Vorstellung

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Benutzeravatar
TausOB

Vorstellung

Beitrag von TausOB »

Hallo zusammen,
ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines Corsa.Natürlich tauchen da ein paar Fragen auf welche ich ich hier ml stellen möchte.

Gekauft wurde das Auto aus einem gepflegtem Privathaushalt.Ich hatte mich vorher bei ein paar Händlern umgesehen,das brachte aber nichts.Problem war da "kleine" Budget.Eigentlich war der kauf nicht geplant,aber da der Vorgänger,ein Fiat Cinquecento,den Geist aufgegeben hat,musste es schnell gehen.

Folgende Daten hat der Wagen:
EZ:18.04.1996
KM-Stand:ca. 180.000
1,4L.
44kw/60PS
"Atlanta"-Ausstattung

Ich habe leider immer noch nicht heraus gefunden um welchen Motor(Bezeichnung) es sich nun handelt.Wäre natürlich eine große Hilfe,auch bei Fragen hier im Forum.Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es der Motor ist "den man eigentlich nicht kaputt kriegt"...

Die nächste Frage bezieht sich auf das Radio.Ich wollte das Auto weitestgehend im Originalzustand belassen.Dewegen suche ich ein Opel-Radio welches auch das TID(?)-Display ansteuert.Jetzt ist ein Sony verbaut.Ich stoße bei den bekannten Portalen immer auf das "Delco CDR 500" oder auf das "VDO CDR 500".Gibt es da sehr große Unterschiede?Oder gibt es eine Alternative?Die Radios sind ja meist auch schon älter.Was ist generell von den Modellen zu halten?

So, das waren die beiden Fragen die ich erst mal stellen wollte... Ich denke mal es kommt noch was dazu.Spätestens wenn die ersten Reparaturen anstehen.Zahnriemen sollte wohl mal gemacht werden usw... Das ich mit meinem alten Zündkerzenschlüssel nicht weit komme,habe ich schon bemerkt... Bild

Gruß aus Oberhausen
Torsten
corsandi
Senior
Beiträge: 722
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 19:32

Re: Vorstellung

Beitrag von corsandi »

vorne, Fahrerseite auf der Motorblockoberseite ist die Nummer eingeschlagen, beginnt mit z.B. X14SZ1234567890 (dann ist X14SZ die Motorbezeichnung, ansonsten gäbs noch den C14NZ bei der Motorleistung). Damit wäre zmdst. eine Frage geklärt, bei den Radios musst du halt wissen was du suchst (auf "mein" Blaupunkt sc 202 bietet bei ebay irgendwie keiner, hat aber keine Möglichkeit CDs abzuspielen (außer externer CD Player und FM Transmitter...))

ansonsten noch viel Spaß hier im Forum
Benutzeravatar
Raser16V
Senior
Beiträge: 9379
Registriert: Do 10. Feb 2005, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Raser16V »

Zum Motor, Zundmodul x14sz,

http://www.corsa.ja.pl/img/x14sz.jpg

Verteilerkappe C14NZ.

http://www.corsa.ja.pl/img/c12nz1.jpg

Zum Radio, habe das CDR500 von VDO, es gibt ein paar Unterschiede von der Bedienung her, aber sonst nix.

MFG Bernd
Benutzeravatar
TausOB

Re: Vorstellung

Beitrag von TausOB »

Dann hab ich also einen x14sz.Was kann man zu dem Motor noch sagen?Hält der noch ein paar Kilometer?

Zum Thema Radio:Viele halten ja nichts von Serienradios.Was mich halt nervt ist die nicht funktionierende Anzeige.Taugt so ein VDO-Radio dennn was?
Benutzeravatar
Raser16V
Senior
Beiträge: 9379
Registriert: Do 10. Feb 2005, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Raser16V »

Also ich hab es drin im Alltagsauto, es reicht in Verbindung mit der Bose Anlage.
Es gibt aber auch Radios die das TID über einen Adapter ansteuern.

Zum X14SZ, er hält wenn man ihn gut behandelt.

MFG Bernd
Benutzeravatar
cobra 0482

Re: Vorstellung

Beitrag von cobra 0482 »

Also der motor ist bei guter plege echt nen guter wegbegleiter. wegen der Radio sache Blaupunkt Radios haben oft den zusätzlichen steckplatz für die TID Anzeige
Antworten