Hi Leute
ich habe Gestern bei meinem Tigra ein eher unschönes Geräusch fest gestellt.
Wenn ich den Motor bis ca. 3300 U/min drehe beim Fahren und dann Schalte ( geht ja automatisch die Drehzahl runter ).
Wenn die Drehzahl dann in den Bereicht 3000 fällt, höre ich ein klackern. Dies klingt eher Drehzahl spezifisch und verschwindet bei 2800 U/min wieder.
Normalerweise schalte ich immer bei 2500 U/min aber wenn ich dann mal höher fahre ( wie gestern ) ist es mir aufgefallen.
Höre das beim Gasgeben nicht wirklich, sondern eher beim "ausrollen" wenn die Drehzahl sinkt.
Mir ist es gestern auch zum Schluss ( ca. 500km gefahren ) auch beim "normal" fahren aufgefallen. Also erst nur beim Gas wegnehmen und anschließend beim Gas halten auf Autobahn. Aber auch da erst wenn ich über 3000 U/min fahre.
Kann das dann auch mit der Temperatur zusammen hängen ?
Kann das ein loses Blech IM ESD sein, welches beim Gas wegnehmen über 3000 höhere Vibrationen bekommt und dann rattern und bei Langstrecken durch wärme verstärkt wird ?
Habe mir vor ca. 2 Monaten einen Sport-ESD bei Ebay ( neu ) gekauft. Für ca. 110 Euro. Edelstahl, sonst nichts besonderes.
Hoffe nur nicht das das in richtung Motor geht aber es klingt eher vom Heck aus.
Vielleicht kann mir jemand Helfen.
Besten Dank schonmal.
MfG Thomas
Ab 3000 U/min Rattern beim Gas-wegnehmen
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- red-japan-tigra
- Senior
Re: Ab 3000 U/min Rattern beim Gas-wegnehmen
wie lange ist das gereusch dne shcon hör bar seit der neue esd drauf ist oder kurz danach oder schon vorher oder oder oder... mehr infos bitte 

Re: Ab 3000 U/min Rattern beim Gas-wegnehmen
Hi
mir ist das gestern aufgefallen.
Den ESD habe ich seit zwei Monaten.
Daher kann ich es nicht genau sagen.
Vor dem ESD wechsel konnte ich das Geräusch noch nicht ausmachen als ich mal höher turig gefaren bin. Vermute das das mit dem "neuen"
ESD zusammen hängt. Aber vielleicht hatte vorher jemand das gleiche Problem und kann zu 99% mir eine Lösung geben.
Dankeee
grüße Thomas
mir ist das gestern aufgefallen.
Den ESD habe ich seit zwei Monaten.
Daher kann ich es nicht genau sagen.
Vor dem ESD wechsel konnte ich das Geräusch noch nicht ausmachen als ich mal höher turig gefaren bin. Vermute das das mit dem "neuen"
ESD zusammen hängt. Aber vielleicht hatte vorher jemand das gleiche Problem und kann zu 99% mir eine Lösung geben.
Dankeee

grüße Thomas