c20xe aus Calibra (Motronik M2.8)
Laufleistung ca. 160tkm
Öl/Wasserschaden bei DSOP repariert.
defekte Ölpumpe gegen neue ausgetauscht, Pleulager erneuert.
Nach diesen Anfangsproblemen, war nun mehrere 1000km Ruhe. Hat geschnurrt wie ein Kätzchen.
Allerdings hatte ich vor zwei Wochen das erste Mal im kalten Zustand ein Klappern gehört, welches nach ca. 2min verschwunden war. Bin davon ausgegangen das sich die Hydros zu Wort gemeldet haben und mir nichts weiter gedacht.
Einen Kühlwasserverlust konnte ich auch feststellen. Bin so vielleicht 500km gefahren.
Bei der letzten Fahrt hörte ich nach ca. 20km ein klappern. Als ich angehalten habe um zu schauen, was los ist, musste ich feststellen aus vom Motor her, ein unregelmäßiges Klappern kommt.
Bin dann die letzten 5km bei niedriger Drehzahl heimgeschlichen und hab ihn abgestellt.
Bin nun total überfordert, was defekt sein könnte, bzw. wonach ich als erstes schauen soll?
Der Öldruck ist wenn er kalt ist immer bei 5Bar und sobald er warm ist bei 3Bar.
Öl ist genug drin ... allerdings hab ich, nachdem ich den Motor wieder ausgemacht habe, Öl von unten bis oben am Ölmessstab hängen. Scheint mir nicht normal zu sein, oder?
Zündkerzen schauen so aus:

Was meint ihr? Vorallem wegem dem unregelmäßigem Klappern bin ich total überfragt.
Grüße Flo