Tigra, motor macht auf einmal seltsame sachen =(
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Tigra, motor macht auf einmal seltsame sachen =(
Hi,
habe mir vor 2 wochen einen Tigra A gekauft, dieser hat nen c20xe drin. Bis heute morgen war ich auch vollkommen zufrieden, Wagen fuhr ohne Probleme.
Heute morgen dann die Überraschung, der Motor orgelte zwar, zündete jedoch nicht.
Als dann heute nachmittag der ADAC Mann eintraf verhielt der Wagen sich normal, hab mich dann mit dem Tigra auf den Weg in die Werkstatt gemacht. Fazit: MKL ging an und blieb an, Drehzahl stand auf 0 obwohl ich sicherlich 3000 UPM hatte und wenn ich die Kupplung getreten habe ging der Wagen aus, war also nur mit permanenten zwischengas zur werkstatt zu bewegen!
Jetzt meine Frage, hat irgendwer ne idee was das sein kann?!
MfG
habe mir vor 2 wochen einen Tigra A gekauft, dieser hat nen c20xe drin. Bis heute morgen war ich auch vollkommen zufrieden, Wagen fuhr ohne Probleme.
Heute morgen dann die Überraschung, der Motor orgelte zwar, zündete jedoch nicht.
Als dann heute nachmittag der ADAC Mann eintraf verhielt der Wagen sich normal, hab mich dann mit dem Tigra auf den Weg in die Werkstatt gemacht. Fazit: MKL ging an und blieb an, Drehzahl stand auf 0 obwohl ich sicherlich 3000 UPM hatte und wenn ich die Kupplung getreten habe ging der Wagen aus, war also nur mit permanenten zwischengas zur werkstatt zu bewegen!
Jetzt meine Frage, hat irgendwer ne idee was das sein kann?!
MfG
Re: Tigra, motor macht auf einmal seltsame sachen =(
Da das ein Umbau ist (selbst gemacht?) schwer zu sagen ... suche mal richtung Kabelbaum / Lötstelle ... Tacho zeig tnix an obwohl du fährst sieht danach aus. Motor geht aus beim auskuppeln? Lief nicht und dann plötzlich doch wieder ?
ELEKTRIK !!!
ELEKTRIK !!!

hab den wagen so gekauft, lief vorher ohne Probleme, hatte Steuergerät oder Kurbelwellen sensor vermutet?!
Kurbelwellensensor könnte hinkommen.
Wär ja 'ne Kleinigkeit. Tausch den doch mal aus.
gruß Acki
Wär ja 'ne Kleinigkeit. Tausch den doch mal aus.
gruß Acki
Wenn der KW Sensor defekt ist läuft der Motor gar nicht mehr!
Wenn der DZM nichts mehr anzeigt ist wohl die Signalleitung unterbrochen!
Entweder kommt das Signal vom STG evtl auch Ausgang abgeraucht auf der Platine oder von der Zündspule!
Ich würde auf alle Fälle die Ganze Kiste und vor allem die Elektrik von jemandem Checken lassen der sich auskennt! Ist wohl ein Umbau wie so viele...
Wenn der DZM nichts mehr anzeigt ist wohl die Signalleitung unterbrochen!
Entweder kommt das Signal vom STG evtl auch Ausgang abgeraucht auf der Platine oder von der Zündspule!
Ich würde auf alle Fälle die Ganze Kiste und vor allem die Elektrik von jemandem Checken lassen der sich auskennt! Ist wohl ein Umbau wie so viele...
Es gibt, vor dem Totalausfall des KWS, häufig eine Phase wo er (besonders bei warmem Motor) rumzickt und bei kaltem Motor wieder realtiv normal läuft.
gruß Acki
gruß Acki
Und jetz sagste mir noch wie sich das mit dem Nicht mehr gehenden DZM vereinbaren lässtAcki hat geschrieben:Es gibt, vor dem Totalausfall des KWS, häufig eine Phase wo er (besonders bei warmem Motor) rumzickt und bei kaltem Motor wieder realtiv normal läuft.
gruß Acki

@Zero
keine Ahnung :-D
keine Ahnung :-D
Ich kenn das von den Kurbelwellensensoren bei den 2L nur so das die entweder gehen oder eben nich
Und wenn der Spinnt geht der Motor nicht einmal mehr an.
Aber sei es wie es will da ist eh mehr im Argen und muss überprüft werden da hilft "nur" Kurbelwellensensor wechseln eh nichts!

Und wenn der Spinnt geht der Motor nicht einmal mehr an.
Aber sei es wie es will da ist eh mehr im Argen und muss überprüft werden da hilft "nur" Kurbelwellensensor wechseln eh nichts!
also fehlercode ausgelesen, meldung : Kurbelwellensensor defekt und Leerlaufdrehzahl zu niedrig oder sowas?!
Mal kurz ne Frage nebenbei hab halt technisch so den Plan von Autos ^^ gibts vielleicht mal ne Explosionszeichnugn vom c20xe... lese oft das lmm leerlaufregler und motortemperaturfühler kaput gehen, sind ja sicherlich keine grossen sachen zu tauschen oder?!
Mal kurz ne Frage nebenbei hab halt technisch so den Plan von Autos ^^ gibts vielleicht mal ne Explosionszeichnugn vom c20xe... lese oft das lmm leerlaufregler und motortemperaturfühler kaput gehen, sind ja sicherlich keine grossen sachen zu tauschen oder?!