x16xel umbau ohne Sekundärpumpe
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
x16xel umbau ohne Sekundärpumpe
Hallo,
ich wollte euch mal fragen, in wieweit man bei einem x16xel Motorumbau im corsa B die Sekundärpumpe samt kabel weg lassen kann.
Läuft der Motor trotzdem, was passiert wenn man sie weg lässt???
Gruß
ich wollte euch mal fragen, in wieweit man bei einem x16xel Motorumbau im corsa B die Sekundärpumpe samt kabel weg lassen kann.
Läuft der Motor trotzdem, was passiert wenn man sie weg lässt???
Gruß
Re: x16xel umbau ohne Sekundärpumpe
Laufen tut er ohne Probleme, Infos wirste hier kaum kriegen da die SekuPumpe zur Abgasnorm beiträgt. Und somit jedliche Veränderung Steuerhinterziehung ist.
also wird man dann so eingestuft wie der c16xe von der abgasnorm, versteh ich das richtig???
Der x16xel is ja nicht eingebaut, war halt nur die frage.
Setzt es denn überhaupt nen Fehler wenn die SeKu nicht angeschlossen ist???
Gruß
Der x16xel is ja nicht eingebaut, war halt nur die frage.
Setzt es denn überhaupt nen Fehler wenn die SeKu nicht angeschlossen ist???
Gruß
Nö Fehler setzt es keinen... da die SekuPumpe via Relais gesteuert wird. Fußraum rechts das Braune Relais müsste SekuPumpe sein.
kA wie schlecht die Abgasnorm wird nachdem die SekuPumpe weg ist, die SekuPumpe bewirkt nur das der Kat im Kaltlauf früher anspricht!
Und Ja sie bläst die frische Luft in den Kopf, hab heute erst wieder gesehn (Die Löcher). Es bleibt leider Steuerhinterziehung. Es sein denn Opel gibt dir ein Dokument das besagt, das durch das entfernen der SekuPumpe die Abgasnorm nicht verändert wird. Abgasnorm umtragen funktioniert so nicht, gibt da bestimmt Vorraussetzungen unter denen es (möglich ist), aber dafür nutze die Sufu steht alles drin. Genauerres klärt man direkt mit seinem Tüver
. Die sehen es übrigens sehr gerne wenn man vorher hin kommt und solche Umbauten mit denen bespricht
. Wirkt manchmal Wunder.
kA wie schlecht die Abgasnorm wird nachdem die SekuPumpe weg ist, die SekuPumpe bewirkt nur das der Kat im Kaltlauf früher anspricht!
Und Ja sie bläst die frische Luft in den Kopf, hab heute erst wieder gesehn (Die Löcher). Es bleibt leider Steuerhinterziehung. Es sein denn Opel gibt dir ein Dokument das besagt, das durch das entfernen der SekuPumpe die Abgasnorm nicht verändert wird. Abgasnorm umtragen funktioniert so nicht, gibt da bestimmt Vorraussetzungen unter denen es (möglich ist), aber dafür nutze die Sufu steht alles drin. Genauerres klärt man direkt mit seinem Tüver

- Blitzcrieg
- Senior
Ohne Probleme kann man so nicht sagen. Einfach SeKu rausreißen und ohne Probleme fahren ist nicht... die MKL wird gesetzt, und noch schlimmer, es werden Abgase aus der Krümmerplatte in den Motorraum geblasenCorex hat geschrieben:Laufen tut er ohne Probleme, Infos wirste hier kaum kriegen da die SekuPumpe zur Abgasnorm beiträgt. Und somit jedliche Veränderung Steuerhinterziehung ist.

Steuerhinterziehung ist es erst wenn man den Motor auch wirklich mit d3 fährt, wenn man da ne niedrigere Einstufung fährt zb vom c16xe, der auch keine SeKu hatte, ist das anders.
Was ist denn was das Ding kaputt ist ? kommt ja auch öfters mal vor, ist das dan nauch Steuerhinterziehung, oder kommt es bei sowas auf den Vorsatz an ?

@ Freak
Du musst demnach die Krümmerplatte irgendwie verschließen. Da ist mittig ein Loch drin, wo halt sonst die Frischluft von der Seku eingeblasen wird. Das musst du zuschweißen lassen, bzw eine passenden metallischen Stopfen einsetzen und hitzebeständig abdichten... sprich schweißen, sonst fällt mir nix ein, außer evtl noch Gewinde bohren + Schraube rein.
Bzgl der Elektronik weiss ich auch nicht genau was zu tun ist damit es die MKL nicht setzt. Ich weiss aber dass das Thema schon ein paar mal behandelt wurde, vermutlich wirst du also mit der SUche fündig.
Außerdem ist das Teil ja noch hier und da per Unterdruck-Schlauchverbindung mit dem Ansaugtrakt verbunden. Da musste mal genau schaun was noch ggf abzudichten ist damit der Motor keine Falschluft zieht.
LoL, also das man das Loch der Seku einblasung zu macht setzt ich unter Grundwissen vorraus. Dazu habe ich keine MKL an, weder am Astra G noch am Corsa B komisch...
Wo muss ich mich dann bei Opel hinwenden, reicht es wenn ich mich zum FOh begebe oder lieber direkt nach Opel???Corex hat geschrieben:Es sein denn Opel gibt dir ein Dokument das besagt, das durch das entfernen der SekuPumpe die Abgasnorm nicht verändert wird.
Aber alles weitere werd ich mal meinem Tüv futzi ansprechen

Soll ja alles hand und Fuss haben und kein gemurks geben.
Wegen dem Krümmer werd ich auf jedenfall den von c16xe nehmen, der hat ja keine Seku dran gehabt.
Gruß
Hab gestern erst nen X16XEL Fächerkrümmer montiert, der hat an dem Anschluss der SekuPumpe ein Gewinde, die Schraube gibs direkt bei Friedrich Motorsport.
Spar dir das mit an Opel oder sonnst wo hin wenden wegen entfernen der SeKu!
Das Ding gehört an den Motor und Ende wenn du es entfernen willst geht das Relativ Problemlos wie das geht steht schon ein paar mal hier in der Suche!
Übrigens auch wie man es verhindert das die MKL angeht wenn man das Gesamte Seku System rausschmeisst
Das Ding gehört an den Motor und Ende wenn du es entfernen willst geht das Relativ Problemlos wie das geht steht schon ein paar mal hier in der Suche!
Übrigens auch wie man es verhindert das die MKL angeht wenn man das Gesamte Seku System rausschmeisst

Ich hab darauf hin mal die Suche gequält, aber leider nix dazu gefundenZero hat geschrieben:Übrigens auch wie man es verhindert das die MKL angeht wenn man das Gesamte Seku System rausschmeisst![]()

Naja wenn es denn soweit sein sollte, werd ich es einfach mal ausprobieren was es dann macht

Gruß