Ein Rasselndes geräusch aus dem Motorraum

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Deadmad

Ein Rasselndes geräusch aus dem Motorraum

Beitrag von Deadmad »

Hallo leute,ich war schon vor Jahren hier mal angemeldet.
Habe nun wieder einen b--corsa.Back to the roots ;-) .
1.6 16V GSI mit 109 PS, BJ 1997, 154.000km.
Bei 142.000 neuen zahnriemen usw. bekommen.
Heute morgen fuhr ich auf dem Weg zur Arbeit und hört ein rasselndes geräusch aus dem Motorraum (meine Vermutung!).Ich hätte jetzt gesagt Steuerkette, aber der Wagen hat ja einen Zahnriemen,der liegt nun 1 Jahr und etwa 12.000km drauf.
Das Geräusch kommt nur so lange der Wagen am beschleunigen ist.Bei erreichter Geschwindigkeit ist das Geräusch weg.

Hat einer von euch eine Idee was es sein kann?
Ich schaffe das leider vor Samstag nicht zum FOH und würde ihn meiden wenn möglich...

Ideen?
Reddie

Re: Ein Rasselndes geräusch aus dem Motorraum

Beitrag von Reddie »

könntest du es vielleicht genauer beschreiben? kaltem oder warmen zustand, in jedem gang, bei vollstoff oder....? rück mal mehr infos raus =)
i-17

Beitrag von i-17 »

hi,
hat der wagen klima? habe auch ein rasselndes geräusch und dieses kommt vom klimakompressor, da meine klima leer ist, habe sie nur leider noch net befüllen lassen...
Phil88
Senior

Beitrag von Phil88 »

Mehr Infos wären echt nicht verkehrt.
Wurde Wapu mitgemacht?
Ist das Geräusch auch im Stand beim Drehzahl hochjubeln hörbar?

Achja, ein Klimakompressor rasselt nicht wenn die Anlage leer ist, der rasselt wenn die Magnetkupplung einen weg hat. Erläuft schließlich nicht mit, ohne Kältemittel.
i-17

Beitrag von i-17 »

wenn die Anlage länger leer ist, bildet sich rost bzw. flugrost, dann kann die magnetkupplung nicht mehr richtig trennen...dadurch das rasseln...so ist das jedenfalls bei mir...
Moppi

Beitrag von Moppi »

Eventuell Auspuff bzw. Halterung des vorderen Auspuffrohres (unten)?
Deadmad

Beitrag von Deadmad »

Moin leute,
also der Corsa hat keine Klimaanlage und dieses Geräusch erschein nur im Drehzahl bereich zwischen 2 und 3 tausend umdrehnungen (vom 2.-5. Gang durch) im Kalten und im Warmen zustand. Beim gasgeben im Stand kommt dieses Geräusch jedoch nicht.
Ich geh mal davon aus, dass die Wapu, spannrolle und Riemen gemacht wurde.Alles andere wär für eine Werkstatt ja vollkommen unsinnig im sinne der Wirtschaftlichkeit.
Aus meiner sicht (fahrerseite) kommt es von rechts, der beifahrer meint links. Nun tendiere ich zur mitte, der Kat ist scheinbar nicht defekt (kein rasseln der Keramik oder sowas wenn man gegen klopft), der restliche Auspuff ist fest und auch nicht wirklich kaputt (ausser flugrost).
Mir wurde gesagt es könnte eventuell der der Spannriemen sein das dieses ein wenig locker sitzt aber kam mir jetzt nicht so vor.Wüsste auch nciht wie ich den "nachspann"...

Welche infos braucht ihr noch?
Capu

Beitrag von Capu »

Motorhaube auf - Motor an - Kopf unter die Haube - am Gaszug gas geben (oder Gas geben lassen) um das Geräusch genauer zu lokalisieren...
Hier wild rumspekulieren was es sein kann bringt gar nichts... Evtl. isses nur das Hitzeschutzblech vom Krümmer oder sonst was in der Art.
Ronson001
Senior

Beitrag von Ronson001 »

Capu hat geschrieben:Motorhaube auf - Motor an - Kopf unter die Haube - am Gaszug gas geben (oder Gas geben lassen) um das Geräusch genauer zu lokalisieren...
Hier wild rumspekulieren was es sein kann bringt gar nichts... Evtl. isses nur das Hitzeschutzblech vom Krümmer oder sonst was in der Art.
Deadmad hat geschrieben:Beim gasgeben im Stand kommt dieses Geräusch jedoch nicht.
uzhklulkkl
Deadmad

Beitrag von Deadmad »

@ Ronson001 ich danke dir.
Antworten