Hallo! Hilfe Corsa B C20XE 2,5 mot

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Muro82

Hallo! Hilfe Corsa B C20XE 2,5 mot

Beitrag von Muro82 »

Hallo,

mein Name ist Murat und ich bin 27 Jahre alt.
Ich habe schon sehr oft in diesem Forum sehr gute Tipps und sehr gute Beiträge von sehr hellen Köpfen gelesen. Danke dafür!

Bis zum 29.07.2010 bin ich einen Corsa B 1.4 16 V gefahren und bin jetzt auf Corsa B C20XE umgestiegen.
Habe jetzt natürlich auch ein paar Probleme durch den Kauf dieses Autos.
Der Motor verliert Öl. Habe wie hier im Forum beschrieben auch alles so gemacht, wie z.B. die Ölwannendichtung erneuert. Aber es tropft immer noch. Jetzt war ich bei meinem Mechaniker und er sagte mir ich müsse noch die Simmerringe tauschen, dabei auch den Zahnriemen sowie die Wasserpumpe, am Zylinderkopf tritt auch leicht Öl aus aber das sei normal, sagt mein Mechaniker. Stimmt das? Ventildeckel läuft auch Öl aus=(
Kann mir jemand vielleicht noch ein bisschen behilflich sein und ein paar Tipps geben was noch eventuell sein könnte.
Wäre sehr froh darüber. Danke im voraus.

Werde auch noch so schnell es geht Fotos hochladen um auch mein Auto vorzustellen. :D

Danke im voraus und viele Grüße Murat
ch_wagner
Senior
Re: Hallo! Hilfe Corsa B C20XE 2,5 mot

Beitrag von ch_wagner »

Normal ist das nicht, wenn irgendwo Öl rausläuft => Mechaniker wechseln

Erst mal nachschauen, wo es denn rauskommt. Mal Zahnriemenabdeckung weg,schauen und dann weiterberichten.
GSI_Rakete

Beitrag von GSI_Rakete »

Wenn an Kopf wo die Zylinderkopfdichtung sitzt Öl austritt ist das net gut.
Deke aber eher das das durch deine Siffende Ventildeckeldichtung kommt.
Wieviel Öl genemigt sich denn dein Motor?
Die VDD is aber günstig zu tauschen.
Muro82

Beitrag von Muro82 »

Hallo,

Vielen Dank erstma für eure Antworten :thumsup:
Die Ventildeckeldichtung ist sehr undicht besonders an der rechten Seite . Die Zahnriemenabdeckung ist nicht drauf weil der Vorbesitzer meinte das währe nen besserer Showeffect......
Natürlich weiss ich das es gefährlich ist so zu fahren.Die Zahnriemenabdeckung habe ich mitbekommen aber leider die Schrauben nicht muss ich mir erstma besorgen.An der Zahnriemenseite ist unten am Motorblock auch ne leichte Öl ansammlung aber ich kann es nicht genau beurteilen ob es vom Ventideckel kommt oder ob wo anders her ???Leider habe ich bei meinen Digi-Tacho immer ne volle Ölanzeige.Aber es tropft weiter daher genauer Ölstand nicht genau zu sagen.
Danke.

MfG
Murat
opelkult
Senior

Beitrag von opelkult »

Mach an der Ölwanne entweder richtig grosszügig Dichtungsmasse zwischen die Korkdichtungen oder nimm die Ölwannendichtung vom xev, dann sollte man das schon dicht kriegen, Ventildeckeldichtung is auch ned teuer und gleich gewechselt und danach würde ich mal alles reinigen und ne Runde fahren und dann dürfte man gut sehen wo es noch sifft.
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Simmerring Kurbelwelle ZR Seite
Simmerringe Nockenwellen
Ölpumpendichtung (noch die alte aus papier)
Thermostatgehäuse für den Ölkühler
Ölkühler anschlüsse

Alles Stellen wo es gerne Sifft, Ölwanne und VDD wurde ja schon gesagt.
Muro82

Beitrag von Muro82 »

Hi ,

Also habe mir erstma jetzt die Dichtung besorgt und Dichtmasse.
Muss ich denn Dichtmasse nehmen oder ??? Habe die von der Fa. Elring Dirko.

@ Opelkult : Ölwanne haben war schon gemacht haben auch die x20xev dichtung genommen und galube müsste dicht sein=).

Donnerstag o. Freitag gehen wa bei danach berichte ich wieder mehr .Habe versucht Bilder hochzuladen klappt leider irgendwie nicht=(

Danke nochma für die Tipps!!!!!! :thumsup:

MfG
Murat
opelkult
Senior

Beitrag von opelkult »

Für den Ventildeckel brauchst du keine Dichtmasse.
Dirko is übrigens absolut top, ich nehme auch immer Dirko-Dichtmasse.
Muro82

Beitrag von Muro82 »

Hallo Leute,

Tja das Problem ist leider immer noch nicht behoben die Suppe läuft weiter =(auch wieder ausm Ventildeckel.Habe nochmal mit meinen Mechaniker gesprochen der sagt aufjedenfall kommt vom Zylinderkopf Öl raus.Kopfdichtung tauschen und beidseitig plannschleifen muss sein sagt er danach kann man mal weiter schauen .Für Kopfdichtung tauschen und Zahnriemensatz möchte er 250 Euro. Ist das angemessen??Und für Motor komplett zerlegen und alle Dichtungen erneuern meint er will er 1000 euro haben ohne Material.Würde mich über euer Feedback wirklich freuen.Komme ausn Raum Bielefeld falls einer nen guten Mechaniker kennt melden=).Tja von aussen Hui von innen Pfui.... :weep:

MfG
Antworten