blow off gesucht

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Pöni
Senior

blow off gesucht

Beitrag von Pöni »

Kann mir einer sagen, was das für eins ist? Beim ersten schalten hört man es gut. Nicht einfach nur pfff sondern mehr so zwitschern wie früher in der Rally. Weiß einer wie das heißt?

http://www.myvideo.de/watch/996871/Turbo_corsa

Hier gleich am Anfang:
http://www.youtube.com/watch?v=dUAyjGns ... re=related

Ich les immer was von "Wastegate Chatter".
Speedycorsales
Senior
Re: blow off gesucht

Beitrag von Speedycorsales »

Das is auch kein Pop Off sondern ein Wastegate. Brauchst aber auch ein wenig Ladedruck dazu ;)
Greendevil
Senior

Beitrag von Greendevil »

so wie im zweiten video hört sich meins auch an,.. und ich hab gedacht da geht iwas kaputt ö.Ö hört sich voll komisch an, da weiß ich irgendwie nicht genau ob er die drucksäule am popoff rauslässt oder ob er die zrück richtung luftfilter drückt,..
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Ne, ein Wastegate macht keine Geräusche.

Es scheint aber irgendwie ne Kompination aus externem Wastegate und nicht richtig funktionierendem Wastegate zu sein.

Hab letzte Nacht noch paar Stunden gegooglet.
Vom Blow Off kommts definitiv nicht. Also leider nicht so einfach zu haben.
Einer hat irgendwo geschrieben, wenn man den Unterdruckschlach vom Blow Off ab macht, würde es ähnlich klingen.

@Green, kannst da evtl. mal ein Soundfile oder Video von machen?

Ich will unbedingt diesen Klang. Was anderes wie einfach nur zisch kommt mir nicht in die Tüte.
Capu

Beitrag von Capu »

Also erstmal ist das nen blow off (bov) und kein pop off... Du willst den Ladedruck ja nicht begrenzen, sondern den Lader bei geschlossener Drosselklappe (z.B. beim schalten) durch die zurücklaufende Luftsäule nicht abbremsen lassen...

Hört sich an wie nen flatterndes blow off und ist eigentlich genau das was man nicht will... Dadurch bekommst du zwischen Lader und Drosselklappe extreme Schwingungen in die Luftsäule...
Was in der WRC "zwitschert" ist kein bov sondern der Lader selber...
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Ups. Habs mal geändert in blow off. Unten hatte ich es ja richtig.

@Capu Also genau das, was ich dann gefunden hatte. Sozusagen nicht der Klang eines blow off, sondern ein angehender (oder schon bestehender) Defekt. Soll wohl auch vorkommen, wenn man sehr große Lader und Drücke fährt. Dann ist das System bissl überfordert und der Druck wandert hin und her.

Gut, dann hat sich das erledigt. Schade. Das zisch ist langweilig.
Capu

Beitrag von Capu »

Wenn du z.B. bei Baylies schaust, gibt es das DV26 und das DV26D... Fährst im Z-LET das DV26 (eigentlich für´n C-LET) klingts fast auch so. Das verwendete BOV muss halt auch zum gefahrenen Druck passen.
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Ok, da bei mir eh Z-LET(H) und nicht C-Let angesagt ist, probier ich mal das DV26aus. Liegt auch zufällig in der Halle rum. :D
Capu

Beitrag von Capu »

Wie gesagt... Für den Z-Let eigentlich das DV26D, das ist anders gespannt bzw hat ne andere Feder...
Greendevil
Senior

Beitrag von Greendevil »

genau das habe ich drin das DV26D
und wenn das verbaut ist, hab ich beim gangwechsel son schnattern wie im video und nich son schönes gleichmäßiges zisch.... kp warum das so ist oder obs gut oder schlecht ist!?
Antworten