Möchte kleine "Anlage" im Corsa C

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Corsa_Ckev

Möchte kleine "Anlage" im Corsa C

Beitrag von Corsa_Ckev »

Hallo an alle,

da ich nun etwas lauter und "schöner" Musik hören möchte und alle anderen Arbeiten am Auto vorerst fertig sind, habe ich jetzt Lust mich der Musik zu widmen.

Mein Radio ist das alpine 9882ri

Lautsprecher sind die originalen von Opel (Corsa C, Bj. 2001) drin, die ich jedoch für mich "ausreichen"

Ich habe jetzt nur an einen Verstärker gedacht, um besseren und sauberen Klang zu bekommen.

Mein Budget liegt jedoch nur bei 100-130 Euro - will keine Profianlage sondern lediglich besser Musik hören können.

Bin ich da mit dem Verstärker richtig? Meine Lautsprecher finde ich bisher ganz gut, der Verstärker holt ja auch noch einiges raus.

Ich verbleibe dann mit einem netten Abend :juhu:

Kevin
SPACE-X
Senior
Re: Möchte kleine "Anlage" im Corsa C

Beitrag von SPACE-X »

Für en sauberen Klang würde ich andere Lautsprecher verpassen als ein Verstärker an die originale Lautsprecher zu hängen. sowiso wenn es nur um "nur" 100-130Euro geht da bekommst kein gescheiten 4 Kanal Verstärker und Kabel zusammen.

Gruss Marco
Corsa_Ckev

Beitrag von Corsa_Ckev »

Hi,
will ja nicht widersprechen aber ein Kollege hat sich für 200 euro bei d&w ein paket mit lautsprechern, subwoofer und verstaeker von crunch geholt und obwohl seine lautsprecher schlechter waren/sind als meine, ist sein klang echt geil geworden(er hat die crunch lautsprecher nicht angeschlossen). Und sein verstaerker kostet auch "nur" 120 euro..
Ciao
Kevin :staun:
VTJ One
Senior

Beitrag von VTJ One »

Also wenn es um gute Leistung bei wenig Geld gehen soll, kann ich dir "Spectron"-Endstufen empfehlen. Hatte damals auch als erstes nen Spectron 4-Kanal drin und der hatte 99€ gekostet.

ABER: Wie Marco bereits sagte, spar dir lieber noch etwas Geld zusammen und hol dir noch ein anderes Frontsystem, dann hast du es gleich richtig. Alles andere wird dich nur ärgern!

Gruß Phil
rofi
Senior

Beitrag von rofi »

Corsa_Ckev hat geschrieben:200 euro ... d&w .... crunch .... geil
passen nicht in einen satz ;)

machs lieber schritt für schritt - FS, dämmen, kabel, ES, SW

das geld was du jetzt hast, kannst du entweder in ein frontsystem investieren oder in dämmung - bring beides mehr als irgendeinen verstärker an die serientröten zu hängen
Bari-87

Beitrag von Bari-87 »

Hallo,

einen gebrauchten 4-Kanäler findest du in der Bucht oft für unter 50€.. Sollte halt zumindest was namhaftes sein.

Die Kombi Dämmung+Verstärker bringt schon einiges, richtig rund gehts natürlich auch mit dem passenden FS.

Zum D&W Paket sag ich mal nichts :p
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Hi

Aber ein Verstärker egal wie gross oder klein der ist bringt doch bei 5 Watt Serienboxen nicht die Bohne etwas, da reicht der 4x 40 Watt (oder was auch immer) Verstärker des Radios noch lange zum die Boxen zu verheizen...Beim Corsa C ist es ja auch kein B& O System ab Werk verbaut oder? :) ( beim Tigra warens sogar 5 Watt Papierboxen :) )

Also mein Tipp erst Lautsprecher dann Verstärker.

Gruss Marco
Bari-87

Beitrag von Bari-87 »

Das Radio bringt im aller aller aller besten Fall 12-15 Watt raus und das auch nur bei höherem Klirrgrad, sprich Clipping-Gefahr.

Die Lautsprecher selber haben ja keine Watt,da passiv. Der Verstärker sollte so dimensioniert sein, das er min. 20% Mehrleistung zur Verfügung stellt als der LS abrufen "kann" / "braucht". "Verheizt" werden die LS wegen zu wenig Leistung (Rechtecksignal anstatt Sinuswelle) und selten weil sie zuviel abkriegen.
Corsa_Ckev

Beitrag von Corsa_Ckev »

Sorry für meinen 2. Beitrag, wenn er so schlecht geschrieben war! War zu dem Zeitpunkt nur in der Bahn und mit dem Handy online :freak:

Das mit Lautsprechern + Dämmen hört sich nicht schlecht an, habe aber nur die 1liter Kiste, also ist jeder Gramm weniger sehr wertvoll (weiß ja nicht wie schwer die Dämmmatten sind).

So und nochmal: Ich möchte einfach nicht so viel Geld in "Musik", was es eigentlich nur ist, reinstecken, sondern mit kleinen Tricks (Dämmen z.B.) und LS oder Endstufe vernünftig Musik hören.
CrAnK

Beitrag von CrAnK »

Hi also an deiner Stelle würde ich einfach mal dämmen und schauen, wie es sich anhört. Das bringt schon einiges. Wenn es dir dann doch nicht reicht, kannst du immer noch mit paar vernünftigen LS nachrüsten. Würde dir Alubutyl empfehlen, da dieses leichter, als Bitumen ist und auch besser dämmt. Alubutyl wiegt 4kg/qm, ist also nicht soooo die Welt.
Antworten