Hallo,
ich wollt mich mal umhören ob jemand ne Idee haben könnte woran mein Problem liegt. ICh hab bisher keine Ursachenforschung machen können, da ich bisher keine Zeit hatte.
Folgende Problematik:
Wenn das Auto die NAcht gestanden hat, oder längere Zeiträume, keine Probleme. War das Auto aber Warm sprich ist man damit gefahren und möchte dann weiter fahren leuchtet bei Zündung ein die Bremskontrolleuchte (also die auch bei Handbremse leuchtet) sowie die LAdekontrollleuchte nicht mehr. Motor läuft dann ganz normal, Lima lädt natürlich nicht, Lima läd erst wenn man kurzzeitig über 3000rpm war, (kann man an dem dann heller werdenden Licht sehen).
Stellt man das Fzg dann über nach ab, ist es morgens wieder OK sprich die Kontrollampen leuchten beide, Lima lädt direkt nach motorstart.
Das Problem kam irgendwann ohne irgendwelche veränderungen.
Ich vermute das Problem in nem Wackelkontakt, jedoch ist mir dann unverständlich warum das Problem nur auftritt wenn der Motor Temperatur hat, bzw schonmal gelaufen ist.
Ich hatte sowas ähnliches schonmal, da war das Erregerkabel (Kontrolleuchte) der Lima abgerissen, da hat sie auch nur geladen ab dem zeitpunkt wenn man über ca 3000rpm war.
was mich hier nachdenklich stimmt, warum funzt die bremskontroleuchte dann auch nicht mehr, und warum immer beide zusammen nicht. gibts nen stecker wo die beiden gemeinsam drüber laufen ?
ich kann mir bisher keinen reim drauf machen und wüsste nicht mal so genau wo ich anfangen soll zu suchen.
villeicht kennt jemand das problem und hat tips.
grüße
C20XE Seltsames Elektrisches Problem
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- blackdevil2k1
- Senior
Also die Bremskontrollleuchte kommt ja über die Diode V1 (Testdiode- Glühlampe Bremssystem). Die geht mit über die Leitung von der Ladekontrolleuchte zum Generator.
Ich denk mal, du wirst, wie du schon selbst beschrieben hast, ein Wackler/Bruch in dem Erregerkabel haben.
MFG Bernd
H7- Ladekontrolleuchte daneben die für das bremssystem

Ich denk mal, du wirst, wie du schon selbst beschrieben hast, ein Wackler/Bruch in dem Erregerkabel haben.
MFG Bernd
H7- Ladekontrolleuchte daneben die für das bremssystem