Wie lange hält eine Steuerkette?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Wie lange hält eine Steuerkette?
Hallo,
fahre ein Corsa B (X12XE) EZ 3/2000 mit Autom. (48KW). Habe den Wagen damals neu gekauft. Der Tachostand beträgt nun 278.000 KM. Sämtliche Teile im Motorraum sind noch Original und nie getauscht worden. Batterie ist auch noch die 1.
Was meint ihr wie lange die Steuerkette noch hält....?? Habe immer regelm. Ölwechsel gemacht.
Vielen Dank.
fahre ein Corsa B (X12XE) EZ 3/2000 mit Autom. (48KW). Habe den Wagen damals neu gekauft. Der Tachostand beträgt nun 278.000 KM. Sämtliche Teile im Motorraum sind noch Original und nie getauscht worden. Batterie ist auch noch die 1.
Was meint ihr wie lange die Steuerkette noch hält....?? Habe immer regelm. Ölwechsel gemacht.
Vielen Dank.
Re: Wie lange hält eine Steuerkette?
hi , bei unserem (99er , x12xe) wurde bei kauf (130tkm) Kette und ketteninnereien wg. schleifgeräusche getauscht. Theoretisch braucht sie ja nicht gewechselt werden...
Allerings ist mir beim A Corsa (1.0) 2x die Kette auseinandergeflogen , also möglich ist alles ^^ (bei 280tkm und dann 10tkm später nochmal... :/ )
Allerings ist mir beim A Corsa (1.0) 2x die Kette auseinandergeflogen , also möglich ist alles ^^ (bei 280tkm und dann 10tkm später nochmal... :/ )
also bei kette kann ich sagen die hält eir ewig... aber man solle alle 120t oder mal danach schauen wie sie aussieht usw.also ob spannung noch gut ist und wie die kette an sich aussieht...
das kann man nicht pauschal sagen normal
müsste man die nicht wechseln auser eben
wenn se geräusche macht oder so
aber wenn du anfängst teile im Motorraum zu erneuern
bei der laufleistung könnte man das schon mal machen
würd ich dir raten die auch mit zu machen

müsste man die nicht wechseln auser eben
wenn se geräusche macht oder so
aber wenn du anfängst teile im Motorraum zu erneuern
bei der laufleistung könnte man das schon mal machen
würd ich dir raten die auch mit zu machen

Hi,
bin leider kein Mechaniker und bin auf Werkstatt angewiesen, sicher wird es so sein, daß ein ersetzen der Kette für mich ein wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet, denn der Pkw ist vlt. noch 500 Euronen wert..........!!
bin leider kein Mechaniker und bin auf Werkstatt angewiesen, sicher wird es so sein, daß ein ersetzen der Kette für mich ein wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet, denn der Pkw ist vlt. noch 500 Euronen wert..........!!
Hallo!
ob deine steuerkette gewechselt werden muß oder nicht kann man aus der ferne schlecht feststellen!
Auch eine ungefähre angabe gibt es nicht!
hab schon Motoren mit über 300000km gesehen da war noch die erste drin!
Bei meiner Freundin ihrem x10xe rasselt die schon seit 50000km ganz schön, hatte mir mal ein Angebot in ner freien Werkstatt machen lassen, sollte mit Kopfdichtung wechseln 200€ kosten!
Hab es aber nicht gemacht da das Auto eh bald weg kommt!
Wenn sie schon richtig krach macht hörst du das schon sofort wenn du mal die Haube auf machst und ein bissl gas gibst!
Ansonsten nimm mal nen schraubendreher und halte ihn auf die Abdeckung von der Kette und leg dein Ohr auf den Griff! aber nicht erschrecken das hört sich manchmal ganz komisch an!
Ansonsten klapper mal ein paar freie Werkstätten ab und lass die mal schauen und dir Angebot machen!
Soviel Arbeit ist das eigentlich nicht!
Wenn du in meiner nähe wohnen würdest würd ich sie dir wechseln!
Achso, zum Thema wirtschaftlich:
Haben den Corsa von meiner Freundin vor 4jahren von nem Mobilen Pflegedienst für knapp 600€ gekauft, der zustand war sehr schlecht und er hatte schon 205000km runter!
Hab in der zeit auch etliche hundert euro in das Auto gesteckt, aber sie ist jetzt 80000km damit gefahren und der hat das Geld locker wieder rein gefahren!
Leider wird er nächstes jahr keinen Tüv mehr bekommen weil er völlig vergammelt ist!
Also solange wie dein Auto sonst noch in nem relativ guten zustand ist und du ihn noch paar jahre fahren willst, kannst du das Geld ruhig ausgeben!
wenn du dir nicht gerade ein nagel neues Auto kaufen kannst, wirst du bei jedem Gebrauchten immer wieder vor dem Problem stehen ob es sich noch lohnt,
so weißt du wenigstens was du hast!
Mfg
ob deine steuerkette gewechselt werden muß oder nicht kann man aus der ferne schlecht feststellen!
Auch eine ungefähre angabe gibt es nicht!
hab schon Motoren mit über 300000km gesehen da war noch die erste drin!
Bei meiner Freundin ihrem x10xe rasselt die schon seit 50000km ganz schön, hatte mir mal ein Angebot in ner freien Werkstatt machen lassen, sollte mit Kopfdichtung wechseln 200€ kosten!
Hab es aber nicht gemacht da das Auto eh bald weg kommt!
Wenn sie schon richtig krach macht hörst du das schon sofort wenn du mal die Haube auf machst und ein bissl gas gibst!
Ansonsten nimm mal nen schraubendreher und halte ihn auf die Abdeckung von der Kette und leg dein Ohr auf den Griff! aber nicht erschrecken das hört sich manchmal ganz komisch an!
Ansonsten klapper mal ein paar freie Werkstätten ab und lass die mal schauen und dir Angebot machen!
Soviel Arbeit ist das eigentlich nicht!
Wenn du in meiner nähe wohnen würdest würd ich sie dir wechseln!
Achso, zum Thema wirtschaftlich:
Haben den Corsa von meiner Freundin vor 4jahren von nem Mobilen Pflegedienst für knapp 600€ gekauft, der zustand war sehr schlecht und er hatte schon 205000km runter!
Hab in der zeit auch etliche hundert euro in das Auto gesteckt, aber sie ist jetzt 80000km damit gefahren und der hat das Geld locker wieder rein gefahren!
Leider wird er nächstes jahr keinen Tüv mehr bekommen weil er völlig vergammelt ist!
Also solange wie dein Auto sonst noch in nem relativ guten zustand ist und du ihn noch paar jahre fahren willst, kannst du das Geld ruhig ausgeben!
wenn du dir nicht gerade ein nagel neues Auto kaufen kannst, wirst du bei jedem Gebrauchten immer wieder vor dem Problem stehen ob es sich noch lohnt,
so weißt du wenigstens was du hast!
Mfg
dejalo hat geschrieben:Hi,
Hm das kommt mir aber bissi arg wenig vor. Warum sollte ein 1A Corsa nur noch 500 wert sein...okay hat bissi was runter...aber wenn er sonst noch im guten Zustand is. Wenn Du mit dem Auto so zufrieden bist, würde ich schon was investieren.
Die andere Frage is doch: Was wenn die Kette (im unwahrscheinlichen Fall) reißt...dann haste gar kein Auto mehr im schlimmsten Fall oder musst nen neuen Motor kaufen.
Corsa_forever hat geschrieben:Hm das kommt mir aber bissi arg wenig vor. Warum sollte ein 1A Corsa nur noch 500 wert sein...okay hat bissi was runter...aber wenn er sonst noch im guten Zustand is. Wenn Du mit dem Auto so zufrieden bist, würde ich schon was investieren.
Die andere Frage is doch: Was wenn die Kette (im unwahrscheinlichen Fall) reißt...dann haste gar kein Auto mehr im schlimmsten Fall oder musst nen neuen Motor kaufen.
Stimmt. Stell dir mal vor wenn das teil auf der Autobahn reißt!!!