Ab 3000 U/min Rattern beim Gas-wegnehmen
Verfasst: Do 17. Jun 2010, 14:13
Hi Leute
ich habe Gestern bei meinem Tigra ein eher unschönes Geräusch fest gestellt.
Wenn ich den Motor bis ca. 3300 U/min drehe beim Fahren und dann Schalte ( geht ja automatisch die Drehzahl runter ).
Wenn die Drehzahl dann in den Bereicht 3000 fällt, höre ich ein klackern. Dies klingt eher Drehzahl spezifisch und verschwindet bei 2800 U/min wieder.
Normalerweise schalte ich immer bei 2500 U/min aber wenn ich dann mal höher fahre ( wie gestern ) ist es mir aufgefallen.
Höre das beim Gasgeben nicht wirklich, sondern eher beim "ausrollen" wenn die Drehzahl sinkt.
Mir ist es gestern auch zum Schluss ( ca. 500km gefahren ) auch beim "normal" fahren aufgefallen. Also erst nur beim Gas wegnehmen und anschließend beim Gas halten auf Autobahn. Aber auch da erst wenn ich über 3000 U/min fahre.
Kann das dann auch mit der Temperatur zusammen hängen ?
Kann das ein loses Blech IM ESD sein, welches beim Gas wegnehmen über 3000 höhere Vibrationen bekommt und dann rattern und bei Langstrecken durch wärme verstärkt wird ?
Habe mir vor ca. 2 Monaten einen Sport-ESD bei Ebay ( neu ) gekauft. Für ca. 110 Euro. Edelstahl, sonst nichts besonderes.
Hoffe nur nicht das das in richtung Motor geht aber es klingt eher vom Heck aus.
Vielleicht kann mir jemand Helfen.
Besten Dank schonmal.
MfG Thomas
ich habe Gestern bei meinem Tigra ein eher unschönes Geräusch fest gestellt.
Wenn ich den Motor bis ca. 3300 U/min drehe beim Fahren und dann Schalte ( geht ja automatisch die Drehzahl runter ).
Wenn die Drehzahl dann in den Bereicht 3000 fällt, höre ich ein klackern. Dies klingt eher Drehzahl spezifisch und verschwindet bei 2800 U/min wieder.
Normalerweise schalte ich immer bei 2500 U/min aber wenn ich dann mal höher fahre ( wie gestern ) ist es mir aufgefallen.
Höre das beim Gasgeben nicht wirklich, sondern eher beim "ausrollen" wenn die Drehzahl sinkt.
Mir ist es gestern auch zum Schluss ( ca. 500km gefahren ) auch beim "normal" fahren aufgefallen. Also erst nur beim Gas wegnehmen und anschließend beim Gas halten auf Autobahn. Aber auch da erst wenn ich über 3000 U/min fahre.
Kann das dann auch mit der Temperatur zusammen hängen ?
Kann das ein loses Blech IM ESD sein, welches beim Gas wegnehmen über 3000 höhere Vibrationen bekommt und dann rattern und bei Langstrecken durch wärme verstärkt wird ?
Habe mir vor ca. 2 Monaten einen Sport-ESD bei Ebay ( neu ) gekauft. Für ca. 110 Euro. Edelstahl, sonst nichts besonderes.
Hoffe nur nicht das das in richtung Motor geht aber es klingt eher vom Heck aus.
Vielleicht kann mir jemand Helfen.
Besten Dank schonmal.
MfG Thomas