Capu hat geschrieben:Ja, das merkt man, wenn man nicht gerade komplett abgestumpft ist...

Huh, na gut... huuuuuuu...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
die gelbe MKL zeigte AGR Störung (Fehlerkode: P1405)
Austausch wäre 360€, gott sei dank der Werkstattmeister könnte es wegen fehlendem Werkzeug nicht austauschen.
Nach dem Lesen einen mengen Thread im Thema AGR-Ventil, hab ich mich so entschieden wäre einen Versuch Wert den mit einem "besonderen" Fahrstil in Bewegung zu zwingen... So fuhr ich auf der Autobahn in den Bereichen erstmal zwischen 80-100, u. 100-120, 120-140 wechselnd mit Vollgas und Motorbremse/Schubbetrieb
also zB: um 80kmh Vollgas= Pedal bis 2/3 durchtreten (=AGR schliesst sich -wenigstens versucht sich zu schliessen)
bis 100kmh so beschleunigen und dann Gaspedal abrupt auflassen: Motorbremse wird aktiv, AGR öffnet sich (mindestens versucht mal sich zu öffnen)
Beschleunigen, Loslassen (beim Loslassen gab´s früher ein Ruckeln, jetzt verlangsamt sich der Tigra gleichmäßig und so ist gut) also Beschleunigen, loslassen und dies habe ich wiederholt
nach dem za 25sten solche Attacke wurde die MKL ausgelöscht! 
Na sicher was sicher habe ich noch einige km -insg. so 50km- weitergefahren. Jetzt leutet die MKL schon nicht mehr, AGR Störung scheint behoben zu sein. Bei mir war der AGR anscheinend noch nicht total verklemmt ...
Dieser Fahrstil im 20km/h Intervall (einige Sec. jede Phase) meine bei jedem Geschwindgkeit sinnvoll, wenn Hinten noch keinen stört, da der AGR-Ventil so garantiert bewegen gezwungen wird.
Beim Gasgeben schliesst, bei Motorbremse öffnet sich.
Egal ob Kurz- oder Langstrecke gefahren wird bei ruhiger Fahrweise bleibe leider der AGR-Ventil auf dauer offen und nach einiger Zeit fange an zu klemmen, unabhängig von der Geschwindigkeit -so wurde mir erklärt. Ruhig (gleichmäßig) kann man ja auf dauer mit 170 fahren...
Diese Art von AGR Fehler wird spätestens euch auf einer Autobahnausfahrt auffallen, wo der Motor nach einer Motorbremse+Rückschaltung und Gasgeben mit leuchtenden MKL ruckelt oder sogar stehenbleibt...