Dabei sind meine Reifen völlig i.O.

Mit entsprechender Laune bin ich dann zum Teilehändler und hab mir für 50 Öcken ein neues Lager für meinen alten Achsschenkel geholt, damit gings dann nach Essen in die Hobby-Werkstatt. Ich fragte den Meister ob er es mal eben pressen könne. Nach einer guten Stunde gab er mir den Achsschenkel und wollte 20Euro. Soweit so gut, dann dreh ich an der Welle und schau mir das Radlagergehäuse an, und sehe das der Spaten mir das neue frisch erworbene Lager im Eimer gemacht hat. Er hat es nämlich beim pressen falsch belastet und der Ring in der Mitte ist hervor gekommen. Der wollte seinen Fehler absolut nicht einsehen... :mad:

Also geht`s morgen wieder zum Teilehändler und Lager Nr.2 holen, dann aber bei einer vernünftigen Werkstatt als offiziellen Auftrag pressen lassen.

Ich hoffe das dann wieder alles passt. Jetzt wo am Vorderwagen Ruhe eingekehrt ist, fängt es schonwieder hinten an leicht zu wummern, ich bekomme echt das :kotz:


Naja, wat solls ... wollte es nochmal loswerden ;)
Benutzeravatar
CorsaTom

Re: brauche DRINGEND einen Rat

Beitrag von CorsaTom »

Dem hätte ich das falsch eingepresste Lager Anal eingeführt :wallbash:
Hasste wenigstens die 20 euronen wiederbekommen ?
Benutzeravatar
ice tiger
Senior
Beiträge: 5766
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:13
Kontaktdaten:

Re: brauche DRINGEND einen Rat

Beitrag von ice tiger »

Dem hätt ich die 20 Flocken erst gegeben, wenn ich es eingebaut und für funktionstüchtig befunden hätte. :D
So ein Sack...!

mfg
Antworten