Wo ist der Thermoschalter ?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
L0ckd09

Wo ist der Thermoschalter ?

Beitrag von L0ckd09 »

Hi,

is jetz für die meisten warscheinlich einer eher dumme Frage, aber die SuFu hat mir leider auch nicht weitergeholfen ...

Zu meiner Frage:
Ich hab nen Tigra 1.6 16V.
Wo befindet sich bei dem Motor der Thermoschalter, der dafür verantwortlich ist, dass die Lüfter anlaufen ?

Warum frage ich ;) :
Tigra wird nach längeren Autobahnfahrten heiß und ich möchte den Schalter parallel überbrücken, um die Lüfter manuell einschalten zu können.

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG
Phil88
Senior
Re: Wo ist der Thermoschalter ?

Beitrag von Phil88 »

Wenn du es so machen willst, dann such dir mal das Lüfterrelais welches Stufe 2/3 ? schaltet. Bau dir ne kleine Schaltung mit nem Schalter und gib dem Relais so Masse oder 30, kA was da vom Stg drauf geschaltet wird.

Gruß
L0ckd09

Beitrag von L0ckd09 »

war grad mal bei nem bekannten, der hat mir gezeigt, wo die schalter sitzen.

laut ihm einfach parallel zu dem lüfter für den kühlkreislauf nen raster (kippschalter o.ä.) legen.
Batista
Senior

Beitrag von Batista »

wenn du schon einen 2. schalter parallel legen willst, musste das ganze übern relai laufen lassen, sonst wird das nischt, da jagst du immer deinen schalter in die luft. weil der strom zu groß ist der da durchfließt.
TJ
Senior

Beitrag von TJ »

Ich nehme mal an, dass dein Tigra Klima hat, da du nicht nur einen Lüfter erwähnst.
Da da einiges an Strom durch die Lüfter und die Kabel durchgeht, würde ich es nicht unbedingt empfehlen da einen einfachen Schalter dranzuhängen, jedenfalls nicht ohne genügend dick dimensionierte Kabel (2,5m²).
Der Vorschlag mit den Relais ist da schon sinnvoller, vor allem da das schon so im Tigra mit Klima realisiert ist. Und da bietet sich der Teststecker für die Lüfter (grau mit 4 Pins, zu finden nahe des Servoreservoirs) an. Dort mal braun und braun-weiß überbrücken, bzw. einen Schalter dranhängen und es sollte das tun, was du beabsichtigst.
Antworten