Corsa B Fahrwerk 40/40 oder 60/40 ???
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Corsa B Fahrwerk 40/40 oder 60/40 ???
Hallo zusammen.
Habe mal eine Frage was das Fahrwerk anbetrifft.
Fahre einen Corsa B mit C20XE Motor.
Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich mir Weitec Federn für 60/40 oder 40/40 hole.
Was könnt ihr empfehlen ?
Ich möchte nächste Woche zum TÜV, zwecks Motoreintragung.
Da der Stabi vorne schon einen Tick tiefer ist als die Frontschürze, ist es jetzt schwierig zu entscheiden welche Größe man bei der Auswahl der Federn nimmt.
Es sollten auf jeden Fall seitens TÜV die 8cm Bodenfreiheit eingehalten werden.
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten !!!
MfG
Habe mal eine Frage was das Fahrwerk anbetrifft.
Fahre einen Corsa B mit C20XE Motor.
Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich mir Weitec Federn für 60/40 oder 40/40 hole.
Was könnt ihr empfehlen ?
Ich möchte nächste Woche zum TÜV, zwecks Motoreintragung.
Da der Stabi vorne schon einen Tick tiefer ist als die Frontschürze, ist es jetzt schwierig zu entscheiden welche Größe man bei der Auswahl der Federn nimmt.
Es sollten auf jeden Fall seitens TÜV die 8cm Bodenfreiheit eingehalten werden.
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten !!!
MfG
Re: Corsa B Fahrwerk 40/40 oder 60/40 ???
die 8cm sind aber nur ein richtwert, kein paragraph.
zum weitec - manche sind überzeugt, manch andere nicht, inklusive mir.
zum weitec - manche sind überzeugt, manch andere nicht, inklusive mir.
Denk dran das du auf die Achslasten achtest... Egal für welches FW bzw. für welche Federn du dich entscheidest, die müssen nen C20XE tragen können!
und eingetragen ???
ick würde 40/40 nehmen willst bestürmt ürgent wann auch andere Frohnt und Heckschürtze, Seitenschweller nehmen wollen wa
Etwas Bodenfreiheit ist auch nicht schlecht
ick würde 40/40 nehmen willst bestürmt ürgent wann auch andere Frohnt und Heckschürtze, Seitenschweller nehmen wollen wa
Etwas Bodenfreiheit ist auch nicht schlecht
Also wenns federn sind die eig. fürn corsa sind dann die 40/40 nehmen des geht sowieso tiefer als des, aber frag nich nach sonnenschein!
Grundregel fürn Corsa ist allerdings: Vorne ca. 20mm tiefer als hinten, da die hinteren Radkästen in der Seitenansicht tiefer angesetzt sind als die vorderen, was dann bei gleichtiefen Federn den Effekt macht, das der Karren hinten optisch tiefer hängt als vorne o.O
Also 60/40 sieht meistens etwas sportlicher aus, eben, weil der Wagen so vorne in die Kniee geht. Allerdings kannst du dann mit (z.B.) 14er Felgen nicht mehr viel machen, bullige Stoßstangen etc. gehen meistens zu tief und du hast mit der Serienstoßstange schon probleme.
Schau dir mal den Tread mit Reifen/fFelgen und Tieferlegungen im Corsa B Forum an, da kannst du dir am besten nen Eindruck machen...
Schau dir mal den Tread mit Reifen/fFelgen und Tieferlegungen im Corsa B Forum an, da kannst du dir am besten nen Eindruck machen...
Nabend ich fahre auch nen C20XE hatte zuerst nen TA Technics Gewinde drin... ja es war müll mit dem Motor
habs auch net lange gefahren nur war des vorher schon Eingebaut. Fahre nun nen KW Gewinde Var 2. Lass die Finger von dem Müll Spar noch nen Monat und kauf dir dann sofort was Gescheites, gerade mit den 150PS aufwärts ist das Geld bestens angelegt. Geht ja auch um die Sicherheit anderer und um deine. Diehöhe kannst du dir dann so einstellen wie du sie haben möchtest bzw. wie es den Blauen bzw. grünen passt.
Gruss Björn

Gruss Björn
- blackdevil2k1
- Senior
ich fahr federn von h&r 35/35, mit dem c20xe... die kommen aber deutlich tiefer. Fahre sie mit gelben konis... sieht dann etwa so aus:
http://picasaweb.google.com/blackdevil2 ... 7813131442
auf dem foto ist es hinten etwas höher als es eigentlich ist, denn der steht mit dem anderen rad auf nem knubbel, und die handbremse is angezogen, auf ner schräge... jedoch könnte es hinten prinzipiell nen tick tiefer..
mehr infos auf http://www.das-erdgeschoss.de
http://picasaweb.google.com/blackdevil2 ... 7813131442
auf dem foto ist es hinten etwas höher als es eigentlich ist, denn der steht mit dem anderen rad auf nem knubbel, und die handbremse is angezogen, auf ner schräge... jedoch könnte es hinten prinzipiell nen tick tiefer..
mehr infos auf http://www.das-erdgeschoss.de
meine damaligen grünen h&r?