Berechnung von Basskiste

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

little_tigi
Senior

Berechnung von Basskiste

Beitrag von little_tigi »

Hi,

is hier irgendeiner, der mir vll. bei der Berechnung einer passenden Basskiste für meine 30er Sony Subs behilflich sein könnte? Wäre nicht schlecht, da ich das selber nich wirklich kann.
Tomo16v

Re: Berechnung von Basskiste

Beitrag von Tomo16v »

ja klar. aber poste mal die ts-parameter bzw gib ne genaue typenbezeichnung an
mfg tom
little_tigi
Senior

Was denn genau der ts-parameter?
Also es handelt sich um 2 Sony Subs, Typ: XS-L121P5 Link
Rebell

Beitrag von Rebell »

Können die außer schön ausehen auch Musik machen? :D :D :D
TS-Parameter sind die Thiele Small Parameter.

Sind das nicht ehr Free Air Subwoofer? Sony gibt ja nicht mal die TS-Parameter auf der Hompage an. Verkloppe die bei Ebay und kauf dir was vernüftiges. Sorry für die Kritik aber die Dinger sind Schrott. Ich hatte früher, ganz früher 2 30er Sony XPlod Bässe drine. Hab da nie vernüftigen Sound rausbekommen. War damals auch noch auf dem Trip
-Ausehen ist alles-.

Gruß Jan
Tomo16v

Beitrag von Tomo16v »

naja, was verlangst denn von den bässen. fürn tiefbass sind die mal nix.
i würd sagen 30 liter geschlossen pro woofer, dann speilen sie ab 35 Hz vernünftig und bei ~50Hz kriegn sie nen punch. je größer du das volumen machst desto tiefer kommt er runter, aber obenrum verliert er das fette.
probier einfach mal: hör ihn dir mit 50liter an und den anderen mit 30l (nacheinander ntrl.) und dann entscheidest was dir besser zusagt
mfg tom
little_tigi
Senior

Alles klar, dann werde ich das mal testen.

@Rebell Also ich konnte mich über meine alte Sony-Kiste net beschweren und mein Kumpel der die jetzt hat findet die auch recht gut. Das da net so en Sound rüberkommt, der alle andren weghaut is klar, aber das will ich ja auch garnet. Bei mir muss es vernünftig aussehen und einfach nur gute Musik (nach meinem Geschmack) machen, dann langt das. Und das machen die allemal.
Rebell

Beitrag von Rebell »

@little tigi

das war ja auch nicht böse gemeint. Ich hab mich da auch ein wenig im Ausdruck vergriffen. Sorry.
Aber so wie du jetzt bist, hab ich damals auch angefangen. Da war meine komplette Anlage von Sony. Front und Hecksystem, Verstärker, Radio Bässe und und und. Und alles für 1000 Mark. Und ich hab auch immer gesagt, das reicht mir aus. Aber irgendwann fängt man an und hört andere Komponenten und rüstet um.

Das ende vom Lied, ich hab mir gestern ein Frontsystem gekauft was doppelt so teuer ist wie meine ganze Anlage damals gekostet hat.

Und ich hatte früher auch immer gesagt ich werde nie mehr als 1000 Mark für Musik ausgeben. Einmal auf den Geschmack gekommen, nimmt das kein ende. Sehr zum leidwesen meiner Freundin.

Also nochmal soory, sollte keine Beleidigung sein.

Gruß Jan
little_tigi
Senior

Quatsch, hab das schon net falsch verstanden, sollte auch keine "blöde Anmache" sein. Aber im Mom langt das und als Azubi kann ich mir die Super-Teile net wirklich leisten, sonst hät ich bestimmt auch was andres geholt. :wink:
little_tigi
Senior

Muss das nochma aus der Versenkung holen. Kann mir einer mit diesen Daten hier helfen? Bin soweit eigentlich fertig und nun fehlt nur noch die Kiste.

HILFE!!! :?
fanatic

Beitrag von fanatic »

Hi

ich komme auf ziemlich genau 30l geschlossen. Bassreflex würde ein sehr langes (oder dünnes) Rohr ergeben, zumindest wenn ich mich zu solch später Stunde net verrecnet habe :)

mfg Sven
Antworten