Motordrehzahl extrem!!! hoch bei hohen Geschwindigkeiten
Motordrehzahl extrem!!! hoch bei hohen Geschwindigkeiten
Hallo tigra-fahrer,
ich fahre einen 1.6 106 PS....
es wundert mich schon etwas, daß bei GEschwindigleiten um die 140km/h schon 4000-4500 U/min erreicht werden ist das normal. Bei 160km/h sinds dann schon 5000 U/min. Bei 180 km/h dann 6000U/min.
Ist das normal oder liegt das an meinen Tigra??? :?:
Gruß
Webfighter
ich fahre einen 1.6 106 PS....
es wundert mich schon etwas, daß bei GEschwindigleiten um die 140km/h schon 4000-4500 U/min erreicht werden ist das normal. Bei 160km/h sinds dann schon 5000 U/min. Bei 180 km/h dann 6000U/min.
Ist das normal oder liegt das an meinen Tigra??? :?:
Gruß
Webfighter
Re: Motordrehzahl extrem!!! hoch bei hohen Geschwindigkeiten
Ist normal... wir haben halt einen kleinen hochgezüchteten Motor mit hohen Upm .....
DAs erklärt auch den extrem hohen Spritverbrauch... Bei 120/130 gehts ja noch aber bei 160-180 km/h kann man förmlich beobachten wie die Tanknadel nach links wandert 

Hi
Das sit absolut normal und sollte auch einleuchte
Höhere Gescwhindigkeit = Höhere Drehzahl!
Spritzverbrach steigt logischerweiss auch etwas weill die Leistung auch steigt!
PS bei 6600U/min ( 67000U/min auf dem Tacho) solltest du etwa auf 210km/h kommen und den Begrenzer spühren ( ratern der Drehzalnatel, stotern des Motors )
Gruss Marco
Das sit absolut normal und sollte auch einleuchte
Höhere Gescwhindigkeit = Höhere Drehzahl!
Spritzverbrach steigt logischerweiss auch etwas weill die Leistung auch steigt!
PS bei 6600U/min ( 67000U/min auf dem Tacho) solltest du etwa auf 210km/h kommen und den Begrenzer spühren ( ratern der Drehzalnatel, stotern des Motors )
Gruss Marco
Ok... is irgendwie auch einleuchtend... naja da werd ich mich wohl zurückhalten auf der Autobahn (ich fahre oft und auch lange, ca. 1400 km im Monat, da ich in meine Heimat fahre, von Ulm nach Wittstock)
Aber 120 km/h macht kein Spass, man muss ja schon min. 140 km/h fahren um einigermaßen mitschwimmen zukönnen.
Spritsparend ist es aber auf alle Fälle... langsamer zufahren....
Was ist eigentlich daran oder kennt ihr das, andere Tigra Fahrer zu grüßen auf der Autobahn... per Lichthupe oder Warnblink....
Aber 120 km/h macht kein Spass, man muss ja schon min. 140 km/h fahren um einigermaßen mitschwimmen zukönnen.
Spritsparend ist es aber auf alle Fälle... langsamer zufahren....
Was ist eigentlich daran oder kennt ihr das, andere Tigra Fahrer zu grüßen auf der Autobahn... per Lichthupe oder Warnblink....
Hi
Bei gleichmässger Geschwindigkeit bracht er nicht so viel hab auch mal auf 100Km Autobahn, Landstrassen udn Stadt 5.66l Super Plus 98 gebraucht und fuhr auf der AB 140km/h
check mal deinen reifendruck 2.3 vorn 2.1 hinten ( laut opel ) kann bei langer AB fahrt auch 0.2 erhöt werden das senkt den spirtverbrauch auch!
tigrafahrer grüssen sich glaubs nur mit einem Wink ;-)
Gruss Marco
Bei gleichmässger Geschwindigkeit bracht er nicht so viel hab auch mal auf 100Km Autobahn, Landstrassen udn Stadt 5.66l Super Plus 98 gebraucht und fuhr auf der AB 140km/h
check mal deinen reifendruck 2.3 vorn 2.1 hinten ( laut opel ) kann bei langer AB fahrt auch 0.2 erhöt werden das senkt den spirtverbrauch auch!
tigrafahrer grüssen sich glaubs nur mit einem Wink ;-)
Gruss Marco
der Reifendruck stimmt soweit... überprüf ich regelmäßig.
Was ich richtig geil finde, ist die BESCHLEUNIGUNG!!!
Da macht das Überholen Spass, nicht nur auf der Ab sondern auch auf der LAndstraße. Ich fahre manchmal nur aus Spass an der Freude. Ich finde Tigra Fahren ist einfach nur gooiiilllll.....
Was ich richtig geil finde, ist die BESCHLEUNIGUNG!!!
Da macht das Überholen Spass, nicht nur auf der Ab sondern auch auf der LAndstraße. Ich fahre manchmal nur aus Spass an der Freude. Ich finde Tigra Fahren ist einfach nur gooiiilllll.....

Hi
Ja klar
darfst nicht vergessen der Tigra hat sein max. Drehmoment bei 4000U/min!!!! Also er braucht halt die Drehzahlen für schnelles Vorwertskommen ( Ideal 4000-6000U/min ) aber bitte nur mit warmen Motor
Gruss Marco
Ja klar
darfst nicht vergessen der Tigra hat sein max. Drehmoment bei 4000U/min!!!! Also er braucht halt die Drehzahlen für schnelles Vorwertskommen ( Ideal 4000-6000U/min ) aber bitte nur mit warmen Motor
Gruss Marco
Ja bis der Motor warm wird.... sind schon einige Minuten ca. 15 ungefähr... solange lasse ich mir Zeit.
Was meinste.. wie lange hält unser Tigra Motor? 160 Tkm?
Was meinste.. wie lange hält unser Tigra Motor? 160 Tkm?
Je nach Pflege hält der Motor bis 200Tkm
Aber das ist halt leider schwer zu sagen wenn er den Geist aufgiebt.
Lange Autobahfahrten schaden auch weniger als viele Kurzstreckenfahrten.
Gruss Marco
Aber das ist halt leider schwer zu sagen wenn er den Geist aufgiebt.
Lange Autobahfahrten schaden auch weniger als viele Kurzstreckenfahrten.
Gruss Marco