endrohr liegt direkt an heckschürze an= schlimm + was tun?!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

x_R_a_C_e

endrohr liegt direkt an heckschürze an= schlimm + was tun?!

Beitrag von x_R_a_C_e »

hi

hab mir letzte woche nen l&w esd mit 2x84 gerade an meinen corsa gemacht. hatte mir vorher noch orignal auspuff gummis geholt, denn die alten vom serien esd warn schon ziemlich schlapp...

also dran gemacht... eigentlich alles ok, das linke endrohr ist ok , aber das rechte liegt direkt an der heckschürze an. also kein mm mehr zwischen ;) wollt ma fragen was man da am besten machen kann?!
längere gummis wär ne idee nur dann fängt der mir zuu tief, kam so schon nur ganz knapp von der rampe wieder runter!

denke ma das würde mit der zeit aber schmoren da an der stoßstange, oder ?! und am vsd müssen glaub ich noch neue gummis , weil das alles sehr locker.....

greetz xrace
Black Thunder

Re: endrohr liegt direkt an heckschürze an= schlimm + was tun?!

Beitrag von Black Thunder »

Mit der Zeit wird es sicherlich schmoren aber bei meinem Tigra war ein der Auspuff ein halbes Jahr direkt an der Heckschürze und da hat noch nix geschmort aber irgendwann wird das dann schon anfangen zu schmoren denke ich mal! Ich habe auch schon eine Heckschürze gesehen wo der Auspuff zu weit unten hing und da war ziemlich viel wegeschmort!
Ja mit längeren Gummis geht das auf jaden Fall so hab ich das auch gemacht!
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

entweder tiefer hängen oder die stoßstange n bisschen aussägen und so ne alublende drüber
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

evtl den msd ein bischen verdrehen so das der den esd hinten ein stück nach unten drückt ist ein bischen eine fummelei aber es geht hatte das selbe problem bei meinem serientopf :P auser die rohre sind einfach zu weit auseinander dann hilft wohl nur noch sägen :(
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi

Hab bei meinem Corsa gerade ein Sebring Endschalldempfer mit nem 90mm Rohr drangebaut. :lol:
Jetzt hab ich auch das problem dass das endrohr an der Stoßstange anliegt. Hab aber nach ner Autobahnfahrt mal das rohr angefast und gemerkt das es gar nicht sooo heiß wird, denke mal das da nichts wegschmilzt
Das Rohr steht nur etwas weit hinten raus, komm ich damit durchn tüv??(hab ja ne abe für den topf und ist auch für corsa b) :?:
Will jetzt auch noch den Mittelschaldempfer raus nehmen und ne racepipe rein basteln, hat jemand von euch damit schonmal erfahrungen gemacht?
bringt die Racepipe viel??

MFG
doc

Beitrag von doc »

Das mit dem Anfassen des Endrohrs habe ich auch mal versucht - nach 10 km Stadtfahrt habe ich mir beim Serienendtopf die Finger verbrannt! :evil: Muß wohl an der Fahrweise liegen.... ;-)

Manchmal hilft es, wenn man vor der ESD-Montage das Rohr, das vom Mitteltopf zum Endtopf geht, um ein paar Zentimeter zu kürzen, somit kommt der ESD etwas weiter nach hinten und nach oben mit dem Effekt das das Endrohr weiter nach unten kommt (Ist das verständlich?).
Positiver Nebeneffekt dabei ist, daß selbst wenn sich die komplette Abgasanlage durch Erwärmung ausdehnt, die Halterungen nicht an die Heckschürze kommen.
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

also ich hatte auch mal so nen topp wo da net gepasst hat aber da ich zu faul war mir gummis zu holen und auch schon stunden mit ausrichten etc verbracht habe hab ich mir dann die halter am topf selber etwas zurechgebogen ... hab dann nen stabile stahlrohr auf die stummel gesteckt wo die gummis rankommen und die dann n stücken aufgebogen ... solang bis es gepasst hat...das wird wunderbar ...

und an die schürze anliegen lassen würd ichs net... das schmilzt auf jeden fall weg....das das rohr kalt beim anfassen war liegt erstens an dem kalten wetter und daran das stadt gefahren wurde...fahr mal 50km autobahn mit hoher dz ... das wird arsch heiß ...

also ich würds so schnell wie möglich wegmachen
MatzenOtte
Senior

Beitrag von MatzenOtte »

ich hab seit kurzer zeit neue gummis am esd die es nicht zulassen, dass der esd oben an der heckschürze anliegen kann und auch nicht hoch oder runter wackeln kann. frag mal in soner tuningbude nach. bei meinen originalen konnte ich das endrohr auch hoch bis gegen die schürze heben, geht nu mit aller kraft nicht mehr. also sollten die auch deine endrohre von der schürze entfernt halten.
Mono

Beitrag von Mono »

Hab grad mal beim Tuner angerufen. Der wußte nichts. Wo hast du die her Matze und für was für einen Kurs ???
MatzenOtte
Senior

Beitrag von MatzenOtte »

muss gleich eh nochmal vorbei weil das rohr mal wieder auf die achse prallt. werd mal nachfragen.
Antworten