HILFE...SCHIMMEL!!!
HILFE...SCHIMMEL!!!
ich war schon so froh, dass mein tigra 12/96 gar keinen rost hat, aber was entdeck ich nu gestern beim befestigen meiner endstufe.....SCHIMMEL unterm beifahrersitz!!! nu is der aber vom kofferraum aus betrachtet ganz links unterm beifahrersitz, also direkt neben der mittelkonsole. kann also kein undichtes gummi an der beifahrertür sein, oder? hab auch überall gefühlt, ob was nass ist, aber ausser dem schimmelfleck selber, ist da nix! ist jetzt der unterboden nich mehr dicht an der stelle oder liegt das an der allgemein sehr hohen feuchtigkeit in meinem tigi? is doch nich normal, dass im winter die scheiben von innen genau wie von aussen gefroren sind, nehm ich mal an! Also nun meine zwei fragen:
1) wie krieg ich den vorhandenen schimmel am besten weg?
2) wie kann ch die ursache finden und dann bekämpfen?
Gruss, Nikon
1) wie krieg ich den vorhandenen schimmel am besten weg?
2) wie kann ch die ursache finden und dann bekämpfen?
Gruss, Nikon
Re: HILFE...SCHIMMEL!!!
Hi !
http://www.uni-muenster.de/Forum-Bestan ... ger1.shtml
In den ersten Absätzen wird erklärt was Schimmel überhaupt ist und eine Mögliche Prophylaxe in Gebäuden aufgezeigt, vielleicht hilft es dir ja.
Achja, den Teppich kannste rausreissen glaub ich, die Sporen sind auch nicht ganz "ungefährlich" auf Dauer...
"Zur Schimmelbekämpfung kann eine 5 %-ige Essigsessenz, 5 % Sodalauge oder eine Salmiakverdünnung verwendet werden (Diese Stoffe gibt es in der Apotheke, unbedingt die Sicherheitshinweise beachten)."
http://www.uni-muenster.de/Forum-Bestan ... ger1.shtml
In den ersten Absätzen wird erklärt was Schimmel überhaupt ist und eine Mögliche Prophylaxe in Gebäuden aufgezeigt, vielleicht hilft es dir ja.
Achja, den Teppich kannste rausreissen glaub ich, die Sporen sind auch nicht ganz "ungefährlich" auf Dauer...
"Zur Schimmelbekämpfung kann eine 5 %-ige Essigsessenz, 5 % Sodalauge oder eine Salmiakverdünnung verwendet werden (Diese Stoffe gibt es in der Apotheke, unbedingt die Sicherheitshinweise beachten)."
schimmel lebt doch wie alle pilze nur unter sehr feuchten bedingungen, hilft da keine salz??
hab türgummis überprüft, genau wie unterboden: alles ok! woher kann die feuchtigkeit noch kommen? der teppich auf der beifahrerseite is klitsch nass! aber nur ab der mitte des beifahrersitzes weiter nach hinten, vorne is trocken( nich wie ganz oben beshrieben, hab nen fehler gemacht!)! bitte dringendst um hilfen, da ich keinen bock hab, dass sich der 5markstück-grosse fleck ausbreitet!
hört sich jetzt blöd an, aber dass vielleicht von der heckscheibe ein ausfluss verstopft ist und dass wasser dort irgendwie runterläuft unter den beifahrersitz
Servuz!
Hört sich jetzt vielleciht blöd an, könnte ja aber sein...
Wie lange haste deinen Tigra schon? Wenn noch net so lange, vielleicht is dem Vorbesitzer ja irgendwas ausgelaufen oder so? Ich hatte mich letzten Winter auch immer gefragt, warum meine Scheiben von innen gefrieren, und als ich dem Problem aufn Grund gegangen bin hab ich ne kaputte Wasserflasche unterm Sitz gefunden
...
Wenns nämlich sowas wär, haste wenigstens den Vorteil das dein Auto an sich dicht ist und nix kaputt..
Mdg MM8
Hört sich jetzt vielleciht blöd an, könnte ja aber sein...
Wie lange haste deinen Tigra schon? Wenn noch net so lange, vielleicht is dem Vorbesitzer ja irgendwas ausgelaufen oder so? Ich hatte mich letzten Winter auch immer gefragt, warum meine Scheiben von innen gefrieren, und als ich dem Problem aufn Grund gegangen bin hab ich ne kaputte Wasserflasche unterm Sitz gefunden

Wenns nämlich sowas wär, haste wenigstens den Vorteil das dein Auto an sich dicht ist und nix kaputt..
Mdg MM8
läuft NIEEEEEEE bis zum beifahrersitz nach vorne, maximal bis hintern sitz, hatte das problem schon, als ich ohne heckscheibendichtung in die waschanlage gefahren bin (ja ich weiß, spart euch die kommentare :? )
wenn dus genau wissen willst bau den sitz aus und heb den teppich mal an. eventuell hat ja nur ein freund nen drink verschüttet der inzw. solange da vor sich hingammelt
mfg tom
wenn dus genau wissen willst bau den sitz aus und heb den teppich mal an. eventuell hat ja nur ein freund nen drink verschüttet der inzw. solange da vor sich hingammelt
mfg tom
auch das isses leider nicht! hab das auto schon n dreiviertel jahr! trotzdem bitte weiterposten!!!!
kann das was mit dem heizsystem zu tun haben? hab sowas mal gehört.....