Auto läuft heiss

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Tigraniac

Auto läuft heiss

Beitrag von Tigraniac »

Hallo zusammen,
vorab,JA,Wasser ist drin^^
Also seit geraumer Zeit wird mein Tigra recht schnell heiss ,sobald er steht,oder im Stadtverkehr bei viel Stop and Go.Sobald er wieder etwas Fahrtwind in den Kühler bekommt geht er wieder auf kurz vor 90°C runter. Da ich einen Riss im Deckel des Wasserausgleichbehälter hatte,dachte ich vielleicht liegt es daran dass es keinen Druck aufbauen kann.Nun hab ich mir vorhin einen neuen Deckel vom Schrott geholt,hab mich mal 5 min. bei laufendem Motor hingestellt,und wieder das selbe.Nach ca.5min geht er auf 92,93°C hoch,und sicherlich noch weiter wenn ich die Heizung nicht anmachen würde.
Da er in letzter Zeit auch alle 2 Wochen neues Wasser brauchte,dachte ich zuerst an die Kopfdichtung.Konnte aber auch an dem Riss im Deckel liegen,weil es da ja schön verdampfen konnte wenn es kochte.Tja,aber Deckel ist neu und er wird halt immernoch heiss. Kühler Platt? Oder was könnte es noch sein?

Danke schonmal
weidex

Re: Auto läuft heiss

Beitrag von weidex »

geht der fan an ?
Tigraniac

Beitrag von Tigraniac »

gute Frage noch garnicht drauf geachtet.Geht der schon so früh an?
weidex

Beitrag von weidex »

also bei mir isses genau so und der foh meinte ist normal
TiGGiiii16V

Beitrag von TiGGiiii16V »

hab mal gelesen das das normal is, weil der tigra nen recht großen motor hat aber dafür wenig platz :-) und somit sind die kühlwege nicht vorhanden. gruß tiggiiii
Tigraniac

Beitrag von Tigraniac »

aber nach ein paar Minuten laufen im Stand???? Und im Stadtgebrauch mit (eigentlich) recht normalem Stoppen und Anfahren???
Bari-87

Beitrag von Bari-87 »

Also grundsätzlich sehe ich da kein Problem?!
Die Temperaturanzeige im Cockpit ist eh nur ein "Richtwert", mit Genauigkeit hat das nichts zu tun. :p

Im Stadtverkehr geht meiner auch regelmässig auf die 100 Grad Anzeige (ich sage bewusst Anzeige!) zu oder beim einparken und anschließendem "Nachlaufen" lassen. Ich schätze mal das ich ca. 2Min brauche um einzuparken / Motor abzustellen und da ist er auch immer kurz vor der 100 Grad Anzeige.

Ist doch gut so, denn wenn eins sicher ist, dann das Kondenswasser im Tigra Motor wohl keine Chance hat ;)
Tigraniac

Beitrag von Tigraniac »

LOL so kann mans auch sehen^^

Na ja,wenn das mehrere haben,dann scheint das wohl echt "normal" zu sein. Kann man nicht nen fetteren Lüfter einbauen? Der Cali müsste doch nen recht fetten haben?
Bari-87

Beitrag von Bari-87 »

Machen kann mann alles, aber es macht meiner Meinung nach keinen Sinn..
Das der Lüfter anspringt ist wirklich selten der Fall. Wir reden ja jetzt von keinen Hochleistungsmotor ;)

Zudem tut ihm die leicht erhöhte Temperatur eher gut als das es negative Auswirkungen hätte.

P.S.: Hab bei meinem die komplette Kühlflüssigkeit "gespült" / gewechselt, was dem Kühlkreislauf sicherlich zu Gute kommt.

P.P.S.: In anderen, weitaus heißeren Ländern, fahren ja auch noch paar Corsas/Tigras rum und da gibts ja auch keine Probs.. Bei den Testfahrten werden die Autos ja auch durch die Wüste gesagt und zwar unter Vollast für mehrere Stunden.
Tigraniac

Beitrag von Tigraniac »

Wie? Mein 6L V8 ist kein Hochleistungsmotor???^^

Na ja,gut,dann kann der Thread in die ewigen Jagdgründe.Hab mich nur gewundert,weil es mir vorher nie aufgefallen ist.Glaub ich hab letztes Jahr auch nicht wirklich oft auf die Temp Anzeige gelugt^^
Antworten