Tigra-A wenig leistung?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Tigra-A wenig leistung?
Hallo alle zusammen.
Ich bin heute mal einen Tigra A von 1996 probegefahren. Der 1.4er mit 90 PS. (150.000 km)
Mir kam der kleine i-wie langsam vor. Wie als wären es nicht 90, sondern 45 PS.
Allerdings konnte ich den guten Verkehrsbedingt nicht weiter als 3000U/Min. fahren.
Kann mir vll jemand sagen was das ist. oder zieht der erst im höheren drehsahlbereich?
lg
Ich bin heute mal einen Tigra A von 1996 probegefahren. Der 1.4er mit 90 PS. (150.000 km)
Mir kam der kleine i-wie langsam vor. Wie als wären es nicht 90, sondern 45 PS.
Allerdings konnte ich den guten Verkehrsbedingt nicht weiter als 3000U/Min. fahren.
Kann mir vll jemand sagen was das ist. oder zieht der erst im höheren drehsahlbereich?
lg
Re: Tigra-A wenig leistung?
http://www.ichwerdegooglebenutzenbevori ... telle.com/
sry der musste sein wilkommen im forum.
bitte benutze die such funktion.
da der kleine motor bei etwas höheren drehzahlen erst leistung aufbaut fühlt es sich an als wenn er nicht 90 ps hat.
fahr mal den 1.6er probe evtl wenn er warm ist über 3000rpm da merkst du schon nen ganz anderen unterschied.
sry der musste sein wilkommen im forum.
bitte benutze die such funktion.
da der kleine motor bei etwas höheren drehzahlen erst leistung aufbaut fühlt es sich an als wenn er nicht 90 ps hat.
fahr mal den 1.6er probe evtl wenn er warm ist über 3000rpm da merkst du schon nen ganz anderen unterschied.
Hi
Probefahrt?
Wie lange stand denn das Auto schon?
Ist es original Zustand oder breite Reifen offener Luftfilter etc.?
Zu den nackten Motordaten X14XE
Leistung (kW bei min-1): 66 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 125 / 4000
So pauschal kann man jetzt das nicht sagen ob der Motor gut oder schlecht läuft, evtl eine fahrt mit einem anderen Tigra machen.
Man kann aber sagen das die kleinen 16V doch lieber höhere Drezahlen haben als tiefe.
evtl auch mal nach einem X16XE schauen.
Gruss Marco
Probefahrt?
Wie lange stand denn das Auto schon?
Ist es original Zustand oder breite Reifen offener Luftfilter etc.?
Zu den nackten Motordaten X14XE
Leistung (kW bei min-1): 66 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 125 / 4000
So pauschal kann man jetzt das nicht sagen ob der Motor gut oder schlecht läuft, evtl eine fahrt mit einem anderen Tigra machen.
Man kann aber sagen das die kleinen 16V doch lieber höhere Drezahlen haben als tiefe.
evtl auch mal nach einem X16XE schauen.
Gruss Marco
hab die sufu benutzt und nich wirklich was passendes gefunden...

*tschuldigung*

ok, der hat einen sportauspuff, nen fäckerkrümmer und einen montzel(?) luftfilter.
und tiefer ist er.
Laut händler steht er seit ner knappen woche da. und hätte angeblich ca. 120PS (was ich aber nicht wirklich glaube
lg
und danke für die schnellen antworten

*tschuldigung*

ok, der hat einen sportauspuff, nen fäckerkrümmer und einen montzel(?) luftfilter.
und tiefer ist er.
Laut händler steht er seit ner knappen woche da. und hätte angeblich ca. 120PS (was ich aber nicht wirklich glaube

lg
und danke für die schnellen antworten

- Green-Tiger
- Senior
Hmm Manzel Luftfilter?
Meinst wohl eher die Manzel Powerbox. Aber dadurch erreicht ein X14XE trotzdem keine echte Mehrleistung von 30PS.
Wie schon gesagt wurde, der X14XE ist ein 16Ventiler der höhere Drehzahlen braucht um seine Leistung zu entfalten. Habe selber einen X14XE und kann sagen das der für 90PS sehr gute Leistung hat.

Wie schon gesagt wurde, der X14XE ist ein 16Ventiler der höhere Drehzahlen braucht um seine Leistung zu entfalten. Habe selber einen X14XE und kann sagen das der für 90PS sehr gute Leistung hat.
gut zu wissen!
Vielen dank für die info´s!
aber das der wiklich 30 ps mehr hat, glaube ich auch nicht wirklich. aber naja.^^
Vielen dank für die info´s!

aber das der wiklich 30 ps mehr hat, glaube ich auch nicht wirklich. aber naja.^^
Green-Tiger hat geschrieben:Hmm Manzel Luftfilter?Meinst wohl eher die Manzel Powerbox. Aber dadurch erreicht ein X14XE trotzdem keine echte Mehrleistung von 30PS.
klar wären mit einer gut abgestimmten Mantzen Powerbox knapp 30PS möglich aber auch erst ab 6000-6500u/min
@MS-Tigra Also ist es ein OFFENER Luftfilter oder geschlossen?
Bei einem offen ist es kein Wunder das er schlecht zieht.
Bei der Kilometerlaufleistung wäre der Tigra ohnehin nicht mehr so spritzig, wie mit 20.000km auf der Uhr. Generell sollte man keine getunten Autos holen, da einige solcher Vorbesitzer gerne mal einen Bleißfuß hatten, besonders wenn etwas am Motor gemacht wurde. Kann natürlich auch sein, dass der Vorbesitzer den Tigra mehr oder weniger kaputt gefahren hat. Fahr lieber mal einen anderen Tigra Probe, da merkst du vielleicht einen Unterschied.
Der Händler kann viel erzählen aber nach deutscher Rechtslage muss die Mehrleistung (falls vorhanden und es sich nicht tatsächlich nur um nen Luftfilter handelt, sondern um ne Pauerbox) im Schein/Brief stehen.Ms-Tigra hat geschrieben:Laut händler steht er seit ner knappen woche da. und hätte angeblich ca. 120PS (was ich aber nicht wirklich glaube![]()
Ms-Tigra hat geschrieben:
Genau das ist der Grund!
Und wenn ne Powerbox auch noch drauf ist + evtl anderes Tuning dann ist es um so wahrscheinlicher das erst mit höherer Drehzahl die Post abgeht!
Ein Motor mit 150tkm kann auch noch 1a in Schuss sein also macht dem mal nicht so viel Angst es soll auch Leute geben die ihre Karren nicht nur treten sondern auch Pflegen!