Unterschied C14SE Blöcke

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Benutzeravatar
OHC - Fan

Unterschied C14SE Blöcke

Beitrag von OHC - Fan »

Hallo Community

Ich hab ein Problem ich will mir morgen einen Rumpfmotor von nem C14SE bestellen allerdings gibt es 2 Teilenummern!

[h=2]90421785 und 90421786[/h]
kann mir einer sagen wo der Unterschied liegt? evtl was mit nem F10 zu tuhn? Wenn jemand was weiß bitte posten ist sehr wichtig :)

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Corex
Senior
Beiträge: 2542
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 12:23
Kontaktdaten:

Re: Unterschied C14SE Blöcke

Beitrag von Corex »

C14SE
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 77,6
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1389
Leistung (kW bei min[SUP]-1[/SUP]): 60 / 5800
Drehmoment (Nm bei min[SUP]-1[/SUP]): 114 / 3400, 116 / 3400 (Corsa A)
Verdichtung: 9,8 : 1, 10,0 : 1 (Corsa A)
Motormanagement: Multec M
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Astra F (F10/5, F13WR/CR, F15CR, F17CR, AF13), Corsa A (F10/5, F13WR/CR), Combo B (F10/5, F13WR), Corsa B (F10/5, F13WR/CR, F15CR, AF13)

Corsa A hat kleinere Schwungscheibe und ein F10.
Benutzeravatar
OHC - Fan

Re: Unterschied C14SE Blöcke

Beitrag von OHC - Fan »

Hi Corex

Den C14SE gab es im A & im B mit F10 ;) . Unterschied den du hier siehst von Opel-Infos ist das der Motor im A eine Verteilerzündung hat und der ZK ein Originalmaß hat von 59,80 und nicht wie beim B Corsa mit 96,00mm. Habe heute vom FoH die Infos bekommen. Die Endung 85 ist Schalter und die Endung 86 Automatik wie ich es mir gedacht hatte. zB ist die Anlasserposition beim Automatik auch anderst. Danke trotzdem :D

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Corex
Senior
Beiträge: 2542
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 12:23
Kontaktdaten:

Re: Unterschied C14SE Blöcke

Beitrag von Corex »

Ich hab nie bestritten das es ein F10 nicht im B Corsa gab (steht übrigens in der Infos auch drin, nur so am rande...), nur hatter der Block im A Corsa eine kleinere Schwungscheibe.... steht auch so da ;) . Kleiner Schwungscheibe = weniger Maße die bewegt werden muss, somit dreht der kleiner freudiger. Die Höhere Verdichtung ist denke ich nur der Ausgleich vom Verlust des Drehmoments durch die kleine Schwungscheibe.
Benutzeravatar
OHC - Fan

Re: Unterschied C14SE Blöcke

Beitrag von OHC - Fan »

Hi Corex

Ich habe dich verstanden mit der kleineren Schwungscheibe die ist aber meines erachtens beim F10 immer verbaut also auch im B. Dennoch ist der Block gleich ob F10/13/15

Gruß
Antworten