Tigra Waeco 200 Funk ZV?
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Tigra Waeco 200 Funk ZV?
Hey leute habt ihr evtl schon so eine verbaut?
falls ja wie beläuft sich der einbau? ich hab momentan eine Waeco mt 350 hier liegen blos ist mir der einbau ehrlich zu blöd! am kabelbaum möcht ich nicht wirklich rum schneiden und verbasteln jemand ne ahnung wie das mit dieser funktioniert?
Ein kumpel hat eine von Waeco denke mal die mt 150 und hat diese nur in 5minuten angeschlossen! ich mein von mir aus kanns länger dauern blos das rum basteln wie gesagt ist nicht mein fall.
Wäre dankbar wenn ihr mir hierzu was schreiben könnt und evtl tipps geben könnt!
kann diese ZV genauso viel und ist auch sogut wie die MT 350?
zumindest ist diese schonmal fahrzeugspezifisch!
falls ja wie beläuft sich der einbau? ich hab momentan eine Waeco mt 350 hier liegen blos ist mir der einbau ehrlich zu blöd! am kabelbaum möcht ich nicht wirklich rum schneiden und verbasteln jemand ne ahnung wie das mit dieser funktioniert?
Ein kumpel hat eine von Waeco denke mal die mt 150 und hat diese nur in 5minuten angeschlossen! ich mein von mir aus kanns länger dauern blos das rum basteln wie gesagt ist nicht mein fall.
Wäre dankbar wenn ihr mir hierzu was schreiben könnt und evtl tipps geben könnt!
kann diese ZV genauso viel und ist auch sogut wie die MT 350?
zumindest ist diese schonmal fahrzeugspezifisch!
Re: Tigra Waeco 200 Funk ZV?
langsam nervst du,wieviele denn noch?
Re: Tigra Waeco 200 Funk ZV?
Hey falls noch interesse an einer antwort besteht.... ich hab die mt-200 in meinem Tigra verbaut ! Der Einbau an sich ist eigentlich recht leicht, einfach Plug&Play.. sollte die aber die passende ausführung sein ( ich glaub sie heißt OP-2 oder änhlich) ;-) Einfach vorne im Fußraum vom Beifahrer die Ablage herausschrauben, dann die kleine Verkleidung an der A-Säule entfernen. Darunter befindet sich ein silberner Kasten, der muss auch weg ! Und dahinter, also mehr oder weniger schon an der karosserie hängt der kleine kasten ( Ist in der mitgelieferten anleitung gut zu erkennen) da muss der stecker raus und der adapter dazwischen gesteckt werden dann führst du das kabel raus, hängst den silbernen Kasten wieder ein. Die steuereinheit an sich kannst du dann an beliebiger stelle unterbringen (ich hab sie oberhalb des kastens angebracht). Allerdings sollte man eins beachten auch wenn es sich vom platz her anbietet kann man ihn nicht einfach auf den kasten kleben (hab ich zuerst gemacht), weil man dann die Ablage nichtmehr einhängen kann !
gruß
software2000
gruß
software2000
Re: Tigra Waeco 200 Funk ZV?
Hallo
Das Thema ist ja schon etwas älter aber hab noch mal eine Frage dazu.Wenn man die besagte Waeco MT150 oder 200 einbauen will funktionieren dann auch die Tankklappe und die Kofferraumklappe über die Funkfernbedienung?Und kann man mit der Blinkeransteuerung auch an den Warnblinkschalter gehen.Kann man evtl an dieses Kabel eine Sirene( Chirp) zusätzlich anschliessen?
Gruss
Das Thema ist ja schon etwas älter aber hab noch mal eine Frage dazu.Wenn man die besagte Waeco MT150 oder 200 einbauen will funktionieren dann auch die Tankklappe und die Kofferraumklappe über die Funkfernbedienung?Und kann man mit der Blinkeransteuerung auch an den Warnblinkschalter gehen.Kann man evtl an dieses Kabel eine Sirene( Chirp) zusätzlich anschliessen?
Gruss
Re: Tigra Waeco 200 Funk ZV?
Gegenfrage:OT 33 hat geschrieben:Hallo
Das Thema ist ja schon etwas älter aber hab noch mal eine Frage dazu.Wenn man die besagte Waeco MT150 oder 200 einbauen will funktionieren dann auch die Tankklappe und die Kofferraumklappe über die Funkfernbedienung?
Wenn du heute per Schlüssel deine ZV aufschließt, geht dann auch Tank und Hecklappe mit auf? Schätze schon, oder?

Re: Tigra Waeco 200 Funk ZV?
oder du machst es gleich richtig mit originalteilen. bei ebay bekommt man so genannte Zentralverriegelungssteuergeräte für Astra/Vectra/Omega B für ~3-10€. Der Stecker ist genau der selbe wie im corsa.
altes STG raus, neues STG rein.
Dann besorgst du noch irgend einen Opelschlüssel aus Astra/Vectra/Omega mit ZV Tasten. Der Schlüssel muss dann ins STG programmiert werden, dazu muss entweder 1 dünnes Kabel zum sika gelegt werden oder du hängst es provisorisch durch den innenraum zur programmierung. dannach brauchst du es eh nie wieder.
Wenn du richtig Glück hast kaufst du ZVstg und Schlüssel gemeinsam aus einem fahrzeug. Dann brauchst du nicht mal programmieren lassen bei opel.
das STG liefert auch eine schließsignal womit man z.b. ein el-Schiebedach komfortabel durch dauerdrücken schließen könnte falls es interessiert.
bei ebay gibts Schlüsselrohlinge: http://cgi.ebay.de/OPEL-Schlussel-2Tasten-ROHLING-CASE-ASTRA-VECTRA-ZAFIRA-/120664320649?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c18276a89
diesen lässt du dir vom freundlichen schlüsselmacher schleifen (kein thema für die, corsa schlüssel sind einfach. kostet so ~10-15€
Falls du eine Wegfahrsperre hast den Transponder aus dem Corsa Schlüssel in den Astra Schlüssel einlegen. is so n kleines schwarzes teil. passt plug&play.
Und schon hast du eine serienmäßige Anlage ohne frickelei, perfektem empfang und kein ei am schlüssel baumeln. und billiger isses sicher auch wenn man sich n bissl clever anstellt.
edit: das hier wäre eine plug&play lösung ohne programmieren: http://cgi.ebay.de/ZV-Steuergerat-Schlu ... 562c6f61ab (schlösser werden nicht benötigt und könnten weiter versteigert werden mit dem schlüsselbart des astra)
altes STG raus, neues STG rein.
Dann besorgst du noch irgend einen Opelschlüssel aus Astra/Vectra/Omega mit ZV Tasten. Der Schlüssel muss dann ins STG programmiert werden, dazu muss entweder 1 dünnes Kabel zum sika gelegt werden oder du hängst es provisorisch durch den innenraum zur programmierung. dannach brauchst du es eh nie wieder.
Wenn du richtig Glück hast kaufst du ZVstg und Schlüssel gemeinsam aus einem fahrzeug. Dann brauchst du nicht mal programmieren lassen bei opel.
das STG liefert auch eine schließsignal womit man z.b. ein el-Schiebedach komfortabel durch dauerdrücken schließen könnte falls es interessiert.
bei ebay gibts Schlüsselrohlinge: http://cgi.ebay.de/OPEL-Schlussel-2Tasten-ROHLING-CASE-ASTRA-VECTRA-ZAFIRA-/120664320649?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c18276a89
diesen lässt du dir vom freundlichen schlüsselmacher schleifen (kein thema für die, corsa schlüssel sind einfach. kostet so ~10-15€

Falls du eine Wegfahrsperre hast den Transponder aus dem Corsa Schlüssel in den Astra Schlüssel einlegen. is so n kleines schwarzes teil. passt plug&play.
Und schon hast du eine serienmäßige Anlage ohne frickelei, perfektem empfang und kein ei am schlüssel baumeln. und billiger isses sicher auch wenn man sich n bissl clever anstellt.

edit: das hier wäre eine plug&play lösung ohne programmieren: http://cgi.ebay.de/ZV-Steuergerat-Schlu ... 562c6f61ab (schlösser werden nicht benötigt und könnten weiter versteigert werden mit dem schlüsselbart des astra)
Re: Tigra Waeco 200 Funk ZV?
HI
Du bist ja gut drauf nummer 47.Danke für den Tipp.Heisst das jetzt das alle STG aus dem Astra vectra und Omega passen egal welche oder gibt es da noch unterschiede Bj o.ä Sind die an der gleichen Stelle wie beim Tigra.Ach ja ich fahre einen Tigra hatte ich nicht geschrieben. Ist das bei dem genauso? Wie sieht es mit Blinkeransteuerung aus. Ist das auch mit drin. Oder chirp Ton anschliessen. Noch ne Frage zur Komforbedienung. Also Schiebedach und auch Fensterheber.Ist das bei jedem Steuergerät mit drin oder gibt es da unterschiede.Die sache mit dem kabel brauche ich nur wenn der Schlüssel aus einem anderen wagen ist wie das STG. Wie wäre da der Anschluss? STG Sicherungskasten?
Die sache mit der Kofferamklappe und Tankdeckel wird dann ja auch gehen.Geht bei mir auch mit Schlüssel.
Gruss
Du bist ja gut drauf nummer 47.Danke für den Tipp.Heisst das jetzt das alle STG aus dem Astra vectra und Omega passen egal welche oder gibt es da noch unterschiede Bj o.ä Sind die an der gleichen Stelle wie beim Tigra.Ach ja ich fahre einen Tigra hatte ich nicht geschrieben. Ist das bei dem genauso? Wie sieht es mit Blinkeransteuerung aus. Ist das auch mit drin. Oder chirp Ton anschliessen. Noch ne Frage zur Komforbedienung. Also Schiebedach und auch Fensterheber.Ist das bei jedem Steuergerät mit drin oder gibt es da unterschiede.Die sache mit dem kabel brauche ich nur wenn der Schlüssel aus einem anderen wagen ist wie das STG. Wie wäre da der Anschluss? STG Sicherungskasten?
Die sache mit der Kofferamklappe und Tankdeckel wird dann ja auch gehen.Geht bei mir auch mit Schlüssel.
Gruss
Re: Tigra Waeco 200 Funk ZV?
Hi,
beim tigra isses genau das gleiche wie beim corsa.
blinkeransteuerung muss über extra kabel realisiert werden, ist aber auch kein thema. ich fands aber nicht nötig, man hört das schließen beim corsa ja sehr gut. ich hab das primär gemacht damit ich den corsa aufbekomme wenn ich die hände voll hab und alles gleich in den kofferraum werfen kann.
aber möglich isses auf jeden fall, denn original werden bei astra etc. ja auch blinker angesteuert.
nehmen kannst du prinzipiell jedes STG von Bosch (gabs im Astra G, Vectra B, Omega B; achte darauf das du keins mit Alarmanlage kaufst. Diese sind unten sichtbar dicker als die normalen. diese dagegen sehen ziemlich quadratisch aus wie das teil aus der auktion die ich schon gelinkt habe). Obs mit Kiekert auch geht weiß ich nicht (nicht getestet), müsste aber auch klappen. Is so eine programmierungssache die man aber auch umgeht wenn man nicht fest verdrahtet oder die pinbelegung vorher raussucht. (dann muss man dem opel-händler halt sagen programmier bitte diesen schlüssel in meinen tigra/corsa. dazu bitte "vectra b" im Tech2 wählen; er wird doof gucken aber es klappt)
Bei Opel is eh so gut wie alles plug&play, du wirst sehen das ist ein einbau von ~10min. Empfehlen würde ich es aber auf jeden Fall, denn originalteile sind originalteile.
Verriegelt wird alles so wie jetzt auch wenn du auf und zu schließt. komfortschließung ist fürs schiebedach möglich, für el.FH musst du irgendwie die motoren umbauen soweit ich weiß. war für mich uninteressant, aber irgendwie geistert hier so ein umbau durchs forum.
wenn du das kabel ziehen willst musst auf einen pin in den OBD Stecker einsetzen. (Astra G STG Bosch müsste auf Pin12)
Dann kannst du es programmieren lassen und auch selbst auslesen wenn du so einen diagnoseadapter* hast. Falls du sowas suchst und einen passenden OBD-Pin zum einsetzen schreib mir ne PM, hab noch sowas billig ab zu geben.
edit: vielleicht verfolgst du mal diese auktion: http://cgi.ebay.de/ZV-Steuergerat-Opel-Astra-Vectra-Omega-GM-24416615-EK-/230568498978?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item35aef41722
da wäre dann schon alles dabei bis auf den schlüsselbart den du schleifen lassen musst. den zweiten handsender kannst du im anschluss verkaufen, da gibts gut geld für.
*kann auch schlüssel anlernen, musst dann nich zu opel.
beim tigra isses genau das gleiche wie beim corsa.
blinkeransteuerung muss über extra kabel realisiert werden, ist aber auch kein thema. ich fands aber nicht nötig, man hört das schließen beim corsa ja sehr gut. ich hab das primär gemacht damit ich den corsa aufbekomme wenn ich die hände voll hab und alles gleich in den kofferraum werfen kann.
aber möglich isses auf jeden fall, denn original werden bei astra etc. ja auch blinker angesteuert.
nehmen kannst du prinzipiell jedes STG von Bosch (gabs im Astra G, Vectra B, Omega B; achte darauf das du keins mit Alarmanlage kaufst. Diese sind unten sichtbar dicker als die normalen. diese dagegen sehen ziemlich quadratisch aus wie das teil aus der auktion die ich schon gelinkt habe). Obs mit Kiekert auch geht weiß ich nicht (nicht getestet), müsste aber auch klappen. Is so eine programmierungssache die man aber auch umgeht wenn man nicht fest verdrahtet oder die pinbelegung vorher raussucht. (dann muss man dem opel-händler halt sagen programmier bitte diesen schlüssel in meinen tigra/corsa. dazu bitte "vectra b" im Tech2 wählen; er wird doof gucken aber es klappt)
Bei Opel is eh so gut wie alles plug&play, du wirst sehen das ist ein einbau von ~10min. Empfehlen würde ich es aber auf jeden Fall, denn originalteile sind originalteile.
Verriegelt wird alles so wie jetzt auch wenn du auf und zu schließt. komfortschließung ist fürs schiebedach möglich, für el.FH musst du irgendwie die motoren umbauen soweit ich weiß. war für mich uninteressant, aber irgendwie geistert hier so ein umbau durchs forum.
wenn du das kabel ziehen willst musst auf einen pin in den OBD Stecker einsetzen. (Astra G STG Bosch müsste auf Pin12)
Dann kannst du es programmieren lassen und auch selbst auslesen wenn du so einen diagnoseadapter* hast. Falls du sowas suchst und einen passenden OBD-Pin zum einsetzen schreib mir ne PM, hab noch sowas billig ab zu geben.
edit: vielleicht verfolgst du mal diese auktion: http://cgi.ebay.de/ZV-Steuergerat-Opel-Astra-Vectra-Omega-GM-24416615-EK-/230568498978?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item35aef41722
da wäre dann schon alles dabei bis auf den schlüsselbart den du schleifen lassen musst. den zweiten handsender kannst du im anschluss verkaufen, da gibts gut geld für.
*kann auch schlüssel anlernen, musst dann nich zu opel.
Re: Tigra Waeco 200 Funk ZV?
Hallo nochmal
das heisst die auf dem Foto sind die richtigen.Habe keine Vergleichsmöglichkeit.Gibt es da noch andere Erkennungsmerkmahle. Sind die mit Alarm rechteckiger oder wo sind die dicker.Was meinst du mit Kiekert.Passen die oder nicht??Haben die Sender vom vectra Astra Omega keine Transponder mehr. So könnte man die ja anlernen lassen.Kriegt man die Transponder auch einzeln.Kann schon mal sein das beim rausfummeln einer kaputt geht.Könnte man auch den original Schlüssel vom Tigra in den Handsender einbauen ohne ihn zu zerstören?
Besten Dank auch noch mal für den Link
Werd mal dranbleiben. Müsste nur genau wissen ob sie jetzt passen oder nicht.
das heisst die auf dem Foto sind die richtigen.Habe keine Vergleichsmöglichkeit.Gibt es da noch andere Erkennungsmerkmahle. Sind die mit Alarm rechteckiger oder wo sind die dicker.Was meinst du mit Kiekert.Passen die oder nicht??Haben die Sender vom vectra Astra Omega keine Transponder mehr. So könnte man die ja anlernen lassen.Kriegt man die Transponder auch einzeln.Kann schon mal sein das beim rausfummeln einer kaputt geht.Könnte man auch den original Schlüssel vom Tigra in den Handsender einbauen ohne ihn zu zerstören?
Besten Dank auch noch mal für den Link
Werd mal dranbleiben. Müsste nur genau wissen ob sie jetzt passen oder nicht.
Re: Tigra Waeco 200 Funk ZV?
Hallo,
es passen beide.
Du wirfst die Begrifft "ZV-Funk-Platine" und Transponder durcheinander.
Du nimmst deinen Corsa Schlüssel auseinander und nimmst den transponder raus. der fällt die quasi entgegen.

So sieht der aus.
Programmiert wird lediglich die ZV-platine ins Steuergerät damit das weiß "wenn der funkt mach ich auf". Das klappt sowohl bei kiekert als auch bei bosch. Du musst dir keinen kopf machen, da gibts nur inkompatibilitäten wenn man den umbau in nem astra macht mit der comfort-schließung bei deadlock.. war n bissl komplizierter da. im corsa isses kein thema. gehen alle.
mit DWA:

Meine Empfehlung:
*gewinn eine der beiden auktionen, dann fällt programmierung flach
*nimm nen handsender der dabei is
*hol da den transponder raus und steck den vom tigra rein
*gewinn die auktion mit dem gehäuse und ungeschliffenen schlüsselbart
*nimm den org. tigra schlüssel und lass den auf den neuen bart kopieren
*bau den eben hergestellten bart auf den handsender der schon den tiggi transponder enthält
*den übrigen mist bei ebay vertickert und gut. dann haste fast nix ausgegeben und kannst mal mit gutem gewissen volltanken.
nun hast du serienmäßige FFB, kannst die türen weiter abschließn und den motor starten. alles so wies sein soll.
es passen beide.
Du wirfst die Begrifft "ZV-Funk-Platine" und Transponder durcheinander.
Du nimmst deinen Corsa Schlüssel auseinander und nimmst den transponder raus. der fällt die quasi entgegen.

So sieht der aus.
Programmiert wird lediglich die ZV-platine ins Steuergerät damit das weiß "wenn der funkt mach ich auf". Das klappt sowohl bei kiekert als auch bei bosch. Du musst dir keinen kopf machen, da gibts nur inkompatibilitäten wenn man den umbau in nem astra macht mit der comfort-schließung bei deadlock.. war n bissl komplizierter da. im corsa isses kein thema. gehen alle.
mit DWA:

Meine Empfehlung:
*gewinn eine der beiden auktionen, dann fällt programmierung flach
*nimm nen handsender der dabei is
*hol da den transponder raus und steck den vom tigra rein
*gewinn die auktion mit dem gehäuse und ungeschliffenen schlüsselbart
*nimm den org. tigra schlüssel und lass den auf den neuen bart kopieren
*bau den eben hergestellten bart auf den handsender der schon den tiggi transponder enthält
*den übrigen mist bei ebay vertickert und gut. dann haste fast nix ausgegeben und kannst mal mit gutem gewissen volltanken.
nun hast du serienmäßige FFB, kannst die türen weiter abschließn und den motor starten. alles so wies sein soll.