Riemen hört sich logisch an. Ich hatte/habe ein ganz ähnliches Problem: Ist schon ne Weile her, da kreischte meiner auch immer kurz beim Anlassen. Auto zum FOH gebracht, Riemen gewechselt und dann wars auch ne Zeit lang gut. Dann aber kam es nach recht kurzer Zeit wieder, vor allem, wenn es draußen kalt war. Kurz und gut, nochmal den Riemen gewechselt, Problem blieb aber bestehen und hat sich mittlerweile recht arg verschlimmert. War es anfangs nur beim Starten am kreischen, quietscht es jetzt auch, wenn der Motor stärker am arbeiten ist (untertouriges Fahrverhalten). Bei höheren Drehzahlen ist es aber weg. Beim lokalisieren der Geräuschquelle hab ich die WaPu ins Visier genommen. Zuerst mal das Lager mit Öl eingesprüht und sofort wurde es besser. Allerdings auch nicht lang, also habe ich die WaPu kurzerhand getauscht. Problem besteht aber weiterhin, jetzt werden nach und nach die Rollen ersetzt. Sollte es die LiMa sein, dann warte ich, bis die verreckt. Mein FOH will knapp 480,- dafür haben zzgl. MwSt. und seine Arbeit. Hab die jetzt bei meinen Eltern am Meriva getauscht, ist ne echt Fuckelarbeit beim 1.7 CDTI...
Nur mal so als Hinweis, wenn es sich trotz Riemenwechsel nicht bessert