Brauche kurze Beratung nach Unfall...

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
sash
Senior

Brauche kurze Beratung nach Unfall...

Beitrag von sash »

Hey,
leider hat letzte Woche bei Glatteis einer in meinem Corsa geparkt. Schuldfrage ist klar. Gutachten wurde gemacht, Ergebnis: Wert vor Unfall: 900 €, Schaden 2200 €, also wirtschaftlicher Totalschaden. So sieht er seitdem aus:

Bild

Jetzt weiß ich nicht genau wie es weitergehen soll. Ich spiele mit dem Gedanken ob sich ein Wiederaufbau lohnt, da ich mir mein Wunschauto vermutlich erst in 1-2 Jahren leisten kann, und den Corsa noch so lange behalten wollte. Der Gutachter sagte mir schon ein paar Sachen, die auf jeden Fall kaputt sind, ich weiß aber noch nicht ob es noch mehr sind. Leider kann ich das auch erst nächste Woche von ihm erfahren und an das Auto komm ich im Moment nicht ran. Es ist folgendes definitiv:

Klare Sache sind ja Kotflügel außen, Kotflügel innen, Stoßfänger, außerdem Querlenker und Federbein.

Jetzt die Fragen:
1. Könnte mit den erwähnten Teilen der Schaden schon bei 2200 € liegen, oder müsste das noch mehr sein? Berücksichtigt wurden Preise der Originalteile.

2. Angenommen es sind nur die erwähnten Teile und ich bekomme die alle gebraucht für sagen wir mal 60-70 €. Wie umfangreich ist der Einbau von Federbein und Querlenker? Ist das ne große Sache? Kotflügel wechseln brauchen wir nicht drüber reden, mach ich selbst. Aber was den Rest angeht bin ich leider Laie. Denn wenn ich das Ding komplett für 200 € wieder verkehrstauglich und -sicher bekomme, ist klar dass ich ihn behalte.

Danke schonmal für eure Antworten...
TBX
Senior

Re: Brauche kurze Beratung nach Unfall...

Beitrag von TBX »

warst du schuld oder bekommst du geld von der versicherung?
2200 ist schon viel geld für die erwähnten teile. reparieren kannste das (ein bisschen geschick vorausgesetzt) selbst.
sash
Senior

Beitrag von sash »

Ach so hab ich gar nicht klar geschrieben. Gegner ist schuld, Corsa war (ordnungsgemäß) geparkt. Geld kommt von der Versicherung. An Federbein und Querlenker trau ich mich glaub nicht ran, ich gehöre leider zu den unbegabteren Schraubern im Forum :/
Astraracer87
Senior

Beitrag von Astraracer87 »

War der schon in der Restwertbörse? Bekommste 900€?
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Also Federbein und Querlenker sind jetzt kein Hexenwerk. Eventuell würd ich das Radlager sowie den Spurstangenkopf/Spurstange noch mit auf die Liste nehmen, kosten aber auch nicht die Welt. Ist schwer so zu sagen da man kein Bild vom Radhaus hat ohne Felge.

MFG Bernd
sash
Senior

Beitrag von sash »

Angebot aus Restwertbörse (hat die Versicherung gemacht) ist 150 €. Das heißt ich bekomme 900€-150€=750€. Wenn ich den Wagen behalte und repariere, kostet mich das also 150 € + Teile + Einbau. Überlege halt ob sich das lohnt. Interessante Info mit Spurstange und Spurstangenkopf.

Ich weiß solche Fragen sind dämlich aber ich frag trotzdem: Was würde ich wohl in ner Freien Werkstatt bezahlen ober besser gesagt wie lange braucht man ungefähr für den Einbau von Querlenker, Spurstange, Spurstangenkopf & Federbein?
blackwinterday

Beitrag von blackwinterday »

Hallo Sash,

hab grad mal im Netz nach Teilen geschaut (alles Neuteile aber nicht original GM)

Kotflügel 28,-
Radlaufleisten komplett Satz 20,-
Innenkotflügel 17,-
Spurstangenköpfe (beide) 18,-
Querlenker komplett (beide) 45,-
Radlager (beide) 21,-
Federbein (beide) 58,-
Stossstange grundiert 26,-
Spurstangen 30,-

Das wären zusammen 264,-
Dann käme halt noch der Einbau und das Lackieren dazu.

Wenn du einen hast, der dir das dann machen kann, solltest du den 750€ eigentlich hin kommen.
Klar sind das keine Originalteile, aber wenn man halt nicht so viel Geld hat sollte das wohl reichen.

Zumal ich in meinem Omega A 6zyl. Querlenker, Koppelstangen und Lenkhebel schon seid über 4 Jahren ohne Probleme fahre.
Die waren von gleichen Anbieter, wie die, die ich hier rausgesucht habe.

Gruß
Uwe
corsandi
Senior

Beitrag von corsandi »

Für Stoßstange,(ggf. Radlaufleiste) und Kotflügel würde ich viell. an nem Schrottplatz nach einem grauen Corsa schauen, um das umlackieren zu sparen.
Wenn Federbein und Querlenker auch getauscht werden müssen, ist dann sicher dass Achsschenkel und Felge nichts abgekriegt haben?

Ansonsten würde ich ihn wohl auch eher herrichten (bei 2200€ sind ja wohl Lohnkosten mit eingeschlossen, die bei Eigenleistung nicht anfallen, und gerade nachgebaute Teile sind z.T. recht günstig. Manche Teile wie z.B. Innenkotflügel können ja auch leicht beschädigt sein ohne ein Sicherheitsrisiko zu sein bzw. lassen sich vielleicht mit Karosseriekleber flicken, würde ich viell. auch beim Stoßfänger probieren)
hängt natürlch auch davon ab, ob du ihn in 1-2 Jahren verkaufen (wobei du dann immer noch ordentliche Teile einbauen kannst) willst oder er auf den Schrott wandern soll.
Ossi

Beitrag von Ossi »

also den innenkotflügel zu flicken ist wohl eher schwachsinn. das ding kost bei ebay 10 bis 20 euro... den koti und die schürze würd ich gebraucht holen. nen federbein sollt ich noch rumliegen haben falls du interesse hast. wenn du alles selbst machst bekommste den für 150 euro wieder auf die straße. und wenn du den tatsächlich nur noch befristet fahren willst nimm nen hammer beul den koti aus und jag ne spax durch die schürze...
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

also mal worst case szenario könnte natürlich auch die querlenkeraufnahme im rahmen ausgerissen sein, das hätte aber dann der gutachter vermutlich sehen müssen. im worst case, könnte das lenkgetriebe was abbekommen haben, falls verbaut zugstreben und stabi, im foto nicht so gut zu erkennen aber vermutlich ist die meiste kraft des aufpralls über dem reifen in den kotflügel gegangen. wichtig wäre vor allem nach reperatur, auf jeden fall die felge mal zu nem reifenhändler zu geben, begutachten und wuchten lassen. und anschließend auf nem achsvermessungsstand gucken ob das ding einigermaßen geradeaus fährt. ansonsten sieht es erst mal nicht aus wie ein ding der unmöglichkeit. villeicht je nach dem wo du her kommst gibts ja user aus dem forum die für nen kasten bier und nen platz in der hobbywerkstatt das ding wieder auf die beine stellen, die dinge sind ja sofern es keine ünberraschungen gibt an nem nachmittag erledigt.
Antworten