HU Plakette wurde nicht erteilt!! Kosten????????

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

dejalo

HU Plakette wurde nicht erteilt!! Kosten????????

Beitrag von dejalo »

Hallo zusammen,

war heute bei der HU und ich war ganz geschockt! Plakette wurde nicht erteilt. Erhebliche Mängel! Was kommen da für Kosten auf mich zu?? Muss in die Werkstatt, da ich nichts selber machen kann.

Hier die erheblichsten Mängel: Fahrwerksfeder hinten links gebrochen-durchrostung Bodengruppe im Bereich Abflußstopfen hinten-Bremsleitung mitte stark korrodiert-Korrosionsschäden vorn, die Rahmen oder tragende Teile erheblich schwächen (vordere Quertraverse unter dem Kühler)

Was meint Ihr, was da auf mich zu kommt (mit Lohn)???????

Vielen, vielen Dank!!!!!

LG. (Corsa B X12XE) EZ3.2000 KM: 291.020
GabberCorsa
Senior

Re: HU Plakette wurde nicht erteilt!! Kosten????????

Beitrag von GabberCorsa »

Meine ehrliche Antwort...

spar dir das Geld... Steck es lieber in einen neuen/gebrauchten Wagen
misterY
Senior

Beitrag von misterY »

Klingt stark nach Exitus.
opelkult
Senior

Beitrag von opelkult »

Starke Korrosionsschäden bei Bj. 2000, also des is echt ein Armutszeugnis, immerhin hat er 300tkm gemacht, is ja schonmal was. Hört sich wirklich nach Schrottpresse an.
kimi2003

Beitrag von kimi2003 »

Das ist wirklich ärgerlich wenn ein Bj. 2000 schon so stark verrostet ist. Könnte aber auch an mangelnder Pflege liegen.
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

Naja manche Tüvprüfer übertreiben es auch mit dem Rost.
Habn 2000er gekauft nix dran, hab nen 1997er gekauft Federaufnahme hinten gerade am Anfang.
Weis ja net was du mit deinem Auto machst, aber normal ist das definitiv net.

Mach mal Fotos dann kann man sowas auch begutachten. Alles andere sind nur Mutmaßungen....
KingCreasy

Beitrag von KingCreasy »

klingt echt nach ende, wenn der erhebliche schwächen am rahmen hat denn is immer schlecht.

also dadurch dass er schon knapp 300tkm drauf hat wird es denke ich zeit für was neues....
der Tuningfuzzy
Senior

Beitrag von der Tuningfuzzy »

Wenn Du aber ein paar Kumpels hast mit Garage und Schweißgerät, du ein paar Euros investieren kannst/willst, und vielleicht sogar nicht mal dringend aufs Auto angewiesen bist, würd ich mir evtl. eine Restauration überlegen!

Würde ich aber nur in Angriff nehmen, wenn Du Kumpels hast, auf die Du Dich wirklich verlassen kannst!

Ansonsten: Schrott
Mark31

Beitrag von Mark31 »

Also den Aufwand für die Quertraverse kann ich jetzt nicht einschätzen, da ich in dem Bereich noch nichts gemacht habe.
Aber alles andere hört sich jetzt nicht wirklich aufregend an. Federn kriegt man für kleines Geld in der Bucht. Die Durchrostung hinten, je nachdem wo genau die sitzt kann auch für kleines Geld behoben werden. Bei der Bremsleitung stellt sich die Frage wie stark die Korrosion bereits fortgeschritten ist. Da kann es auch reichen den Rost zu entfernen und die Leitung neu zu versiegeln. Das sollte sich aber schon ein Fachmann mal anschauen! Und so eine Bremsleitung zu erneuern kann auch nicht die Welt kosten. Aber ich denke da haben andere mehr Erfahrung mit.
Also alles in allem, je nach Aufwand für die Traverse, denke ich das es noch in einem vernünftigen finanziellem Rahmen machbar ist!
Aber wie Corex oben schon geschrieben hat, mach mal ein paar Foto`s, dann kann der ein oder andere mal genauer sagen ob`s sich noch lohnt oder nicht!
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Bei der Kilometerlaufleistung ist der Wagen eh nur noch den Sprit wert der sich im Tank befindet!

Für Reparatur musste ca 800-1000€ in der Werkstatt (offizielle mit Rechung! ) lassen das lohnt nie und nimmer!
Antworten