Einbau einer Funk ZV und deren Problemchen...
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Einbau einer Funk ZV und deren Problemchen...
Hallo,
ich möchte in meinem Corsa B eine FunkFB nachrüsten und stehe vor der ersten Hürde, die ich gar nicht als solche eingestuft hätte (der Corsa hat eine ZV von Werk).
Da ich ja an das Steuergerät der ZV muss, stellt sich die Frage: Wo zum Geier ist dieses?
Ich dachte im Fußraum rechts neben, unter, hinter dem Motorsteuergerät sei es zu finden, aber leider sehe ich da außer Kabel nix. Vom Motorsteuergerät geht ein Kabelstrang in Richtung Mittelkonsole, einer verschwindet unter der rechten Tür nach hinten und der dritte verabschiedet sich in das Blech der unteren A-Säule (wohl in die Tür).
Sollte da nicht irgendwo dieses kleine ZV-Steuergerät sitzen??
Bitte um Hilfe, bin am Verzweifeln.
ich möchte in meinem Corsa B eine FunkFB nachrüsten und stehe vor der ersten Hürde, die ich gar nicht als solche eingestuft hätte (der Corsa hat eine ZV von Werk).
Da ich ja an das Steuergerät der ZV muss, stellt sich die Frage: Wo zum Geier ist dieses?
Ich dachte im Fußraum rechts neben, unter, hinter dem Motorsteuergerät sei es zu finden, aber leider sehe ich da außer Kabel nix. Vom Motorsteuergerät geht ein Kabelstrang in Richtung Mittelkonsole, einer verschwindet unter der rechten Tür nach hinten und der dritte verabschiedet sich in das Blech der unteren A-Säule (wohl in die Tür).
Sollte da nicht irgendwo dieses kleine ZV-Steuergerät sitzen??
Bitte um Hilfe, bin am Verzweifeln.
Re: Einbau einer Funk ZV und deren Problemchen...
moin,
das ZV Steuergerät ist etwas versteckt und sitzt hinter dem Motorsteuergerät (im Beifahrerfußraum an der rechten Seitenwand). Du musst also das Motorsteuergerät und dessen schwarzen Halter abbauen. Dahinter findest Du das ZV Steuergerät.
Grüße Johannes
das ZV Steuergerät ist etwas versteckt und sitzt hinter dem Motorsteuergerät (im Beifahrerfußraum an der rechten Seitenwand). Du musst also das Motorsteuergerät und dessen schwarzen Halter abbauen. Dahinter findest Du das ZV Steuergerät.
Grüße Johannes
Re: Einbau einer Funk ZV und deren Problemchen...
Ah, den schwarzen Halter habe ich dran gelassen...vielleicht ist dies der Fehler. Ist der nicht irgendwie dran geklebt oder irre ich mich da? Kam mir gestern beim Rumwerkeln so vor? Wie groß ist denn das ZV-Steuergerät? Oder ist hinter der PLastikabdeckung lediglich und ausschließlich dieses zu finden?
Re: Einbau einer Funk ZV und deren Problemchen...
Es ist ne kleine, schwarze Box ca. in Kippenschachtelgröße. Es sollte auch nur diese dort verbaut sein. Der Halter sollte mit 2 Schrauben fest sein (bin mir aber nicht sicher)
Re: Einbau einer Funk ZV und deren Problemchen...
Da ist kaum Platz, mehr als sie ZV sitzt dort eigentlich nicht.
Ein Funk-Stg wird dort jedenfalls nicht hinpassen, wenn's Original Opel sein soll.
Das ist deutlich größer, dafür aber Plug'n'Play - einstecken, läuft.
Ein Funk-Stg wird dort jedenfalls nicht hinpassen, wenn's Original Opel sein soll.
Das ist deutlich größer, dafür aber Plug'n'Play - einstecken, läuft.
Re: Einbau einer Funk ZV und deren Problemchen...
Alles klar, hab sie (Foto 1). Danke dafür, noch tiefer hätte man das Teil fast nicht verstecken können.
Es handelt sich um keine originale FFB, sondern um nen Ebay Kauf (ich hoffe, es enttäuscht mich nicht). Platz für die Steuereinheit sollte im Beifahrerfußraum genügend sein.
Hat jemand Erfahrung mit solchen FFB Einbauten? Wo kann ich das Signal der Blinker holen? Würde das direkt am Warnblinker mittig funktionieren?
Am ZV Steuergerät brauche ich doch im Grunde nur das Kabel für auf (braun/weiß) und zu (braun/rot) oder liege ich da falsch?
Danke für jeden Tipp!!
Es handelt sich um keine originale FFB, sondern um nen Ebay Kauf (ich hoffe, es enttäuscht mich nicht). Platz für die Steuereinheit sollte im Beifahrerfußraum genügend sein.
Hat jemand Erfahrung mit solchen FFB Einbauten? Wo kann ich das Signal der Blinker holen? Würde das direkt am Warnblinker mittig funktionieren?
Am ZV Steuergerät brauche ich doch im Grunde nur das Kabel für auf (braun/weiß) und zu (braun/rot) oder liege ich da falsch?
Danke für jeden Tipp!!
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- an-tigra-vity
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- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:19
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Re: Einbau einer Funk ZV und deren Problemchen...
ja, blinker kannst du getrennt ( links und rechts) am warnblinkschalter ansteuern.
ich hatte auch 3 jahre ein von ebay drin. hat immer funktioniert und ich hatte keine probleme.
ich glaub bei der verkabelung gab es was zu beachten...waren die stellmotoren nicht masse-gesteuert ?
mess das erstmal durch lieber, so hab ich es auch gemacht.
falls du aber nur eine funk-zv willst du keine alarmanlage, gibt es da auch schon was fertiges.
kostet ca 50 euro und wird einfach dazwischen gesteckt, also musst du keine kabel abschnibbeln.
walle-tigra hatte sowas mal drin.
ich hatte auch 3 jahre ein von ebay drin. hat immer funktioniert und ich hatte keine probleme.
ich glaub bei der verkabelung gab es was zu beachten...waren die stellmotoren nicht masse-gesteuert ?
mess das erstmal durch lieber, so hab ich es auch gemacht.
falls du aber nur eine funk-zv willst du keine alarmanlage, gibt es da auch schon was fertiges.
kostet ca 50 euro und wird einfach dazwischen gesteckt, also musst du keine kabel abschnibbeln.
walle-tigra hatte sowas mal drin.
Re: Einbau einer Funk ZV und deren Problemchen...
Und die Kabel für + und - des steuergerätes. Blinker kannste direkt am blinker hebel abgreifen aber da sind die kabel ziemlich klein.
Re: Einbau einer Funk ZV und deren Problemchen...
@ an-tigra-vity
Ja, das Ganze ist Masse gesteuert beim Opel. Wie und wo bekomme ich denn diese Plug and Play FFBs ohne Alarm her? Evtl sogar nen Link parat?
Die Blinker muss ich aber trotzdem extra ansteuern oder?
@ Neumiii
Na dann geh ich doch besser gleich an die Warnblinkanlage. Müsste ich bei der Verkabelung an den Blinkern den Hebel ausbauen oder komme ich da über Anschlüsse am Sicherungskasten ran?
Danke
Ja, das Ganze ist Masse gesteuert beim Opel. Wie und wo bekomme ich denn diese Plug and Play FFBs ohne Alarm her? Evtl sogar nen Link parat?
Die Blinker muss ich aber trotzdem extra ansteuern oder?
@ Neumiii
Na dann geh ich doch besser gleich an die Warnblinkanlage. Müsste ich bei der Verkabelung an den Blinkern den Hebel ausbauen oder komme ich da über Anschlüsse am Sicherungskasten ran?
Danke
Re: Einbau einer Funk ZV und deren Problemchen...
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