[X14XE] 8 Fehlercodes und Stottern nach ZKD-Wechsel

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

StreetGems.de

[X14XE] 8 Fehlercodes und Stottern nach ZKD-Wechsel

Beitrag von StreetGems.de »

Hallo Leute,
mein kleiner Corsa ist mir ja am Donnerstag auf der Autobahn abgestorben.
Als ich ihn wieder starten wollte, klang es als hätte er keine Kompression mehr.
Ich habe ihn dann auseinander genommen um zu schauen was passiert ist.
Der Schlauch, der zur Wasserpumpe geht, war geplatzt.
Die ZKD war total durchgerostet und der komplette Kühlkreislauf war mit einer schönen rotbraunen Farbe versehen. Daraufhin habe ich mir beim FOH ein paar Teile gekauft.
Der freundliche Lagerarbeiter hatte selbst einen X14XE und kannte demnach den ****** Motor. Ich Endeffekt habe ich für 330 teile gekauft.
Gestern abend bin ich mit dem Zusammenbau fertig geworden und nun gibts es ein paar Probleme.

Daten zum Auto
Modell: Corsa B
Baujahr: 1995
Motor: X14XE (66KW)
Veränderungen (motortechnisch):
- abgeänderter Luftfilterkasten
- Remus Endschalldämpfer
- Mittelschalldämpfer entfernt

[LEFT]Problemlage[/LEFT]
Beanstandungen:
- Motor dreht von allein von 900 U/min auf 1900 U/min, tourt danach wieder auf 900 ab und dann fängts von vorn an
- beim Gas geben stottert der Motor
- leichtes Zischen im Bereich der Drosselklappe

Durchgeführte Arbeiten:
-
ZKD wurde erneuert
- Drosselklappe & Ansaugtrakt gereinigt
- Drosselklappe & Ansaugtrakt wurde neu abgedichtet
- Ventildeckeldichtung erneuert
- Servolenkung entfernt
- Temperatursensor (blau) erneuert
- Krümmerdichtungen erneuert
- Schlauch & Filter von Sekundärluftpumpe erneuert

Fehlercodes:
14 - Kühlmitteltemperaturgeber Spannung niedrig
16 - Klopfsignal Messkreis
33 - Saugrohrdrucksensor Spannung hoch
34 - Saugrohrdrucksensor Spannung niedrig
35 - Leerlauffüllungsregelung
63 - EST Leitung Zündspule 2+3 Spannung niedrig
64 - EST Leitung Zündspule 1+4 Spannung niedrig
92 - Hallsensor Kreis

Mängel:
- ein Anschluss vom Unterdruckschlauch (vermutlich vom Bremskraftverstärker) abgebrochen
(- Zahnriemen schwingt bei laufendem Motor)

Fragen:
1.) Durch was kommen die ganzen Fehlercodes zustande? Vor der Reparatur war kein Fehler im System.
2.) Darf der Zahnriemen spiel aufweisen? Oder muss dieser richtig straff sitzen?

[CENTER]____________________________________

Ich hoffe, das mein Beitrag übersichtlich genug ist und das mir jemand helfen kann. :)
[/CENTER]
Capu
Re: [X14XE] 8 Fehlercodes und Stottern nach ZKD-Wechsel

Beitrag von Capu »

Ich denke du hast elektrisch irgendwo nen Fehler drin... Entweder ein Kurzschluss oder ein Schluss gegen Masse.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

StreetGems.de hat geschrieben:
- leichtes Zischen im Bereich der Drosselklappe

Mängel:
- ein Anschluss vom Unterdruckschlauch (vermutlich vom Bremskraftverstärker) abgebrochen
(- Zahnriemen schwingt bei laufendem Motor)

1.) Durch was kommen die ganzen Fehlercodes zustande? Vor der Reparatur war kein Fehler im System.
2.) Darf der Zahnriemen spiel aufweisen? Oder muss dieser richtig straff sitzen?
Also wie Gerd schribe, ein Fehler in der Elektrik liegt vor, Masse an der ansaugbrücke dran, sind 3 Stück, einmal unter dem Stecker X10, das ist der dicke runde blaue links neben der Ansaugbrücke, einmal in der Nähe der Drosselklappe und einmal hinten in der Nähe vom MAP Sensor.

Zu dem Rest, besorg dir den gebrochenen Schlauch neu und schau woher das zischen kommt, Falschluft ist nie gut. Zahnriemen darf kein großes Spiel haben, am besten keins. Schau mal hier im Download da habe ich ne Anleitung zu geschrieben, wenn du dich daran hälst wird es schon passen.

MFG Bernd
StreetGems.de

so. dann werde ich mal danach schauen.
Jetzt im Kopf weis ich das 2 Massestellen definitiv dran sind. Nähe drossel klappe und einmaklk an der unteren Ansaugbrücke.
am Map sensor die masse stelle sind ja 2 Kabel oder? Wenn ja, dann ist diese Masse stelle auch belegt.
das Zischen in der Nähe der Drosselklappe habe ich schon gesucht, allerdings habe ich nichts gefunden.
Ich habe auch mit bremsenreiniger in richtung drosselklappe gesprüht, der Motor hat da aber keinerlei anstalten gemacht.
Also er hat weder hoch getourt noch abgetourt.

Mir ist auch noch eingefallen, dass am oberen teil der Ansaugbrücke ja 2 schlauche dran kommen. genau neben einander.
Ist es egal, wie diese Schläuche dran kommen? vllt habe ich diese ja vertauscht.

vielen Dank für die schnellen antworten
StreetGems.de

so. bin wieder am x14xe. zahnriemen nachgeschaut. passt. kann nur noch ein prob mit der elektrik sein. kann ich mit irgendjemanden telefonieren. mit jemandem der sich mit dem motor auskennt? ich brauche meinen wagen bei mir um den motor auszubauen.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

stop, du hast nen E-Problem und willst dem Motor ausbauen. Wozu??

Ich schick dir ne PN mit meiner Nummer, da kannst du mich anrufen.

MFG Bernd
corsa-cult-berlin

Beitrag von corsa-cult-berlin »

Bist du dir wirklich sicher das die Kurbelwelle und die Nockenwellen alle in OT stehen ?????
Hast du nach dem zusammenbau und in OT stellung per hand ihn paar mal gedreht und nach der Ot geschaut ???
Ich habe das auch schon hinter mir !!! alles war ok nur habe nicht per Hand noch mal gedreht und siehe da genau das gleiche prob. was du hast, hatte nur das Glück das die ventile nicht auf gesetzt haben!!!!
Also schau dir das noch mal wirklich ganz in ruhe an bevor du an ein E-Problem suchst, denn so viele masse kabel oder so kann man da nicht vergessen!!!
StreetGems.de

ot ist alles richtig. ich habe die ganze nacht dran gesessen. wenn der motor ein paar minuten läuft leuchtet zwar immer noch die mkl aber er stottert nicht mehr beim gas geben. es hat aber nichts mit der temperatur zu tun. habe den motor als er warm war ausgemacht und wieder an. die ersten paar minuten hat er wieder gestottert. dann bin ich ihn kurz gefahren. er hat von allein hochgetourt bis 2000 dann wieder auf 900. dann wieder 2000 und wieder 900. wenn ich fahre und gas gebe ist die volle leistung da.
Astraracer87
Senior

Beitrag von Astraracer87 »

Das hört sich fast an wie Masseband lose-
corsa-cult-berlin

Beitrag von corsa-cult-berlin »

ok wenn er an sich sauber läuft ist es wirklich ein E-Problem.
schau mal an der Ansaugbrücke da sind wenn mich nicht täuscht 2 masse kabel vllt. hast da ein vergessen!!!
Antworten