"""Dringend""" - Suche alternatives Getriebe für Opel Combo C
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
"""Dringend""" - Suche alternatives Getriebe für Opel Combo C
Hallo zusammen,
ich brauche für meinen Combo C schnell ein neues Getriebe und tendiere zu einem gebrauchten, da diese doch noch wesentlich günstiger sind als ein instandgesetztes Austauschgetriebe. Allerdings gestaltet sich die Suche sehr schwierig.
Die Frage ist jetzt ob Getriebe anderer Opel Modelle für meinen Combo alternativ passen(z.B.vom Corsa C oder Astra usw.).
Hier mal ein paar Daten von meinem Combo C:
Combo C Tour 1.6 (64kw) Bj.09.2002 Benziner
Motorcode: Z16SE
Getriebecode: F13W3,94
Kupplung: hydraulisch
Was ist mit dem Getriebe aus einem Corsa C(Motorcode: Z10XE) .Die Getriebekennung ist F13C394. Ich denke das das auch passen sollte.
Das C bzw. W in der Getriebekennung bezieht sich doch glaub ich auf den letzten Gang. Das W beim Combo heisst dann eher Schongang oder?
Bei ebay stand das Getriebe auch oft für Combo C passend angegeben. Falls ich mich irren sollte oder es jemand genau weiss bitte ich um Info.
Es wäre super wenn ihr mir helfen könnt, aber bitte nur wenn ihr es genau wisst.
Vielen Dank im Voraus
Lg
ich brauche für meinen Combo C schnell ein neues Getriebe und tendiere zu einem gebrauchten, da diese doch noch wesentlich günstiger sind als ein instandgesetztes Austauschgetriebe. Allerdings gestaltet sich die Suche sehr schwierig.
Die Frage ist jetzt ob Getriebe anderer Opel Modelle für meinen Combo alternativ passen(z.B.vom Corsa C oder Astra usw.).
Hier mal ein paar Daten von meinem Combo C:
Combo C Tour 1.6 (64kw) Bj.09.2002 Benziner
Motorcode: Z16SE
Getriebecode: F13W3,94
Kupplung: hydraulisch
Was ist mit dem Getriebe aus einem Corsa C(Motorcode: Z10XE) .Die Getriebekennung ist F13C394. Ich denke das das auch passen sollte.
Das C bzw. W in der Getriebekennung bezieht sich doch glaub ich auf den letzten Gang. Das W beim Combo heisst dann eher Schongang oder?
Bei ebay stand das Getriebe auch oft für Combo C passend angegeben. Falls ich mich irren sollte oder es jemand genau weiss bitte ich um Info.
Es wäre super wenn ihr mir helfen könnt, aber bitte nur wenn ihr es genau wisst.
Vielen Dank im Voraus
Lg
Re: """Dringend""" - Suche alternatives Getriebe für Opel Combo C
Hier gibts einiges dazu zu lesen.
C bzw W stehen für CR bzw WR und bezieht sich wie du schon richtig bemerkt hast auf die Übersetzung. Die CR sind kürzer übersetzt, aber nicht nur im letzten Gang, sondern ab dem inklusive 2. Gang.
C bzw W stehen für CR bzw WR und bezieht sich wie du schon richtig bemerkt hast auf die Übersetzung. Die CR sind kürzer übersetzt, aber nicht nur im letzten Gang, sondern ab dem inklusive 2. Gang.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Seite kenne ich schon, allerdings weiss ich trotzdem nicht genau ob das mit dem F13C394 Getriebe vom Corsa C(Z10XE) geht oder nicht.
Ist das Gehäuse genau passend, ist das mit dem C in der Getriebekennung(statt des W´s wie in meinem Getriebe) in Ordnung, bzw. was hat das für Auswirkungen und was sagt dieser Alphacode aus?
Wäre dankbar wenn es mir jemand genau erklären kann.
Nochmal Danke
Lg
Die Seite kenne ich schon, allerdings weiss ich trotzdem nicht genau ob das mit dem F13C394 Getriebe vom Corsa C(Z10XE) geht oder nicht.
Ist das Gehäuse genau passend, ist das mit dem C in der Getriebekennung(statt des W´s wie in meinem Getriebe) in Ordnung, bzw. was hat das für Auswirkungen und was sagt dieser Alphacode aus?
Wäre dankbar wenn es mir jemand genau erklären kann.
Nochmal Danke
Lg
- babyblauer Corsake
- Senior
Alles genau gleich, dass eine hat nur ne kurze Übersetzung und das andre ne lange.
Was bedeutet das genau, was hat das für Auswirkungen während der Fahrt?
Ist dadurch die Endgeschwindigkeit geringer und Beschleunigung besser(höhere Drehzahlen) und wenn ja wie hoch ist der Verlust in der Endgeschwindigkeit?
Es bedeutet wahrscheinlich auch nen höheren Spritverbrauch oder?
Was bedeutet das für den Motor bezüglich Lebensdauer?
Lg
Ist dadurch die Endgeschwindigkeit geringer und Beschleunigung besser(höhere Drehzahlen) und wenn ja wie hoch ist der Verlust in der Endgeschwindigkeit?
Lg
Es kommt ja drauf an, was für Strecken du fährst... Wenn viel Stadt dabei ist, ist ein kurzes Getriebe eigentlich ganz gut: Bessere Beschleunigung und du kannst früher hochschalten, also weniger Verbrauch und damit im Endeffekt eine höhere Motorlebensdauer.newborn hat geschrieben:Was bedeutet das genau, was hat das für Auswirkungen während der Fahrt?
Lg
Bei 55kmh kannste das kurze im 4. Gang bei ca 2500rpm fahren, genau im "elastischen Bereich", das lange fährste aber im 3. Gang mit knapp 3000rpm...
Wenn mehr Landstraßen/Autobahn dabei ist, ist das längere bestimmt die bessere Wahl: Der Unterschied ist da schon echt heftig... bei 100km/h biste mit dem langen bei 3000rpm, bei dem kurzen sinds schon 1000rpm mehr... Dementsprechend mehr Verbrauch und geringere Lebenserwartung des Motors... Höhere Drehzahlen -> höhere Hitzeentwicklung, höherer Verschleiß.