Tigra springt an wie er lustig ist

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

412David412

Tigra springt an wie er lustig ist

Beitrag von 412David412 »

Vorgestern morgen wollte ich zur Arbeit fahren,dreh den Schlüssel um und siehe da,das sch... Auto springt nicht an,hab 3 oder 4 mal versucht zu starten aber hat sich überhaupt nix getan,als wenn die Batterie komplett tot wäre.habs dann immer weiter versucht und auf einmal springt er ganz normal an,als wenn nix gewesen wäre. weiß vielleicht einer wodran das liegen könnte,hab nämlich kein Bock,das er irgendwann mal gar nicht mehr anspringt!?
Fare6_KiLLLa
Mitglied

Re: Tigra springt an wie er lustig ist

Beitrag von Fare6_KiLLLa »

orgelt der Karren wenigstens , wenn nicht probiers mal mit dem Ersatzschlüssel . MFG
412David412

da war gar nix,ich hab einmal rumgedreht,dann geht die zündung an,dann hab ich weitergedreht zum starten,hat sich aber nix getan,als wenn ich gar nicht weitergedreht hätte
Icebreaker-
Senior

Beitrag von Icebreaker- »

Dann geh ich mal vom Magnetschalter des Anlassers aus. Diesen gibt es aber wie bei allen PKW Herstellern heut zu Tage nicht einzelnt und du brauchst einen neuen Anlasser. Es könnte aber auch der Zündschlossschalter sein. Um dies zu testen, hilft nur:

Wenn der Wagen wieder nicht ansprringt, Aufbocken und von unten an den Anlasser. Dort ist ein rot-schwarzes Kabel. An diesem messen, wenn jemand zweites den Zünschlüsseldreht und gucken, ob 12 V anliegen. Falls ja, Anlasser, falls nein, Zündschlossschalter.
Fare6_KiLLLa
Mitglied

Beitrag von Fare6_KiLLLa »

wie gesagt mal mit dem Ersatzschlüssel probieren , müsste höchstwarscheinlich am Transponder liegen . MFG
Capu

Beitrag von Capu »

Wenn es der Transponder, sprich die Wegfahrsperre, wäre würde der Motor starten und nach 1-2 Sekunden wieder aus gehn.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Icebreaker- hat geschrieben: Wenn der Wagen wieder nicht ansprringt, Aufbocken und von unten an den Anlasser. Dort ist ein rot-schwarzes Kabel. An diesem messen, wenn jemand zweites den Zünschlüsseldreht und gucken, ob 12 V anliegen. Falls ja, Anlasser, falls nein, Zündschlossschalter.

Da brauchst du den kübel nicht für aufbocken.. am Zündschloß ist das Kabel auch. Da kann man auch messen, aber mit deiner Methode kontrolliert man den Kabelweg direkt mit. Wobei wenn am Anlasser nix ankommt, kann es das Zündschloß oder das Kabel ist irgendwo unterbrochen/defekt.

MFG Bernd
Icebreaker-
Senior

Beitrag von Icebreaker- »

Das stimmt schon, aber so hat man gleich die Kontrolle, um zu sehen, ob bis zum Anlasser etwas ankommt, oder nicht. Es kann ja auch ne schlechte Verbinung, oder nen Kabelbruch irgendwo sein. Aber für die leichte Version und für den Anfang, hast du natürlich recht. Ich gehe leider meist von uns zu hause aus. Da sind wir eh meist zu zweit und ich Persöhnlich hätte mir eh als erstes das Kabel am Anlasser, Klemme 50 angeschaut und dann gleich gemessen.
412David412

bin heute auch wieder längere Strecken gefahren und dabei ist mir dann aufgefallen,wenn er warm gefahren ist,springt er ganz normal an,das er ab und zu rumzuckt is auch erst seit dem es etwas kälter ist
corsaJOE
Senior

Beitrag von corsaJOE »

Das klingt für mich (wie schon icebreaker- angedeutet hat) eher nach Anlasser.
Wenn du die Zündung einschaltest, ist ein leises Klick-Geräusch warzunehmen. Das ist das Zahnrad vom Anlasser welches zum Zahnkranz ausrückt.
Wenn er nicht startet, mal mitm Hammer leicht auf den Anlasser klopfen. Oft hat sich das magnetische ausstellende Zahnrad verkantet.

Grüße Joe
Antworten