Autoradio ohne Adapter?

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Antworten
Kurt24

Autoradio ohne Adapter?

Beitrag von Kurt24 »

Moin,
Ich hab ein Opel Corsa B mit dem Standart Autoradio. Und ich wollt gern ein Radio mit USB/SD und CD Player haben. Gibt es Radios die man einfach bloß wechseln brauch? ohne Adapter und ohne den Stecker auseinander zu friemeln? Hab schon paar Foren durchsucht aber war immer die Rede von Adaptern. zB das Pioneer DEH-2200UB würde mir voll ausreichen.
Neumiii

Re: Autoradio ohne Adapter?

Beitrag von Neumiii »

Im Corsa hast du ja den ganz normalen ISO-Stecker von daher kannste eig. jedes X-beliebige Radio da einbauen weil die meisten vllt auch alle diesen ISO Stecker anschluss haben.
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

kommt aufs radio an, ob du nen adapter brauchst.
hat das neue radio selbst nen kleinen kabelbaum, der mit iso endet, dann brauchst du keinen adapter.
hat das radio aber den iso-anschluß im gehäuse, dann brauchst du einen adapter.
zum einen, weil bei opel noch n dritter stecker am kabel hängt, der in die wenigsten radios passt, zum anderen, weil dauer- und zündplus vertauscht werden muss.
m0d

Beitrag von m0d »

Frag einfach beim Händler nach bzw schau dir den Anschluss vom Radio einfach an, meistens können dir die Leute vom Laden schon weiter helfen.
Bei vielen Radios ist ein passender Iso Adapter schon dabei (war sowohl bei minem Sony als auch bei meinem Pioneer so) nur musst du dann unter umständen wie schon von TBX gesagt dort Plus und Dauerplus tauschen (rotes und gelbes Kabel meistens sind die schon mit Steckern zum tauschen versehen)

Opel hat halt noch einen dritten Stecker der mit am Iso ANschluss hängt, wenn du aber auf nummer sicher gehen willst dann kauf dir einfach einen ISO Adapter den bekommst du in fast jedem größeren elektroladen, einfach drauf achten das der für Corsa B geeignet ist. Die Kosten auch nicht die Welt.
Hoffe das konnte dir Helfen ich werd schauen, wenn ich noch einen solchen Adapter habe das ich ma noch Fotos mache.

MFG m0d
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

den 3. Block kann mann ja einfach ablösen und lose weglassen. Das umpinnen der 2 kabel geht auch im Isostecker, ist aber bissel fummelig.

http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm
Kurt24

Beitrag von Kurt24 »

Hab mir heute ein JVC KD-R411 gekauft. Die Stecker passen nur die Pole sind vertauscht denk ich. DAs Radio geht nämlich ohne die Zündung nicht an. Ich hab gelesen das man da Dauerplus und zündung am stecker vertauchen muss. Ausserdem hab ich gesehn das mein VOrgänger das antennenkabel verlängert hat. nun ist es aber ab =(
also ich hab den stecker und ein stückchen kabel in der hand. Kann ich das Radio erst mal ohne Antennenstecker betreiben? (darüber wird masse abgeleitet oder?) oder passiert das was? hab gerade kein elektrokram hier womit ich das flicken kann muss ja den leiter innen von den adern aussen trennen.
Corsa222
Senior

Beitrag von Corsa222 »

Das das Radio erst mit Zundüng angeht ist der Normalzustand, wichtig ist ob, wenn du die Zündung aus machst und wieder an, deine Einstellungen noch gespeichert sind.

Wenn nicht dann ist Dauerplus und Zündung vertauscht.
Kurt24

Beitrag von Kurt24 »

Jup hab ich jetzt umgesteckt. war auch an dem ISO Stecker so vorgesehn sehr nett =) . Das mit den Einstellungen geht also. schon mal vielen dank CD spielt er auch von da ab wo er aufgehört hat. Ist es schlimm wenn man Antennenkabel nicht anschließt? Und das Radio wird ganz schön warm aber ich denk mal das ist nich weiter schlimm . Es sind ja schöne aussentemperaturen
m0d

Beitrag von m0d »

das das radio warm wird macht an sich nichts es wird nur ernst wenn die sicherung knallt :staun:
wenn du die Antenne nicht anschließt hast du nur keinen (guten) Radioempfang aber irgendwo hinten müsste das orginal Antennenkabel sein (bei mir wars so ein grauer abgewinkelter Stecker) da kannst du dann die Verlängerung wieder dran hängen und die dann ans Radio anschließen.
Antworten