Corsa B KAT KAPUTT oder nicht wer kann helfen

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
syrincs

Corsa B KAT KAPUTT oder nicht wer kann helfen

Beitrag von syrincs »

Hallo erst mal an alle,

habe die SuFu genützt aber nichts brauchbares zu meinem Problem gefunden.Als alter Tigra A fahrer habe ich meiner Schwägerinn empfohlen einen Corsa B zu kaufen 1.0 12v (reicht für sie )
Wollte beim auto TÜV machen und habe Folgende Mängel wo ich nicht in den griff bekomme

Kontroll leuchte Airbag ohne funktion

Also birnchen raus neues rein geht wieder,nur jetzt leuchtet es die ganze zeit.
Fehlerspeicher ausgelesen

- Airbag beifahrer Widerstand zu hoch
-Gurtstrafer Beifahrerseite Widerstand zu hoch

hab was im internet gelesen das die stecker öffters einen wackler haben (ein gelber stecker und ein grüner stecker )sind das die richtigen?Die liegen da unten wo die Fahrgestellnummer ist neben dem beifahrersitz

nächstes problem.

und zwar habe ich keine AU bekommen weil CO2 zu hoch ist habe dan den LMM getauscht und die Lambdasonde die beiden funktionieren jetzt tatellos nur der CO2 wert ist immer noch zu hoch.mein bekannter aus der freien werkstatt meinte es ist der KAT.Aber der Werkstattmeister von Opel hat ohne begutachtung des fahrzeugs gesagt.Es kann nicht der KAT sein diesen fall hatte er noch nie gehabt.
hat vielleicht von euch einer eine Idee wo ich noch schauen kann,da der KAT zum umbauen eine sau arbeit ist,habe leider keine hebebühne zu hause das ich diesen schnell selber wechseln kann.


bedanke mich im vorraus für eure mühen mir zu helfen

lg

syrincs
corsandi
Senior
Beiträge: 722
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 19:32

Re: Corsa B KAT KAPUTT oder nicht wer kann helfen

Beitrag von corsandi »

mehr interessehalber... wie hast du den Airbagfehlerspeicher ausgelesen? (oder wars die Werkstatt?)

zu den Kabelfarben gibt es Schaltpläne, z.B. http://corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=32 aber nach denen ist das Kabel vom Gurtstraffer rotweiß und braunweiß (d.h. richte dich lieber nach den Kabelfarben), beim Beifahrerairbag gelbrot und gelbblau. (wobei du höchstens Stecker saubermachen kannst, da du i.A. bei Widerstandmessen vom Airbag/Gurtstraffern riskierst selbige auszulösen) - kannst du mal das Modelljahr angeben, viell. haben sich die Farben mal geändert. Außerdem bleiben Fehler im Airbagsteuergerät soweit ich weiß dauerhaft gespeichert und können nur von der Werkstatt zurückgesetzt werden, d.h. auch wenn du einen Kabelbruch findest und reparierst leuchtet die Lampe dauerhaft (deutlich mehr glauben als wissen, nur als vorwarnung).

wg. Kat:kannst du den "Bericht" einscannen oder die Werte angeben? So wird daraus keiner schlau, ich glaube wenn er bissl überm erlaubten Wert ist der Kat nicht warm genug, wenn sie deutlich höher sind (>4%) ist er hinüber (hat zmdst. mal ein TÜVer so angedeutet). Wie weit bist du vor der AU gefahren? lieber zu lang als zu kurz, und dann möglichst bald messen bevor der Kat auskühlt. Es geht um den CO-Gehalt (Kohlenmonoxid), nicht CO2.
Benutzeravatar
Julia1987

Re: Corsa B KAT KAPUTT oder nicht wer kann helfen

Beitrag von Julia1987 »

Mh.. fährst du viel Kurzstrecken ? Vielleicht is es einfach nur total verrusst dadrin.. am besten mal 100km fahren vielleicht liegts nur daran und der dreck wird dann raus gepustet (kann tatsächlich mal so sein)
Abgasanlage überall dicht ?
Vielleicht sind auch die Kerzen nicht mehr in Ordnung, dann verbrennt das Gemisch schlecht und du hast zu viel unverbrannten Kraftstoff im Abgas
Ich würds erstmal mit 100km fahren versuchen bevor du nun an die Dinge gehst die mehr Aufwand machen und dann, wie auch schon corsandi sagte .. erst ne gute Strecke fahren dass es Auto schön warm wird und dann zum TÜv .. gibt Tüv prüfer die haben einfach grad keine Lustoder ernormen Zeitdruck und verzichten einfach mal drauf das auto ordentlich warm werden zu lassen und lassen einen dann durch die AU fallen ... Muss natürlich nicht .. aber alles schon erlebt ;)
Benutzeravatar
syrincs

Re: Corsa B KAT KAPUTT oder nicht wer kann helfen

Beitrag von syrincs »

Danke für eure antworten,ich weiß auf das Forum hier ist verlass.
Den Fehlerspeicher habe ich in der werkstatt auslesen lassen mit einem Gutmann prüfgerät, und den fehler haben wir dan auch gelöscht aber er kahm wieder. das Baujahr vom Corsa ist 1999.

Die AU hat die werstatt gemacht und nicht der TÜV die werte sind Folgende

Motor Temperatur 80 - 130 ist 95 i.O
eröhte Drehzahl 2800 - 3200 ist 2950 i.O
CO 0.00 - 0.30 ist 0,41 n.i.O
Lambda 0.970 - 1.030 ist 1.030 i.O
Leerlaufdrehzahl 800 - 1100 ist 945 i.O
CO 0.00 - 0.50 ist 0.29 i.O

Regelkreisprüfung

Drehzahl 700 - 1200 947 i.O
Lambda Ausgangswert
Störgröße EIN 1.104 erkannt

Ausgeregelter Lambda 1.082-1.126 1.042 n.i.O
Störgröße AUS n.erkannt
Ausgeregelter Lambda 1.093-1.115 n.i.O

Hoffe dies hilft euch weiter.Habe nach der AU einen neue Lambdasonde eingebaut und den LMM diese werte sind jetzt ok nur halt der CO wert nicht.Haben die Zünkerzen draussen gehabt verbrennung denke ich ist perfekt ( Kerze ist Rehbraun)

lg

syrincs
Benutzeravatar
Felix39

Re: Corsa B KAT KAPUTT oder nicht wer kann helfen

Beitrag von Felix39 »

Ich möchte hier nochmal explizit nachfragen: im Bericht steht eine Motortemperatur von 95 °C. Ist das realistisch, wurde der Motor also vorher gründlich warmgefahren (Kühlwassertemperatur nicht unbedingt entscheidend), oder wurde der Wert nur einfach so von Hand eingegeben?

Handelte es sich bei der neuen Lambdasonde um ein Markenfabrikat (Bosch, NGK oder ähnliches)?
Benutzeravatar
Miststueck

Re: Corsa B KAT KAPUTT oder nicht wer kann helfen

Beitrag von Miststueck »

Bei dem Wert st der Auspuff Irgentwo undicht.Bei den 3 Zylinder Möhren reist gern der Krümmer.

Arbag mal den Fehler Löschen.Könnte der Airbag im Lenkrad fritte sein und ein Wackelkontakt unter dem Sitz.Sollte man nie den Sitz bei eingeschalteter Zündung verschieben.
Benutzeravatar
Raser16V
Senior
Beiträge: 9379
Registriert: Do 10. Feb 2005, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Corsa B KAT KAPUTT oder nicht wer kann helfen

Beitrag von Raser16V »

Miststueck hat geschrieben: Könnte der Airbag im Lenkrad fritte sein
Du liest aber schon was oben steht..
syrincs hat geschrieben: - Airbag beifahrer Widerstand zu hoch
-Gurtstrafer Beifahrerseite Widerstand zu hoch
Krümmer könnte ein Problem sein, Problem ist der szecker unterm Sitz, den einmal austauschtn oder die Kabel direkt verlöten, für den Vectra B gab es mal einen Rep. Satz.

Der gelbe am Sitz ist für den Seitenairbag und der grüne für den Gurtstrffer.
Airbag BF einmal schauen ob der Stecker richtig drin ist, handschuhfach raus und dann kommt man drann.

MFG Bernd
Benutzeravatar
syrincs

Re: Corsa B KAT KAPUTT oder nicht wer kann helfen

Beitrag von syrincs »

Krümmer kann ich mir nicht vorstellen dieser wurde vor ein paar jahren eben wegen riss schon mal getauscht,und der FOH hat gesagt ich solle das hitzeblech weglassen.aus optischer sicht ist an dem krümmer nichts zu sehen.Die Lambdasonde habe ich vom verwerter geholt.diese regelt auch wie es sein soll laut meiner werkstatt.einzige was mir aufgefallen ist oben in der drosselklappe ist er total versift kommt denke ich von der ventildeckelentlüftung ???
Benutzeravatar
Felix39

Re: Corsa B KAT KAPUTT oder nicht wer kann helfen

Beitrag von Felix39 »

syrincs hat geschrieben:Die Lambdasonde habe ich vom verwerter geholt.diese regelt auch wie es sein soll laut meiner werkstatt.
Eine gebrauchte (und wer weiß wie alte) Lambdasonde halte ich nicht unbedingt für eine gelungene Idee. Lambdasonden altern und sollten nach ein paar Jahren ohnehin ersetzt werden.
eröhte Drehzahl 2800 - 3200 ist 2950 i.O
CO 0.00 - 0.30 ist 0,41 n.i.O
Lambda 0.970 - 1.030 ist 1.030 i.O
Der Lambdawert ist an der äußersten Grenze des Zulässigen. Bei erhöhtem Leerlauf ist der CO-Wert zu hoch. "Regelt so, wie sie soll" ist eine etwas pauschale Aussage.

Nochmal zurück zu meiner Frage: war der Motor bei der Messung tatsächlich völlig aufgewärmt?
Benutzeravatar
syrincs

Re: Corsa B KAT KAPUTT oder nicht wer kann helfen

Beitrag von syrincs »

Nochmal die AU wurde letzten mittwoch gemacht mit den werten wie oben geschrieben dabei wahr ich nicht dabei.Aber ich denke mal schon das sie das Auto warm gefahren haben.Die Wekstatt ist zwar eine Mazda werkstatt aber die beiden Meister kenne ich sehr gut die sind so alt wie ich und sind im gleichen ort wie ich.
nach der AU habe ich dan die Lambdasonde gewechselt und den LMM darauf hin bin ich gestern morgen (Samstag) hingefahren und wir haben das auto nochmal angeschlossen.jetzt passen alle werte bis halt auf den CO. der ist viel zu hoch.ich kann das auto halt auch nicht sehr heiß fahren da es noch nicht angemeldet ist.
Antworten