[C20XE] und er läuft wie ein Sack Nüsse
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
[C20XE] und er läuft wie ein Sack Nüsse
Hallo Jungs,
das Thema wurde sicherlich auch schon einige Male durchgekaut, die typischen Fehlerquellen sind allerdings schon geprüft worden.
Das Problem trifft häufig aber nicht immer auf
1. er läuft im Stand bei 800 U/min, fällt kurz ab, bekrabbelt sich aber wieder und das immer wieder. Dabei zieht immer ein Rucken durch das gesamte Auto, bevor die Drehzahl wieder minimal ansteigt.
2. Hin und wieder dreht er dann im Stand dauerhaft bei 1.800 U/min
Daran koppelt sich auch das Problem, dass er während der Fahrt im dritten Gang ohne Gas zu geben locker 50 km/h fährt, einfach nur aufgrund des "Standgases". Das ist schon recht gefährlich, weil wenn ich z.B. Bremse ohne zu kuppeln, schiebt er sich trotzdem weiter vorwärts.
Gibt man kurzfristig Vollgas und nimmt das Gas dann [font="]abrupt [/font]weg, tritt keinerlei Motorbremsleistung ein, erst nach ca. 2 Sekunden geht erneut ein Rucken durchs Auto und hin und wieder hat er ne Fehlzündung hinten raus.
Insbesondere macht die Drehzahl was sie will, wenn ich vor- und zurück rangiere , z.B. beim Einparken.
LLR wurde getauscht gegen einen neuen, der LMM wurde durchgemessen, er liefert normale Werte, die Lambda liefert ebenfalls normale Werte und er hat die AU bestanden.
Die gesamte Drosselklappe wurde ausgebaut, sauber gemacht und auf die korrekte Einstellung hin überprüft. Auch alles i.O.
Zum Hintergrund:
Es ist ein F13 mit leichter Schwungscheibe verbaut und zusätzlicher eine 65mm Anlage ab KAT (HJS-Kat Nachbau).
Wer bei meinem Problem helfen kann, darf gern schreiben. Personen aus dem Raum Düsseldorf mit Ahnung dürfen sich ebenfalls mal melden und sich die Sache ansehen. ;-)
Schöne Grüße
Sebastian
das Thema wurde sicherlich auch schon einige Male durchgekaut, die typischen Fehlerquellen sind allerdings schon geprüft worden.
Das Problem trifft häufig aber nicht immer auf
1. er läuft im Stand bei 800 U/min, fällt kurz ab, bekrabbelt sich aber wieder und das immer wieder. Dabei zieht immer ein Rucken durch das gesamte Auto, bevor die Drehzahl wieder minimal ansteigt.
2. Hin und wieder dreht er dann im Stand dauerhaft bei 1.800 U/min
Daran koppelt sich auch das Problem, dass er während der Fahrt im dritten Gang ohne Gas zu geben locker 50 km/h fährt, einfach nur aufgrund des "Standgases". Das ist schon recht gefährlich, weil wenn ich z.B. Bremse ohne zu kuppeln, schiebt er sich trotzdem weiter vorwärts.
Gibt man kurzfristig Vollgas und nimmt das Gas dann [font="]abrupt [/font]weg, tritt keinerlei Motorbremsleistung ein, erst nach ca. 2 Sekunden geht erneut ein Rucken durchs Auto und hin und wieder hat er ne Fehlzündung hinten raus.
Insbesondere macht die Drehzahl was sie will, wenn ich vor- und zurück rangiere , z.B. beim Einparken.
LLR wurde getauscht gegen einen neuen, der LMM wurde durchgemessen, er liefert normale Werte, die Lambda liefert ebenfalls normale Werte und er hat die AU bestanden.
Die gesamte Drosselklappe wurde ausgebaut, sauber gemacht und auf die korrekte Einstellung hin überprüft. Auch alles i.O.
Zum Hintergrund:
Es ist ein F13 mit leichter Schwungscheibe verbaut und zusätzlicher eine 65mm Anlage ab KAT (HJS-Kat Nachbau).
Wer bei meinem Problem helfen kann, darf gern schreiben. Personen aus dem Raum Düsseldorf mit Ahnung dürfen sich ebenfalls mal melden und sich die Sache ansehen. ;-)
Schöne Grüße
Sebastian
Re: [C20XE] und er läuft wie ein Sack Nüsse
was passiert denn, wenn du den Motor mal laufen lässt bei abgezogenem LLR Stecker ? Der LLR ist ja immer ein bischen geöffnet. Ohne Strom sollte der Leerlauf also gleich sein, da der Motor ja nicht mehr Luft ziehen kann.
Re: [C20XE] und er läuft wie ein Sack Nüsse
Normal geht die Drehzahl rauf wenn man den Stecker vom LLR abzieht!
Tausch mal den Drosselklappenschalter!
Könnte auch sein das die Drosselklappe Mechanisch hackt das kommt ab und zu mal vor wenn die ein paar Hunderttausend KM runter haben!
Tausch mal den Drosselklappenschalter!
Könnte auch sein das die Drosselklappe Mechanisch hackt das kommt ab und zu mal vor wenn die ein paar Hunderttausend KM runter haben!
Re: [C20XE] und er läuft wie ein Sack Nüsse
Ja oder statt der Papierdichtung zwischen Rotkäppchen und Drosselklappe eine aus Moosgummi machen...Bei mir hagte auch die Drosselklappe weil durch das Anziehen der Schrauben das gehäuse verzogen hat.
Also erste Hilfe würde ich mal die Schrauben lockern und schauen ob etwas passiert. Wenn nix ist es etwas anderes.
Gruss Marco
Also erste Hilfe würde ich mal die Schrauben lockern und schauen ob etwas passiert. Wenn nix ist es etwas anderes.
Gruss Marco
Re: [C20XE] und er läuft wie ein Sack Nüsse
Mechanisch würde ich fast ausschließen, da müsste er sich nach ein paar mal Gas geben doch eigentlich wieder beruhigen.
Ich merke sogar, wenn ich konstant 140 auf der Autobahn fahre, dass wenn ich die Kupplung treten würde, er die Drehzahl nur minimal senken und mit Gas weiterfahren würde.
Hat noch jmd. nen Drosselklappenschalter? Wäre ja mal was...
Ich merke sogar, wenn ich konstant 140 auf der Autobahn fahre, dass wenn ich die Kupplung treten würde, er die Drehzahl nur minimal senken und mit Gas weiterfahren würde.
Hat noch jmd. nen Drosselklappenschalter? Wäre ja mal was...
Re: [C20XE] und er läuft wie ein Sack Nüsse
Hatte das selbe Problem!
Der Karren hat gemacht was er wollte!!
Habe auch LMM, Leerlaufregler und Kabelbaum geprüft bzw getauscht.
Bei mir war es dann am Ende wirklich das Drosselklappenpoti.
Der Karren hat gemacht was er wollte!!
Habe auch LMM, Leerlaufregler und Kabelbaum geprüft bzw getauscht.
Bei mir war es dann am Ende wirklich das Drosselklappenpoti.

Re: [C20XE] und er läuft wie ein Sack Nüsse
Rein Interessehalber, wie wirkt sich das Ding auf den Leerlauf aus, bekommt der entsprechende Signale im Leerlauf vom STG?
Re: [C20XE] und er läuft wie ein Sack Nüsse
Das Poti meldet an das stg welche Klappenstellung grade angesagt ist. Wenn es kaputt ist meldet es keinen Leerlauf an das stg sondern eine eventuell andere Stellung.
Das stg lässt dann mehr Spitt einspritzen. Der Motor Kotzt sich dann einen ab.
Das stg lässt dann mehr Spitt einspritzen. Der Motor Kotzt sich dann einen ab.
- blackdevil2k1
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Re: [C20XE] und er läuft wie ein Sack Nüsse
beim c20xe ist das aber nur ein drosselklappenschalter, der kennt nur dk zu oder dk geöfnet, wie weit weiß das ding nicht. trotzdem ist es kein fehler das mal zu tauschen.
Re: [C20XE] und er läuft wie ein Sack Nüsse
evtl ist er auch nur verstellt, klickt es denn, wenn du minimal die dk öffnest?!