Seite 1 von 3

Bremsbeläge wechseln

Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 19:59
von xelsior
Hallo Leute des guten Geschmacks ;)

war heute mal bei ner Mukklerbude und hab mal selbst Hand angelegt um meine Beläge vorne zu wechseln.
War das erste mal. Handbuch zur Hand und los.
Anfangs ging es ganz gut. Dann hatte ich aber Probleme den Kolben zurückzusetzen um die neuen Beläge einsetzen zu können. Der von der Werkstatt erzählte das es wohl leicht gehen sollte, mit nem Schraubenzieher z.B.
Ich habe es nicht hinbekommen. Sauschwer das Teil zu bewegen.
Das Ende vom Lied war jedenfalls das ich die alten wieder einbaute und €24 loswar für die Hebebühne :wallbash:

Kennt sich vielleicht einer damit aus und kann mir einen Tip geben?

Danke im vorraus
xel

Re: Bremsbeläge wechseln

Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 20:23
von B_B-Corsa
Erstmal dafür brauchst du auch keine Bühne ein Wagenheber tut es auch mit einem Schraubenzieher oder Montiehebel sollte es eigentlich gehen sonst gibt es aber auch ein Bremskolben Rückstellwerkzeug gibt sollten die eigentlich in einer Sebsthilfewerkstatt haben. Kann aber auch sein das die Kolben nicht mehr die besten sind einfach versuchen vorsichtig zurückzuhebeln.

Re: Bremsbeläge wechseln

Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 20:58
von Corsa204
Sorry , wenn ich das sagen muß , aber wenn Du keine Ahnung von den Bremsen hast und ein Buch dabei brauchst , dann lasse lieber die Finger davon . Man muß nicht alles können , aber Sicherheitsrelevante arbeiten sollten nur Leute mit wissen machen .
Gruß Corsa204

Re: Bremsbeläge wechseln

Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 22:09
von Fasemann
Da hätte dir der Typ aber auch helfen können.

http://www.firsturl.de/yB4eiu2

Normal dauert das 15 min pro Seite. :vertrag:

Re: Bremsbeläge wechseln

Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 23:02
von xelsior
Hallo,
ich finde die Hebebühne hatte schon Ihren nutzen,um an die nötigen Schrauben zu kommen und sich erstmal einen Überblick zu verschaffen.

Jetzt zu dir Corsa204. Ich denke mal auch du hast irgendwann einmal die Bremsen das erste mal gewartet und hattest keine Praxis.

Was die Sicherheit angeht bin ich mir schon im klaren darüber.

Und Faseman, ja du hast recht der Typ hätte helfen können.

Aber da meine alte Werkstatt dicht gemacht hat und ich eine neue suchte bin ich bei der ausgewählten Werkstatt nicht gerade auf hilfreiche bzw. freundlichs Personal gestossen. Die haben mich auch das letzte mal gesehen.

Okay. weiß ich erstmal Bescheid.

Danke und Gruss
xel

Re: Bremsbeläge wechseln

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 08:16
von Zero
Entweder mit einem Entsprechenden Kolben rückstellgerät nach hinten drücken oder zb mit einer Schraubzwinge aber ganz Vorsichtig!!!

Normal geht das aber mit einem Hammerstil und etwas Schmalz ganz gut ;)

Re: Bremsbeläge wechseln

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 09:11
von Corsa204
Jetzt zu dir Corsa204. Ich denke mal auch du hast irgendwann einmal die Bremsen das erste mal gewartet und hattest keine Praxis.

Was die Sicherheit angeht bin ich mir schon im klaren darüber.

Richtig , auch ich hatte mal angefangen , aber ich hatte am anfang immer einen neben mir , der mir auch die kleinen Tricks und Tipps gab . Bedenke , die Bremsen kontrolierst Du nicht so oft wie das Scheibenwischwasser . Das ist nicht böse gemeint , sondern war nur ein Tipp meinerseits . Ich hatte auch mal auf der Motorshow in Essen auf dem Stand vom TÜV oder DEKRA gesehen wie es aussieht , wenn man Metall auf Metall bremst oder wenn eine Bremsscheibe geplatzt ist oder etwas falsch montiert war . Ich weis noch nicht einmal , ob Dein Wagen Schwimmsättel hat oder nicht .
Gruß Corsa204

Re: Bremsbeläge wechseln

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 13:44
von Jojo81
was hat das denn jetzt damit zu tun, ob metall auf metal bremst??

man kann wirklich nicht viel falsch machen beim einbau von neuen belägen (zumal nicht mit anleitung, ich hab sowas immer ohne gemacht, einfach so nochmal rein, wie die alten auch drin waren und fertig).
und wenn du nichtmal weißt, was für sättel der tigra hat, hast du auch nicht so die ahnung würde ich doch jetzt mal sagen.

aber nochmal zu der hobbywerkstatt: normalerweise muss doch der meister da mal nen auge drauf werfen, grade bei bremsen.

Re: Bremsbeläge wechseln

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 13:55
von Batista
am einfachsten geht es mit ner wasserpumpenzange

Re: Bremsbeläge wechseln

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 14:48
von AlexTigra87
Was die Sache evtl auch ein wenig einfacher macht beim zurückdrücken, ist das aufschrauben des Deckels vom Bremsflüssigkeitsbehälter damit der "Druck" durch das zurückdrücken einfacher entweichen kann.