Probs mit Endstufe, Hi Lo Adapter...

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

JuggedHareBoy

Probs mit Endstufe, Hi Lo Adapter...

Beitrag von JuggedHareBoy »

Hey Leute,

habe gestern eine Endstufe hinter die Rücksitzbankverkleidung in meinem Corsa C gebaut^^

Da mein Radio kein Chinch Ausgang hat, habe ich einen Stinger Hi Lo Adapter zwischengesteckt!

Endstufe versorgt gebrückt Compo FS!

So, nun habe ich aber ein Piepen auf der linken Seite! Ganz dezent nur, hört man "eig" nur bei ausgeschalteten Radio!
Muss ich den Hi Lo Adapter noch zusätzlich an Masse o. 12V anschließen? Könnte da das Piepen herrühren?
Knacken in den Boxen habe ich auch noch, denke das liegt aber an der erstmals nur provisorischen Verlegung (musste schnell gehen). Habe aber PowerKabel getrennt zum Chinch/Remote und LS-Kabel gelegt!
Hat jemand eine Idee?
supermarf76

Re: Probs mit Endstufe, Hi Lo Adapter...

Beitrag von supermarf76 »

vielleicht solltest du einen entstörfilter zwischenklemmen.
JuggedHareBoy

hmm,...
weißt du denn ob man einen hi lo adapter generell an masse o. 12v anschließen sollte?
Bari-87

Beitrag von Bari-87 »

Nur mal so nebenbei, ein "Entstörfilter" bedämpft nur die Auswirkungen und behebt nicht die Ursache..

Handelt es sich um den Stinger SGN12 Adapter?!
Gabs keine Anleitung zum Anschluss?!
JuggedHareBoy

ja ist auch verständlich!

jetzt habe ich noch ein neues problem :( :wallbash:
habe heute die kabel sauber verlegt, d.h. chinch/remote und ls kabel auf der beifahrerseite bis zur rücksitzbank. von dort bin ich auf die andere seite (quasi über die sitzfläche unter dem teppich) und auf der anderen seite !extra! am blech um den verstärker rum zu den chinch eingängen vom verstärker!
das stromkabel kommt von der batterie über die motorhaubenentriegelung in den innenraum, also auf der linken seite! von dort zum verstärker!
kurz und knapp, nichts überkreuz, an einer stelle kommen powerkabel und chinch sich nahe, das sind aber immernoch ~10cm luft zwischen!

den stinger hi lo adapter sauber hinter dem radio angebracht und laut anleitung den adapter auch mit masse verbunden! Schraube hinter dem handschuhfach (mehrere stellen probiert, nie einen unterschied feststellen können).

anlage knallt gut und laut, nur habe ich jetzt ein drehzahlpiepen im hintergrund und das generelle piepen besteht immer noch -.-*

hab ich was nicht beachtet oder so? wo habt ihr in eurem corsa c´s die leitungen gelegt?

hoffe ihr könnt mir helfen,..denn das ist echt nervig :weep:

@Bari-87: ist ein stinger sgn-11! und laut englischer beschreibung soll der an gnd, also masse angeschlossen werden! habe ich jetzt auch,..s.o.
Hoerns
Senior

Beitrag von Hoerns »

Verleg dein Chinchkabel durch den Mitteltunnel. Damit sollte sich das Problem beheben lassen.
JuggedHareBoy

hmm,...

wenn es das ist,...könnte ja nochmal einen neuen massepunkt suchen!

ich versuche nochmal mein glück^^
JuggedHareBoy

hmm komme absolut nicht weiter :[

für masse schon verschiedene stellen probiert! die am innenblech erscheint mir am besten!
masse für den hi lo adapter auch schon getestet, bleibt auch dieselbe stelle!

powerkabel liegt links, chinch/remote in der mittelkonsole und ls-kabel auf der rechten seite! nichts kommt sich zu nahe!

und nun habe ich nur noch ein "anfangspiepen"!
nach ca. 10s ist es weg, stört aber!

und wenn ich erst die zündung anmache und dann bei musik den motor starte knackt es ordentlich und das piepen fängt wieder an, hört aber auch kurz danach wieder auf :weep:
Schreibersockel
Senior

Beitrag von Schreibersockel »

Also das Pfeifen ist leider oft bei high low adaptern

Kann nur sagen, dass ich einen von Helix haben den Teureren und bei dem ist nix
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

Völlig falsch.
Ein High Low Adapter löst in 99 von 100 Fällen nie ein Pfeifen aus. Egal welche Qualitätsstufe. Grundsätzlich würde ich mal die Masse des Verstärkers für den High Low Wandler nehmen oder auch man ausprobieren sie ganz weg zu lassen.
Antworten