EIN ECHTER KNALLER ! EIGENTLICH FAST UNMöGLICH .....

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

dj-brainstorm

EIN ECHTER KNALLER ! EIGENTLICH FAST UNMÖGLICH .....

Beitrag von dj-brainstorm »

Hi,

Ich habe bei mir im Auto die Kabel für die Endstufe nach hinten gelegt, das Start Signal (Antennen Plus) und die Masse gehen einwandfrei...

Ich habe neues 10 mm Kabel von BOA benutzt.

Dann habe ich das Plus hinten gemessen und es kam nix an, also nach vorne und hinter der Sicherung gemessen.. da war Saft ! Also muss es das Kabel sein was defekt ist...

Unglaublich aber anscheinend wahr....

Heute habe ich neues Kabel bekommen (10 mm von SinusLive - version mit geflochtenem Kupfer), jetzt habe ich es verlegt und es kommt wieder kein Strom hinten an !!!!!

Wie gesagt hinter der Sicherung (am Ende Richtung Endstufe vorne im Motorraum) ist noch Strom drauf, dann irgendwann ist kein Strom mehr auf dem Kabel !!

Ist doch wohl unmöglich dass 2 Kabel defekt sind oder ????

Bitte gebt mir Tipps was das sein kann, ich war schon in der Werkstatt (Opel und ATU) und keiner konnte mir weiterhelfen !!!!

Ich habe das Kabel vorne rechts (wenn man vorne vor dem Auto steht) durch das Gummiding wo der Kabelbaum durchgeht unter dem Sicherungskasten vorne verlegt.

Was zum Teufel kann das sein ????

Ich habe schon Kabelbruch und so kontrolliert, Kabel ist nirgends gequetscht oder defekt !!

Ist doch unglaublich oder ???

BITTE HELFT MIR !!!!!

Grüße
Benny
Anonymous

Re: EIN ECHTER KNALLER ! EIGENTLICH FAST UNMöGLICH .....

Beitrag von Anonymous »

ich weiß ist nich sehr hilfreich die antwort

vielleicht hättest du das kabel vorher mal auf durchgang prüfen sollen genauso das von boa .. und ps .. mit 10qmm kommste nich weit .. schmeiss das lieber alles weg und kauf 35er oder so .. dann haste hinten auch gescheit strom
dj-brainstorm

Habe nur 300 Watt Endstufe mit einem Sub, da reciht ein 10er doch .. oder ??
dj-brainstorm

Bitte noch ein Tipp !!! Ich bin am verrückt werden !!! :roll:
Black-DraGon
Senior

Beitrag von Black-DraGon »

hi,
also ich weis ja nich was du für eine sicherung drann hast aber das beste is wenn du her gehst und das kabel raus tust und nochmal misst... also wenns vor der sicherung ankommt und dahinter nich ist es entweder die sicherung oder die seite nach der sicherung ist nich ordentlich verbunden... naja weis nit wie ich mich da ausdrücken soll...

----+---|sicherung|---+------> ok
----+---|sicherung.def.|---------------->| kaputt oder
-----+--|sicherung|def.-------------->| nach der sicherug kaputt

wenn aber nach der sicherung saft kommt haste das kabel irgenwo geklemmt und das is da durch oder war schon von der firma her...
ich würde auch das besagte 35 kabel nehmen is noch human und sollte auch bei deiner endstufe genommen werden...
is zwar kaum vorstellbar das zwei kabel defekt sein sollen aber naja wer weis...
achja versuch das + kabel nich zu rollen also das kabel mit + nebeneinander liegt... das is auch nich gut.
mfg
Werner
Woschi
Mitglied

Beitrag von Woschi »

Ähm....beim Messen auch wirklich Masse erwischt? Wenn nicht sieht es vieleicht nur so aus,als wenn Plus nicht da ist....
SNogly

Beitrag von SNogly »

An sowas hab ich auch gedacht. Vielleicht hast die Masse von deinem Messgerät immer auf nen gelacktes bzw. Plastikteil gehalten. Bitte nicht falsch verstehen, will dich ja nicht als dumm abstempeln, aber das könnte es ja schon gewesen sein.

Ach ja und noch was. Mir hat mein Car-Hifi Fritze damals 3 Tipps mit auf den Weg gegeben.
1. Wenn schon Stomkabel ziehen, dann auch für nen paar Euros mehr nen bissl größeres, dann haste "Reserven".
2. Stomkabel bei Opel immer an der Beifahrerseite ziehen. (Warum weiß ich nicht. Vielleicht wegen den anderen Kabel, gerade da bei der Sicherung).
3. Cinch und Strom immer getrennt nach hinten legen.

So, das war's auch schon. Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)
an9el

Beitrag von an9el »

hiho...

ich würde zu 99,9% darauf tippen, dass du beim messen keine masse erwischt hast - allerdings sollte das auch jedem einigermassen vernuenftigen mechaniker, der da misst auffallen.
das kabel quetschen ist fast ein unding, zudem würde wahrscheinlich die sicherung durchfliegen.
da ich davon ausgehe, daß du da nur 1 solches kabel verlegt hast, schliesse ich eine verwechslung aus.

-wie und wo hast du genau gemessen?

-wo hast du dein masse-kabel angebracht?

-hast du auch eine sicherung in deinen sicherungshalter eingelegt???

-hast du hinten keinen strom gemessen am stromkabel oder schaltet sich die endstufe etwa nicht ein und du denkst nur dass es das stromkabel ist? -> dann könnte es das remotekabel sein - oder gar die endstufe selbst.
corsafreak

Beitrag von corsafreak »

Hi,

Meßfehler?! Denn wer viel misst misst viel Mist!

Greetz Mario
dj-brainstorm

Hallo,

- Sicherung ist natürlich drin (nach der Sicherung ist ja Saft !!!)
- Masse habe ich richtige (das Remote zeigt ja mit der gleichen Masse den Strom korrekt an)
- Ich habe hinten am Kabel an der Endstufe gemessen
- Remotekabel schickt + wenn das Radio an ist, also ist es das nicht
- Am verdammten Plus hinten kommt nix an !!! Das Kabel ist sicher nicht gequetscht
- Wie kann ich die Endstufe testen ob die geht ?
Antworten