lautsprecher links extrem leise
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
lautsprecher links extrem leise
hi. habe heute festgestellt das mein linker tmt vom rainbow slx 265 leiser ist als der rechte. hab direkt die lautsprecher getauscht um zu sehen ob es an dem lautsprecher liegt - tut es nicht. auch mit vertauschten lautsprecher ist immernoch die linke seite total leise. eigentlich kommt da nur ganz tiefer bass raus und so gut wie keine höheren töne. woran kann das liegen?
Re: lautsprecher links extrem leise
Vertausche auch mal die Kanäle am Amp sowie die Cinch-Kabel (falls einer vorhanden ggf. die Ausgänge am Radio), dann weisst du mehr.
Sofern du die Weiche im Einsatz hast, tausche mal die beiden gegeneinander aus. Bei mir wars mal eine kalte Lötstelle an eine der Weichen.
Meistens hat sowas nichts mit dem LS an sich zu tun.
Viele Grüße
Bari
Sofern du die Weiche im Einsatz hast, tausche mal die beiden gegeneinander aus. Bei mir wars mal eine kalte Lötstelle an eine der Weichen.
Meistens hat sowas nichts mit dem LS an sich zu tun.
Viele Grüße
Bari
wie bari schon sagte, ich würde auch auf einen verpolten tmt tippen. sprich amp kanäle + und - vertauscht....
also vorne links + und vorne links - pin am iso stecker vertauschen? oder die leichtere variante: das schwarze und rote kabel am lautsprecher vertauschen
Letzteres wird wohl einfacher sein.
Ansonsten gibts ja noch den "Batterietrick".
Ich schätze mal die LS sind direkt ans Radio angeschlossen?! Weiche dazwischen?! (Auch diese überprüfen!).
Ansonsten gibts ja noch den "Batterietrick".
Ich schätze mal die LS sind direkt ans Radio angeschlossen?! Weiche dazwischen?! (Auch diese überprüfen!).
sind direkt ans radio angeschlossen ja.
batterietrick sagt mir nix^^
dazwischen befindet sich keine weiche
batterietrick sagt mir nix^^
dazwischen befindet sich keine weiche
schliess einfach mal ne kleine batterie, 1,5V oder sowas, an deinen LS an. bewegt sich dann die kalotte nach aussen, stimmt plus auf plus, bewegt sie sich nach innen, haste es verdreht....
angenommen das ist nicht der fehler. was kann es noch sein was ich gleich im anschluss prüfen könnte?
(wenn ich schoneinma die ganze verkleidung und die ls zum 100ten mal abgeschraubt hab)
edit: habs den batterietest ausgeführt. wenn ich den + pol der batterie an den + pol des LS verbinde schwingt die kalotte nach aussen solange ich die verbindung halte. wenn ich den + pol der batterie an den - pol des LS halte schwingt kalotte nach innen
edit 2:
nach dem tausch klingt der tmt meines erachtens etwas besser aber optimal ist der klang immernoch nicht. ich denke ich muss man die hochtöner überprüfen.... rechte und linke zum 102 ten mal auseinanderbauen... hochtöner abnehmen und schauen ob tmt´s gleich klingen. danach hochtöner vergleichen... was andres bleibt ja kaum noch zur auswahl.
da fällt mir ein ich hab noch nen pionier 6300 im keller liegen - werde mal mit dem probieren ob das problem ebenfalls besteht
(wenn ich schoneinma die ganze verkleidung und die ls zum 100ten mal abgeschraubt hab)
edit: habs den batterietest ausgeführt. wenn ich den + pol der batterie an den + pol des LS verbinde schwingt die kalotte nach aussen solange ich die verbindung halte. wenn ich den + pol der batterie an den - pol des LS halte schwingt kalotte nach innen
edit 2:
nach dem tausch klingt der tmt meines erachtens etwas besser aber optimal ist der klang immernoch nicht. ich denke ich muss man die hochtöner überprüfen.... rechte und linke zum 102 ten mal auseinanderbauen... hochtöner abnehmen und schauen ob tmt´s gleich klingen. danach hochtöner vergleichen... was andres bleibt ja kaum noch zur auswahl.
da fällt mir ein ich hab noch nen pionier 6300 im keller liegen - werde mal mit dem probieren ob das problem ebenfalls besteht
Was anderes wäre auch ein Herstellerfehler gewesen. Gemeint war das du von der Signalquelle aus die Batterie anschliesst, sprich da wo das LS-Kabe anfängst um zu sehen ob du einen Dreher im Signalweg hast.edit: habs den batterietest ausgeführt. wenn ich den + pol der batterie an den + pol des LS verbinde schwingt die kalotte nach aussen solange ich die verbindung halte. wenn ich den + pol der batterie an den - pol des LS halte schwingt kalotte nach innen
Darf ich fragen wieso du die eigentliche Weiche nicht verwendest?!
Was hast du an den einzelnen LS des Frontsystems am ISO für einen Widerstand anliegen?!
den batterietest an der signalquelle auszuführen wäre dann ja am iso stecker auszuprobieren oder? pins abmachen - batterie ran - schauen was passiert - oder man machts ganz anders und vertauscht die kabel am ls (schwarz auf + und blau auf -) und schaut obs besser wird.
das hab ich gemacht und jetzt klingts für mich erstmal so als wäre das problem beseitigt. also mir fällt nichts unangenehm auf. hatte allerdings auch nicht die besten lieder zum testen dafür dabei, deswegen muss ich erstmal eine woche langzeittest machen. bis dahin....
gruß
marlon
p.s.
@bari
ich habe noch die normale weichenversion der rainbow slx 265. die gibts nur für die hochtöner. sieht auch anders aus als die vom rainbow slx 265 deluxe.
die hier ist meine: http://www.hifihit.com/images/slx_265_dream_slx.jpg
die sind vom deluxe: http://www.extremeaudio.de/images/rainb ... am_slx.jpg
das hab ich gemacht und jetzt klingts für mich erstmal so als wäre das problem beseitigt. also mir fällt nichts unangenehm auf. hatte allerdings auch nicht die besten lieder zum testen dafür dabei, deswegen muss ich erstmal eine woche langzeittest machen. bis dahin....
gruß
marlon
p.s.
@bari
ich habe noch die normale weichenversion der rainbow slx 265. die gibts nur für die hochtöner. sieht auch anders aus als die vom rainbow slx 265 deluxe.
die hier ist meine: http://www.hifihit.com/images/slx_265_dream_slx.jpg
die sind vom deluxe: http://www.extremeaudio.de/images/rainb ... am_slx.jpg