[C20XE] Plötzlich nur noch 2 Zylinder
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
[C20XE] Plötzlich nur noch 2 Zylinder
Hi zusammen,
bin vorgestern früh noch normal zur Arbeit gefahren und abends auf einmal startet er erstmal nicht. Beim nächsten Startversuch springt er an, hört sich aber an wie ein Panzer.
Läuft wohl nur auf 2 Zylindern.
Zündkabel und Zündkerzen sind erst 4 Monate alt. Habe auf Verdacht auch schon Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuert. Leider war es das nicht.
Werde als nächstes Morgen früh mal einzeln die Zündkerzenstecker abziehen, um herauszufinden, welche Zylinder nicht zünden und dann den Rest Benzin im Brennraum ins freie "husten" lassen.
Hat sonst noch jmd. Tipps oder bereits Erfahrungen gemacht?
Vg
Sebastian
bin vorgestern früh noch normal zur Arbeit gefahren und abends auf einmal startet er erstmal nicht. Beim nächsten Startversuch springt er an, hört sich aber an wie ein Panzer.
Läuft wohl nur auf 2 Zylindern.
Zündkabel und Zündkerzen sind erst 4 Monate alt. Habe auf Verdacht auch schon Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuert. Leider war es das nicht.
Werde als nächstes Morgen früh mal einzeln die Zündkerzenstecker abziehen, um herauszufinden, welche Zylinder nicht zünden und dann den Rest Benzin im Brennraum ins freie "husten" lassen.
Hat sonst noch jmd. Tipps oder bereits Erfahrungen gemacht?
Vg
Sebastian
Re: [C20XE] Plötzlich nur noch 2 Zylinder
Ich schätze mal Zündmodul oder Kopfdichtung ... 
Schau mal welche nicht zünden (Kerze Nass) und miss dann die Kompression ...
MfG

MfG
- Insomaniac
- Senior
corsaa hat geschrieben:Ich schätze mal Zündmodul oder Kopfdichtung ...
MfG
Der C20XE mit 2.5er motronik hat kein zündmodul. Schau erst ma welche zyl. Und wie die Kerzen an den zyl ausschauen. Und ob du funken und Sprit hast.
Bevor wir solche Infos nicht haben kann auch keiner helfen nur ins blaue raten.
Mfg
Hallo.
Das was im Bereich des machbaren war, habe ich getestet.
Zündfunke ist bei allen 4 Zylindern da. Sprit läuft auch, zumindest riecht es so.
Ob nun vl. ein Zylinder keinen Sprit bekommt, konnte ich leider nicht feststellen.
Kompression kann ich leider auch nicht prüfen.
Was mich verwundert ist, dass beim Abziehen der Zündkerzenstecker (nacheinander) kein Unterschied in der Laufkultur des Motors zu hören war, zumindest nicht für meine Ohren.
Freundin sagt ich soll die Kiste endlich verschrotten.
Ganz abgeneigt bin ich in den letzten Wochen nicht, die Servopumpe muss auch noch neu.
Grüsse
Sebastian
Das was im Bereich des machbaren war, habe ich getestet.
Zündfunke ist bei allen 4 Zylindern da. Sprit läuft auch, zumindest riecht es so.
Ob nun vl. ein Zylinder keinen Sprit bekommt, konnte ich leider nicht feststellen.
Kompression kann ich leider auch nicht prüfen.
Was mich verwundert ist, dass beim Abziehen der Zündkerzenstecker (nacheinander) kein Unterschied in der Laufkultur des Motors zu hören war, zumindest nicht für meine Ohren.
Freundin sagt ich soll die Kiste endlich verschrotten.

Ganz abgeneigt bin ich in den letzten Wochen nicht, die Servopumpe muss auch noch neu.
Grüsse
Sebastian
warum hast du dir so einen wagen zugelegt, wenn du bei jeden problem ihn gleich verschrotten willst, wie sehen denn die zündkerzen aus.
Erst mal Kompression messen dann bist schlauer, die ist im Kalten zustand zwar nicht wirklich aussagekräftig sollte aber zumindest vorhanden sein!
Ansonnsten evtl kabelbruch von den Einspritzdüsen, da kannst mal den Düsenstock komplett rausziehen aus der ansaugbrücke und starten dann siehst ob die einspritzen!
Ansonnsten evtl kabelbruch von den Einspritzdüsen, da kannst mal den Düsenstock komplett rausziehen aus der ansaugbrücke und starten dann siehst ob die einspritzen!
Zugelegt? Die Probleme habe ich seit dem Motorumbau, bin ja selber Schuld. Außerdem war das die Aussage meiner Freundin, weil die am WE effektiv weniger Zeit mit verbringen kann, wenn ich ständig unterm Auto liege. ;-)Batista hat geschrieben:warum hast du dir so einen wagen zugelegt, wenn du bei jeden problem ihn gleich verschrotten willst, wie sehen denn die zündkerzen aus.
Zündkerzen sind ordentlich verrußt, aber trocken. Habe sie bereits sauber gemacht.
@Zero:
Kompression prüfen ist nun noch so ne Sache, dafür muss der in die Werkstatt. Das ist gerade nicht so einfach, aber ich bin dran.
Einspritzdüsen wäre noch ne Sache, die ich so prüfen kann, danke für den Tipp.
leg dir halt so einen 30€ kompressionsprüfer zu um zu sehen ob Kompression da ist reicht das alle mal!
Also ich kann jetzt von mir aus behaupten das ich desöfteren mal das selbe problem hatte....damals beim 14nz und jetzt einmal beim 20xe... ist jedesmal die kopfdichtung zwischen 2 zylindern durchgebrannt! hat also jedesmal die komprssion von zylinder zu zylinder geschoben