Manzel Box ohne AGR Fehler? Gibt's jemanden?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Manzel Box ohne AGR Fehler? Gibt's jemanden?
Mich würde mal interessieren, ob es jemanden gibt, der die Manzel Box am X14/16XE ohne die MKL bzgl. AGR Ventil fährt. (Der P0400 Fehler halt)
Gruß
Gruß
Re: Manzel Box ohne AGR Fehler? Gibt's jemanden?
Also normal kommt der AGR Fehler ja nur bei höherer Drehzahl weil dann die Motronic merkt das sich die Saugrohrdruckverhältnisse geändert haben.
Mit einer guten Abstimmung sollte das eigentlich erledigt sein!
Bzw Mantzel selbst hat teilweisse einfach die MKL abgeklemmt O_o
Mit einer guten Abstimmung sollte das eigentlich erledigt sein!
Bzw Mantzel selbst hat teilweisse einfach die MKL abgeklemmt O_o
Hatte aber ohne abstimmung auch keinen Fehler. denke wenn man alles korrekt montiert das dann auch kein fehler kommt, sonst dürfte ja kein Tüv dafür ein Teilegutachten ausstellen oder?
Ich hab nur die Box, Abstimmung sonst bleibt Serie.
Hab's AGR jetzt 2 mal getauscht, gleiches Phänomen.
Ungleichmäßig Schub bei Teillast, solange bis die MKL angeht und das AGR abgeschaltet wird. Dann ist gut.
Über 4000U/min zieht er immer gut und gleichmäßig. Das passt schon.
Hab's AGR jetzt 2 mal getauscht, gleiches Phänomen.
Ungleichmäßig Schub bei Teillast, solange bis die MKL angeht und das AGR abgeschaltet wird. Dann ist gut.
Über 4000U/min zieht er immer gut und gleichmäßig. Das passt schon.
Ja der kommt wenn mann 2mal während der Fahrt über 3000rpm dreht und danach in die Schubabschaltung geht. Das Stg merkt dann das der Druck nicht "stimmt" und setzt den Fehler. Diese Bedingung muss zweimal eintreffen.Also normal kommt der AGR Fehler ja nur bei höherer Drehzahl weil dann die Motronic merkt das sich die Saugrohrdruckverhältnisse geändert haben.
Hab es auch bei mir stillgelegt (keine Powerbox etc.) und wenn der MKL angeht weiss ich halt worans liegt und finds jetzt nicht so weiter tragisch. Kommt eh selten das mann in der Stadt so "hoch" drehen muss.
Also ich hatte den Fehler nur wenn ich auf der Autobahn längere Zeit mit höherer Drehzahl gefahren bin dann in die Schubabschaltung und MKL an.
Ansonnsten nie! Und bei mir war die AGR Leitung etc alles angeschlossen und ohne angepasste Software!
Wenn du Probleme mit dem Ruckeln im teillastbereich und evtl auch ein Ploppen im Auspuff hast dann musst du das Unterdrucksystem anders anschliessen, da hatte ich anfangs auch Probleme. Gibt es aber auch einen alten Thread von mir
Ansonnsten nie! Und bei mir war die AGR Leitung etc alles angeschlossen und ohne angepasste Software!
Wenn du Probleme mit dem Ruckeln im teillastbereich und evtl auch ein Ploppen im Auspuff hast dann musst du das Unterdrucksystem anders anschliessen, da hatte ich anfangs auch Probleme. Gibt es aber auch einen alten Thread von mir

bei Drosselklappenstellung ca. 10%-20% offen, merkt mans bei gleichbleibender Geschwindigkeit am deutlichsten, da passt das gemisch auch nicht wirklich gut. Regelt die ganze Zeit schnell hin und her ...
das mit dem Unterdruck kann durchaus sein, sind ja nicht nur 1 oder 2 Schläuche.
Wenn das der Thread mit den ganzen Bilder ist, dann hat mir der bisher nicht weiter geholfen.
Ich mach vielleicht die Tage mal n paar Bilder.
das mit dem Unterdruck kann durchaus sein, sind ja nicht nur 1 oder 2 Schläuche.
Wenn das der Thread mit den ganzen Bilder ist, dann hat mir der bisher nicht weiter geholfen.
Ich mach vielleicht die Tage mal n paar Bilder.
Was bei mir damals sehr geholfen hat war alle unterdruckanschlüsse direkt an der PB anzuschliessen ohne T Stücke etc. Und besonders im Teillastbereich sollte normal die Lambda regelung das noch gebacken bekommen! Bei Volllast kann es da eher schon sein das der zu mager wird, da könnte man den Benzindruck evtl ein bisschen anheben und dann mal schauen wie es läuft!
naja, wenn's AGR abgesteckt ist oder halt der P0400 zugeschlagen hat (also's AGR deaktiviert ist) ist alles bestens. Zieht sauber bei allen Drehzahlen oder Lastzuständen.
Fühlt sich eher so an als ob sich der Regelkreis aufschwingt (wenns AGR aktiv ist).
Also mal zu fett und mal zu mager (aber halt nur bei "kleiner" Teillast)
Periodendauer von der Lamda hab ich am X16XE noch nie gemessen, aber so viel wird da zum C20XE oder anderen Fahrzeugen nicht um sein. Und da bist bei >1s. Das Ruckeln tritt deutlich schneller auf.
Irgendwie fällt das Problem schon in Richtung AGR selbst.
Fühlt sich eher so an als ob sich der Regelkreis aufschwingt (wenns AGR aktiv ist).
Also mal zu fett und mal zu mager (aber halt nur bei "kleiner" Teillast)
Periodendauer von der Lamda hab ich am X16XE noch nie gemessen, aber so viel wird da zum C20XE oder anderen Fahrzeugen nicht um sein. Und da bist bei >1s. Das Ruckeln tritt deutlich schneller auf.
Irgendwie fällt das Problem schon in Richtung AGR selbst.