Masse Problem bei X16XEL Umbau

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-XG-

Masse Problem bei X16XEL Umbau

Beitrag von -XG- »

Hallo!

ich habe ein mehr oder weniger großes Problem. Ich habe keinen B Corsa X10XE auf X16XEL umgebaut.

Einzige Problem ist, dass das STG dem KSPR keine Masse schaltet. Brücke ich den das KSPR, läuft der Motor, ansonsten weiss ich nicht mehr weiter an was das liegen kann.
Schließe WFS eigentlich dann aus, weil Funke ist ja auch da :/

Irgendwelce Ideen?

Vielen dank im voraus
Olli
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Raser16V
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Re: Masse Problem bei X16XEL Umbau

Beitrag von Raser16V »

Welches KSPR schaltest du das vom x10xe oder das vom x16xel..
weil das vom x10xe hängt ja am A Brett Kabelbaum mit dran und das vom x16xel am Motorkabelbaum.

Erzähl mal mehr.. was hast du gemacht etc.

entweder das vom x10xe umklemmen Steuermäßig (Pin 85/86 Farben RDBU/BNBU)
oder
die Leitung die zur KSP geht vom x10xe (Pin87 RDBU 1,5mm) auf das vom x16xel legen.

Ich denke darin wird dein Problem liegen..

MFG Bernd
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-XG-

Re: Masse Problem bei X16XEL Umbau

Beitrag von -XG- »

hallo

Ich möchte das KSPR vom X16XEL schalten.

ich habe nur das kabel vom X16XEL Motorkabelbaum(RDBU) zum Sicherungskasten gezogen. F26

Ein Extra Kabel für die Schaltmasse habe ich bisher nicht gelegt
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Raser16V
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Re: Masse Problem bei X16XEL Umbau

Beitrag von Raser16V »

Ich geh mal aus das dicker Kabel hast du dorthingezogen.

Steuermäßig sollte das Relais funktonieren. Zündungsplus vorhanden an Pin 86? Dauerplus an 30.

Was genau brückst du am KSPR. Kontakt 30/87 oder 85 an Masse.

MFG Bernd
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-XG-

Re: Masse Problem bei X16XEL Umbau

Beitrag von -XG- »

jo genau das dicke Kabel.

Plus sollte anliegen am Stecker vom Relais, welchen Pin ich brücke weiss ich gerade nicht, Kabelfareb graurot gegen masse auf jeden fall, dann schaltet das Relais und die Pumpe läuft
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Raser16V
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Re: Masse Problem bei X16XEL Umbau

Beitrag von Raser16V »

Also wenn dann braun rot, dann schaltet dein STG nicht durch..

Ringantenne und Transponder übernommen für das X16XEL STG?

MFG Bernd
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-XG-

Re: Masse Problem bei X16XEL Umbau

Beitrag von -XG- »

jo haben

an der wfs kanns nicht liegen
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-XG-

Re: Masse Problem bei X16XEL Umbau

Beitrag von -XG- »

hallo,
ich bin langsam am verzweifeln, ist nicht der erste umbau in der Art (X10XE auf X14XE und X10XE auf X16XE) aber der aktuelle Umbau verschafft mir graue Haare..

habe den Motorkabelbaum der zum Innenraum geht wie folgt verkabelt..

RotBlau -> Sicherung26 im Sicherungskasten KSP
BraunGelb -> nicht belegt, Diagnosepin im Sicherungskasten
Rot -> direkt an Batterie (Dauerplus)
BlauRot (dünn) -> BlauRot vom X58
Grün -> Grün vom X58
BraunWeiß -> BraunWeiß vom X58
Blau -> Blau vom X58
BraunBlau -> BraunBlau vom X58

----

Anlasserkabelbaum
BlauGrün -> BlauGrün vom X58
Rest an den 6poligen Stecker(X2?) gesteckt (Farben passen)


Resultat
Zündfunken ist da, aber
KSPR -> erhält keine Schaltmasse (BraunRot) und pumpt somit nicht Bild

Kabelbaum ist vom X14XE samt STG + WFS inkl. Chip und Ringantenne
(zum testen um WFS definitv auszuschließen=

MKL leuchtet dauerhaft
-> ausblinken lässt er sich aber nicht Bild

Warnblinklichtschalter.. wenn ich den aktiviere, dauerleuchten statt blinken?!

Beim Licht einschaltet, fängt innenraum an gedimmt zu leuchten (keine scheinwerfer angeschlossen)


irgendwie klingt mir das alles nach dem masseproblem..


Was meint ihr dazu?

lg olli
solli0112
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Re: Masse Problem bei X16XEL Umbau

Beitrag von solli0112 »

ich glaube das selbe problem habe ich grade auch
bei mir geht die mkl an wenn ich ein paar meter fahre oder einmal direkt gas gebe
auslesen hat mir nur in sofern geholfen das ein spannungs oder masse fehler beim benzinpumpenrelais wäre
bekomme momentan auch immer mehr graue haare
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