Tigra ruckelt, 7 werkstätten, 3 x foh, nichts gefunden

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

zoocosmo

Tigra ruckelt, 7 werkstätten, 3 x foh, nichts gefunden

Beitrag von zoocosmo »

hey hey,

ich hab zur zeit echt ein großes problem mit meinem tigra (1.4 16V BJ 98) und hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt.

es ist das altbekannte problem: ruckeln...

ich hab natürlich in den letzten wochen hier die foren durchforstet aber ich bin leider echt nicht weiterkommen und wage es jetzt doch mal einen neuen thread zu gründen.

das ruckeln tritt bei mir auf wenn ich die geschwindigkeit (so zwischen 30 und 80 km/h) konstant halten möchte, sobald ich allerdings aufs gas trete ist es weg. auf der autobahn läuft er einwandfrei aber im stadtverkehr bockt er rum wie blöd. :no:
das ruckeln tritt auch erst nach ein paar minuten auf, wenn er warm ist und heute ist er mir einfach ausgegangen als ich die kupplung getreten habe.
mir kommt es auch so vor, als ob er mehr sprit verbrauchen würde als davor aber vielleicht ist es nur einbildung.

wie schon oben erwähnt, war ich schon in 7 werkstätten und bei drei verschiedenen fohs und die konnten mir alle nicht helfen.
der fehlerspeicher wurde jetzt auch schon paar mal ausgelesen aber er zeigt überhaupt nichts an.

ich hab mittlerweile neue zündkerzen, zündkabel, zündspule, dichtungen wurden geprüft, laut foh funktioniert das agr-ventil einwandfrei, ich hab einen neuen luftfilter, die lambdasonde wurde vor ca. 2 monaten getauscht...

ich hab langsam echt keinen plan mehr was ich machen soll weil ich ehrlich zugeben muss, dass ich ein absoluter laie bin und mein wissen nur von den foren hier rauszieh.

ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen was ich als nächstes in angriff nehmen soll!

schon mal danke im voraus,
zoocosmolina
Blue83

Re: Tigra ruckelt, 7 werkstätten, 3 x foh, nichts gefunden

Beitrag von Blue83 »

würd mir mal testweise ein anderes steuergerät rein bauen ;)
daniel2fast4you

Beitrag von daniel2fast4you »

hi,

versuche es doch mal mit nem neuen Kraftstofffilter. Hat bei nem Kumpel von mir letztens auch geholfen :)
Blue83

Beitrag von Blue83 »

wenn der filter zu ist müsste er doch bei vollgas erst recht abkacken oder? :confused:
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

Die frage ist eher tritt dies in nem bestimmten drehzahlbereich auf oder über das komplette drehzahlband?
Blue83 hat geschrieben:wenn der filter zu ist müsste er doch bei vollgas erst recht abkacken oder? :confused:
vergiss Daniel2.... sein beitrag geistreiche sche.... mehr ist das net...
daniel2fast4you

Blue83 hat geschrieben:wenn der filter zu ist müsste er doch bei vollgas erst recht abkacken oder? :confused:
nicht unbedingt, bei meinem Kumpel war das bis ca. 100km/h. Darüber hinaus war es weg.

War ja nur mal ne idee :confused:

@ Corex

wenn du schon so schlau bist, dann müsstest du es ja schon wissen was es ist
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

daniel2fast4you hat geschrieben: @ Corex

wenn du schon so schlau bist, dann müsstest du es ja schon wissen was es ist
Nur mal so... wenn der filter zu wäre, würde keinerlei/wenig sprit vorne ankommen, hieße also das er bei vollgas erst recht keine leistung haben dürfte... (weil ja kein sprit ankommt..) jetzt denkst noch mal weiter und raffst endlich mal das man die fresse halten sollte wenn man keine ahnung hat DANKE!

Edit: Ich hab sogar schon ne grobe vorstellung wo das problem liegt, dafür musste aber der thread ersteller erst mal die frage beantworten.
Blue83

Beitrag von Blue83 »

also bleiben als mögliche fehler entweder was an der zündung oder der motor verschluckt sich. sollte er arg "fett" laufen? würde den erhöten krafttoff verbrauch erklären. lmm haben diese motoren nicht mehr oder?
daniel2fast4you

der muss ja nicht völlig zu sein. Bei meinem Kumpel war der nähmlich nicht völlig zu und die Werkstatt sagte auch das der eigentlich noch in ordnung wäre. Aber nach dem Filterwechsel war das Problem weg. So, von daher kann ich nicht mehr sagen, wie es auch war, auch wenn man es nicht wahrhaben will.
CleanEdition
Senior

Beitrag von CleanEdition »

Ganz klar Spritfilter!
Antworten