Frage zum Dämmen und wo ist Platz für Weiche?

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Antworten
djp
Senior
Frage zum Dämmen und wo ist Platz für Weiche?

Beitrag von djp »

Hey Leute

Ich hab echt ne Menge gelesen abeer ich bin mir trotzdem noch nicht richtig sicher.
Ich hab jetzt am Aussenblech oberhalb der Aufprallschutzstrebe und unterhalb jeweils einen 20cm Streifen Alubutyl verklebt. natürlich is nach oben hin und nach unten hin noch ein wenig freies Blech, aber ich wollte mal wissen ob es trotzdem reicht? Denn 1mx40cm sind nun verbaucht und für innenblech und Türpappe hab ich nur noch 1mx60cm, denn ich hab mehrfach gehört, dass 1quadratmeter pro tür völlig ausrechen soll??! Durch PA-Freak neeigt man ja dazu alles komplett zu zu pappen :D aber das soll, ja zum Teil etwas übertrieben, bzww in meinem fall für nen 180euro system zu übertrieben sein. gebt mir odch mal bitte nen tipp obs reicht am aussenblech oder ob ich den rest auch noch zu machen soll?

des weiteren würde mich interessierne wo unter der verkleidung platz für die weiche ist? am besten nah an der kabeldurchführung! leider sind meine türpappen grad beim lackieren, deshalb kann ich nciht einfach selbst schauen.

unten mal noch paar bilder vom dämmen.
djp
Senior
Re: Frage zum Dämmen und wo ist Platz für Weiche?

Beitrag von djp »

blick von hinte unterhalb des türgriffs nach vorn! man sieht den streifen oberhalb des aufprallschutzes
djp
Senior

Beitrag von djp »

blick von hinten nach vorn unterhalb des aufprallschutze
djp
Senior

Beitrag von djp »

47 leute schaun sich den thread hier an, aber keiner kann mal eine hilfestellung geben???

bekommt man hier im hifi bereich nur geholfen, wenns darum geht noch irgendwas verkaufen zu können?

da macht man sich eine rießen mühe, schreibt und schreibt, läd sogar noch haufen bilder hoch, damit auch jeder weiß was man meint, aber keiner ist so freundlich mal ne hilfreiche antwort zu schreiben... :( (
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Mach nen Klopftest. Wenn du von aussen an das Blech klopfst und es dumpf klingt, bist du schonmal auf dem richtigen Weg. Klingt es blechern, musste noch ein bisschen was machen :)

Wichtig ist genauso, dass du das Innenblech ordentlich dicht kriegst. Die großen Löcher würde ich hierbei teilweise in doppelter Dicke bekleben, um zusätzlich Stabilität reinzubekommen.
PA-Freak
Senior

Beitrag von PA-Freak »

Hey,

also die Dämmung vom Außenblech sieht ja schonmal ganz gut aus :)

Wie der Zion schon sagte, muss du das Innenblech jetzt schön dicht bekommen. Am besten, mit Alubutyl arbeiten, welches du leicht ins loch drückst. Um da eine noch höhere Stabilität rein zu bekommen, einfach eine zweite lage darauf, wie der Zion auch schon erwähnte.

Was deine Angst angeht zu viel zu machen, muss ich sagen, dass die Tür nicht genug bekommen kann. Je ruhiger und dichter die Tür ist, desto besser kann der TMT darin spielen, egal welcher Preisklasse die LS sind.

Kleiner Tipp noch:
Direkt hinter dem TMT noch ein geschlossenporiger Schaumstoff auf das Außenblech kleben, unterstützt den Klang des LS noch ein wenig :)
Der TMT freut sich auch sehr über eine Stabile aufnahme!
djp
Senior

Beitrag von djp »

gut, dann danke schonmal für die antworten :)

eine weitere frage hätte ich noch. wenn ich lagen alubutyl auf bzw in die löcher kleben soll, ist es dann besser eine lage von aussen aufs innenblech über das jeweilige loch und eine lage von innen auf das loch?? quasi, dass dann die beiden klebeflächen vom alubutyl da wo das loch ist, aufeinander kleben?
Antworten