Re: Tigra C20XE Motorkontrollleuchte !_!
Verfasst: Di 8. Feb 2011, 00:44
von blackdevil2k1
na dann fang mal an folgende punkte abzuarbeiten. hinterher kannste ja ausblinken und gucken ob das mit deinen gefundenen fehlern übereinstimmt
12 - diagnoseeinleitung
13 - O2 Sensor - Kreis offen
Kabeldefekt Steuerteil Kl.28 > Lambdasonde Signalleitung / Steuerteil Kl.28 > Masse / Lambdasonde > Masse / Kraftstoffpumpenrelais Kl.87B > Lambdasonde, Kurzschluß Lambdasonde Signalleitung > Masse > Spannung, Steuerteil defekt, Lambdasondenheizung defekt, Lambdasonde defekt, Gemisch zu fett / mager
Kraftstoffdruck zu hoch, Druckregler defekt, Rücklaufleitung verstopft oder abgeknickt, Unterdruckschlauch am Druckregler undicht, Schlingertopf im Tank verstopft, Tankentlüftung ständig offen, Aktivkohlebehälter und/oder Leitung undicht, undichte oder defekte Einspritzventile, Temperaturfühler defekt, Leerlauf CO Poti verstellt, Drosselklappenschalter defekt, Kraftstoffdruck zu niedrig, Kraftstoffpumpe defekt, Benzinfilter verschmutzt, Vorfilter verschmutzt, Benzinqualität ungenügend, Ansaugluftsystem undicht
14 - Kühlmitteltemperatur - Spannung zu niedrig
Kurzschluß Signalleitung > Masseleitung (im Kabelsatz), Steuerteil defekt, Temperaturfühler defekt, Kabeldefekt Steuerteil Kl.45 > Temperaturfühler / Temperaturfühler > Masse
15 - Kühlmitteltemperatur - Spannung zu hoch
Kurzschluß Signalleitung > Masseleitung (im Kabelsatz), Steuerteil defekt, Temperaturfühler defekt, Kabeldefekt Steuerteil Kl.45 > Temperaturfühler / Temperaturfühler > Masse (ACHTUNG!!! Modelljahr 88: kein Fehlercode 15 aktiviert!!!!)
16 - Klopfsignalkreis - Sensor oder Leitung
Benzinsorte wechseln, Kompression prüfen, Kabeldefekt Steuerteil Kl.11 > Klopfsensor (Leitung braunweiß) / Steuerteil Kl.30 > Klopfsensor (Leitung braunschwarz), Klopfsensor defekt
16 - Klopfsignal - Meßkreis 1
17 - Klopfsignal - Meßkreis 2
18 - Klopfsignalmodul - Steuergerät ersetzen
Klopfregelmodul im Steuerteil defekt
19 - Falsches Drehzahlsignal
Wackelkontakt,
keine Funken: Zündspule defekt, Kabeldefekt Zündspule > Steuerteil Kl.1 / Zündspule > Zündverteiler Kl.4, Steuerteil defekt
kein Einspritzsignal: Kabeldefekt Kraftstoffpumpenrelais Kl.87 > Einspritzdüsen > Steuerteil Kl.37 / Einspritzdüsen > Steuerteil Kl.16, Kl.17, Kl.34, Kl.35, Kurzschluß Steuerteil Kl.14 > Masse, Steuerteil defekt
weder Einspritzsignal, noch Zündfunke: Kabeldefekt induktiver Impulsgeber Kl.1 > Steuerteil Kl.47 / induktiver Impulsgeber Kl.2 > Steuerteil Kl.48
Sonstiges: Impulsgeber defekt, Luftspalt zwischen Zahnscheibe und induktiven Impulsgeber zu groß, Zahnscheibe/Zähne verrostet, Metallspäne am Impulsgeber, Zahnscheibe lose, Störimpulse auf Drehzahlsignalleitung
21 - Drosselklappenpoti - Spannung zu hoch
22 - Drosselklappenpoti - Spannung zu niedrig
25 - Einspritzventil 1 - Spannung zu hoch
Kabeldefekt Kraftstoffpumpenrelais Kl.87 > Einspritzventile > Steuerteil Kl.37, Steuerteil defekt, Druckregler defekt, verklebte Einspritzventile, Elektromagnetische Störungen: Zündleitungen zu nah, Generator mit abgenutzten Schleifkohlen
Kabeldefekt Steuerteil Kl.37 > Einspritzventil / Kraftstoffpumpenrelais Kl.87 > Einspritzventil, Kabeldefekt oder Masseschluß Einspritzventil 1 > Steuerteil Kl. 17 / Einspritzventil 2 > Steuerteil Kl. 34 / Einspritzventil 3 > Steuerteil Kl. 16 / Einspritzventil 4 > Steuerteil Kl. 35, Steuerteil defekt, Einspritzventil defekt
26 - Einspritzventil 2 - Spannung zu hoch
Kabeldefekt Kraftstoffpumpenrelais Kl.87 > Einspritzventile > Steuerteil Kl.37, Steuerteil defekt, Druckregler defekt, verklebte Einspritzventile, Elektromagnetische Störungen: Zündleitungen zu nah, Generator mit abgenutzten Schleifkohlen
Kabeldefekt Steuerteil Kl.37 > Einspritzventil / Kraftstoffpumpenrelais Kl.87 > Einspritzventil, Kabeldefekt oder Masseschluß Einspritzventil 1 > Steuerteil Kl. 17 / Einspritzventil 2 > Steuerteil Kl. 34 / Einspritzventil 3 > Steuerteil Kl. 16 / Einspritzventil 4 > Steuerteil Kl. 35, Steuerteil defekt, Einspritzventil defekt
27 - Einspritzventil 3 - Spannung zu hoch
Kabeldefekt Kraftstoffpumpenrelais Kl.87 > Einspritzventile > Steuerteil Kl.37, Steuerteil defekt, Druckregler defekt, verklebte Einspritzventile, Elektromagnetische Störungen: Zündleitungen zu nah, Generator mit abgenutzten Schleifkohlen
Kabeldefekt Steuerteil Kl.37 > Einspritzventil / Kraftstoffpumpenrelais Kl.87 > Einspritzventil, Kabeldefekt oder Masseschluß Einspritzventil 1 > Steuerteil Kl. 17 / Einspritzventil 2 > Steuerteil Kl. 34 / Einspritzventil 3 > Steuerteil Kl. 16 / Einspritzventil 4 > Steuerteil Kl. 35, Steuerteil defekt, Einspritzventil defekt
28 - Einspritzventil 4 - Spannung zu hoch
Kabeldefekt Steuerteil Kl.37 > Einspritzventil / Kraftstoffpumpenrelais Kl.87 > Einspritzventil, Kabeldefekt oder Masseschluß Einspritzventil 1 > Steuerteil Kl. 17 / Einspritzventil 2 > Steuerteil Kl. 34 / Einspritzventil 3 > Steuerteil Kl. 16 / Einspritzventil 4 > Steuerteil Kl. 35, Steuerteil defekt, Einspritzventil defekt
29 - Einspritzventil 5 - Spannung zu niedrig (C25XE)
31 - Kein Motordrehsignal (wird immer gesetzt, wenn Motor nicht gestartet wird)
Wackelkontakt,
keine Funken: Zündspule defekt, Kabeldefekt Zündspule > Steuerteil Kl.1 / Zündspule > Zündverteiler Kl.4, Steuerteil defekt
kein Einspritzsignal: Kabeldefekt Kraftstoffpumpenrelais Kl.87 > Einspritzdüsen > Steuerteil Kl.37 / Einspritzdüsen > Steuerteil Kl.16, Kl.17, Kl.34, Kl.35, Kurzschluss Steuerteil Kl.14 > Masse, Steuerteil defekt
weder Einspritzsignal, noch Zündfunke: Kabeldefekt induktiver Impulsgeber Kl.1 > Steuerteil Kl.47 / induktiver Impulsgeber Kl.2 > Steuerteil Kl.48
Sonstiges: Impulsgeber defekt, Luftspalt zwischen Zahnscheibe und induktiven Impulsgeber zu groß, Zahnscheibe/Zähne verrostet, Metallspäne am Impulsgeber, Zahnscheibe lose, Störimpulse auf Drehzahlsignalleitung
32 - Einspritzventil 6 - Spannung zu hoch (C25XE)
37 - Endstufendiagnose im Steuergerät
38 - O2 Sensor Kreis - Spannung zu niedrig
39 - O2 Sensor Kreis - Spannung zu hoch
44 - O2 Sensor Kreis - Spannung zu niedrig
Kabeldefekt Kraftstoffpumpenrelais Kl.87 > Einspritzventile > Steuerteil Kl.37 / Steuerteil Kl.28 > Lambdasonde Signalleitung / Steuerteil Kl.28 > Masse / Lambdasonde > Masse / Kraftstoffpumpenrelais Kl.87B > Lambdasonde, Kurzschluß Lambdasonde Signalleitung > Masse > Spannung, Steuerteil defekt, Druckregler defekt, verklebte Einspritzventile, Elektromagnetische Störungen: Zündleitungen zu nah, Generator mit abgenutzten Schleifkohlen
Lambdasondenheizung defekt, Lambdasonde defekt, Gemisch zu fett / mager
Kraftstoffdruck zu hoch, Druckregler defekt, Rücklaufleitung verstopft oder abgeknickt, Unterdruckschlauch am Druckregler undicht, Schlingertopf im Tank verstopft, Tankentlüftung ständig offen, Aktivkohlebehälter und/oder Leitung undicht, undichte oder defekte Einspritzventile, Temperaturfühler defekt, Leerlauf CO Poti verstellt, Drosselklappenschalter defekt, Kraftstoffdruck zu niedrig, Kraftstoffpumpe defekt, Benzinfilter verschmutzt, Vorfilter verschmutzt, Benzinqualität ungenügend, Ansaugluftsystem undicht
45 - O2 Sensor Kreis - Spannung zu hoch
Kabeldefekt Kraftstoffpumpenrelais Kl.87 > Einspritzventile > Steuerteil Kl.37 / Steuerteil Kl.28 > Lambdasonde Signalleitung / Steuerteil Kl.28 > Masse / Lambdasonde > Masse / Kraftstoffpumpenrelais Kl.87B > Lambdasonde, Kurzschluß Lambdasonde Signalleitung > Masse > Spannung, Steuerteil defekt, Druckregler defekt, verklebte Einspritzventile, Elektromagnetische Störungen: Zündleitungen zu nah, Generator mit abgenutzten Schleifkohlen
Lambdasondenheizung defekt, Lambdasonde defekt, Gemisch zu fett / mager
Kraftstoffdruck zu hoch, Druckregler defekt, Rücklaufleitung verstopft oder abgeknickt, Unterdruckschlauch am Druckregler undicht, Schlingertopf im Tank verstopft, Tankentlüftung ständig offen, Aktivkohlebehälter und/oder Leitung undicht, undichte oder defekte Einspritzventile, Temperaturfühler defekt, Leerlauf CO Poti verstellt, Drosselklappenschalter defekt, Kraftstoffdruck zu niedrig, Kraftstoffpumpe defekt, Benzinfilter verschmutzt, Vorfilter verschmutzt, Benzinqualität ungenügend, Ansaugluftsystem undicht
48 - Batterie - Spannung zu niedrig
49 - Batterie - Spannung zu hoch
51 - Steuergerät ersetzen
52 - Kontrollleuchte - Spannung zu hoch
53 - Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig
54 - Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch
55 - Steuergerät ersetzen
56 - Leerlauffüllungsregelung - Spannung zu hoch
Luftmangel: Leerlaufdrehsteller klemmt und öffnet nicht, Bypaßluftschlauch verstopft oder abgeknickt
Luftüberschuß: Drosselklappe offen, Gaszug oder Drosselklappe klemmt, Leerlaufdrehsteller klemmt und schließt nicht
Undichtigkeit im Ansaugluftsystem, Steuerteil defekt, Luftmassenmesser defekt, Drosselklappenschalter defekt, Gemisch zu fett
Kabeldefekt Steuerteil Kl. 4 > Leerlaufdrehsteller / Steuerteil Kl.37 > Leerlaufdrehsteller, Kurzschluß Steuerteil Kl.4 > Leerlaufdrehsteller, Leerlaufdrehsteller defekt
Weitere Fehlerursachen möglich!!! Es empfiehlt sich der Besuch einer Fachwerkstatt!!!
57 - Leerlauffüllungsregelung - Spannung zu niedrig
Luftmangel: Leerlaufdrehsteller klemmt und öffnet nicht, Bypaßluftschlauch verstopft oder abgeknickt
Luftüberschuss: Drosselklappe offen, Gaszug oder Drosselklappe klemmt, Leerlaufdrehsteller klemmt und schließt nicht
Undichtigkeit im Ansaugluftsystem, Steuerteil defekt, Luftmassenmesser defekt, Drosselklappenschalter defekt, Gemisch zu fett
Kabeldefekt Steuerteil Kl. 4 > Leerlaufdrehsteller / Steuerteil Kl.37 > Leerlaufdrehsteller, Kurzschluß Steuerteil Kl.4 > Leerlaufdrehsteller, Leerlaufdrehsteller defekt
Weitere Fehlerursachen möglich!!! Es empfiehlt sich der Besuch einer Fachwerkstatt!!!
61 - Kraftstofftankentlüftungsventil - Spannung zu niedrig
Kabeldefekt Steuerteil Kl.37 > Tankentlüftung / Kraftstoffpumpenrelais Kl.87 > Tankentlüftungsventil / Tankentlüftungsventil > Steuerteil Kl.5, Masseschluß Tankentlüftungsventil > Steuerteil Kl.5 Tankentlüftungsventil defekt, Steuerteil defekt
62 - Kraftstofftankentlüftungsventil - Spannung zu hoch
Kabeldefekt Steuerteil Kl.37 > Tankentlüftung / Kraftstoffpumpenrelais Kl.87 > Tankentlüftungsventil / Tankentlüftungsventil > Steuerteil Kl.5, Masseschluß Tankentlüftungsventil > Steuerteil Kl.5 Tankentlüftungsventil defekt, Steuerteil defekt
65 - Leerlauf CO Poti - Spannung zu niedrig
Leerlauf CO Poti defekt oder verstellt
66 - Leerlauf CO Poti - Spannung zu hoch
Leerlauf CO Poti defekt oder verstellt
67 - Leerlaufsensor - Spannung zu niedrig
Kurzschluß zwischen Kl.2 > Masse / Kl.3 > Masse, Steuerteil defekt, Drosselklappenschalter defekt oder nicht korrekt eingestellt, Kabeldefekt Steuerteil K52 > Drosselklappenschalter Kl.2, Drosselklappenschalter Kl.18 > Masse, Steuerteil Kl.53 > Drosselklappenschalter Kl.3, Drosselklappenschalter Kl.2 > Masse
69 - Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig
71 - Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu hoch
72 - Sensor Volllast - Spannung zu niedrig
73 - Hitzdraht Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig
Kabelunterbrechung zwischen: Relais Kl.87 > LMM Kl.5 / Relais Kl.85 > Steuerteil Kl.25 / Steuerteil Kl.25 > LMM Kl.4 / LMM Kl.1 > Masse
LMM defekt, Kraftstoffpumpenrelais defekt, Steuerteil defekt
74 - Hitzdraht Luftmassenmesser - Spannung zu hoch
Kabelunterbrechung zwischen: Relais Kl.87 > LMM Kl.5 / Relais Kl.85 > Steuerteil Kl.25 / Steuerteil Kl.25 > LMM Kl.4 / LMM Kl.1 > Masse
LMM defekt, Kraftstoffpumpemrelais defekt, Steuerteil defekt
75 - Drehmomentkontrolle - Spannung zu niedrig
nicht relevant
79 - Volllastverbot Signal - Spannung zu niedrig
81 - Einspritzventil 1 - Spannung zu niedrig
Kabeldefekt Kraftstoffpumpenrelais Kl.87 > Einspritzventile > Steuerteil Kl.37, Steuerteil defekt, Druckregler defekt, verklebte Einspritzventile, Elektromagnetische Störungen: Zündleitungen zu nah, Generator mit abgenutzten Schleifkohlen
Kabeldefekt Steuerteil Kl.37 > Einspritzventil / Kraftstoffpumpenrelais Kl.87 > Einspritzventil, Kabeldefekt oder Masseschluß Einspritzventil 1 > Steuerteil Kl. 17 / Einspritzventil 2 > Steuerteil Kl. 34 / Einspritzventil 3 > Steuerteil Kl. 16 / Einspritzventil 4 > Steuerteil Kl. 35, Steuerteil defekt, Einspritzventil defekt
82 - Einspritzventil 2 - Spannung zu niedrig
Kabeldefekt Kraftstoffpumpenrelais Kl.87 > Einspritzventile > Steuerteil Kl.37, Steuerteil defekt, Druckregler defekt, verklebte Einspritzventile, Elektromagnetische Störungen: Zündleitungen zu nah, Generator mit abgenutzten Schleifkohlen
Kabeldefekt Steuerteil Kl.37 > Einspritzventil / Kraftstoffpumpenrelais Kl.87 > Einspritzventil, Kabeldefekt oder Masseschluß Einspritzventil 1 > Steuerteil Kl. 17 / Einspritzventil 2 > Steuerteil Kl. 34 / Einspritzventil 3 > Steuerteil Kl. 16 / Einspritzventil 4 > Steuerteil Kl. 35, Steuerteil defekt, Einspritzventil defekt
83 - Einspritzventil 3 - Spannung zu niedrig
Kabeldefekt Kraftstoffpumpenrelais Kl.87 > Einspritzventile > Steuerteil Kl.37, Steuerteil defekt, Druckregler defekt, verklebte Einspritzventile, Elektromagnetische Störungen: Zündleitungen zu nah, Generator mit abgenutzten Schleifkohlen
Kabeldefekt Steuerteil Kl.37 > Einspritzventil / Kraftstoffpumpenrelais Kl.87 > Einspritzventil, Kabeldefekt oder Masseschluß Einspritzventil 1 > Steuerteil Kl. 17 / Einspritzventil 2 > Steuerteil Kl. 34 / Einspritzventil 3 > Steuerteil Kl. 16 / Einspritzventil 4 > Steuerteil Kl. 35, Steuerteil defekt, Einspritzventil defekt
84 - Einspritzventil 4 - Spannung zu niedrig
Kabeldefekt Steuerteil Kl.37 > Einspritzventil / Kraftstoffpumpenrelais Kl.87 > Einspritzventil, Kabeldefekt oder Masseschluß Einspritzventil 1 > Steuerteil Kl. 17 / Einspritzventil 2 > Steuerteil Kl. 34 / Einspritzventil 3 > Steuerteil Kl. 16 / Einspritzventil 4 > Steuerteil Kl. 35, Steuerteil defekt, Einspritzventil defekt
85 - Einspritzventil 5 - Spannung zu niedrig (C25XE)
86 - Einspritzventil 6 - Spannung zu niedrig (C25XE)
87 - Klimaabschaltrelais - Spannung zu niedrig
88 - Klimaabschaltrelais - Spannung zu hoch
93 - Phasensensor - Spannung zu niedrig
Kabeldefekt Steuerteil Kl.31 > Hallgeber Kl.3 / Steuerteil Kl.8 > Hallgeber Kl.2, Steuerteil defekt, Hallgeber defekt
93 - Hallsensor - Spannung zu niedrig
94 - Phasensensor - Spannung zu hoch
Kabeldefekt Steuerteil Kl.31 > Hallgeber Kl.3 / Steuerteil Kl.8 > Hallgeber Kl.2, Steuerteil defekt, Hallgeber defekt
94 - Hallsensor - Spannung zu hoch
97 - Zündung / Einspritzungabschaltung - Spannung zu hoch
und wer soll nun zu dir kommen und das auslesen?