ölkühler X14XE nachrüsten

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corsafreak

Ölkühler X14XE nachrüsten

Beitrag von Corsafreak »

Hallo,
ich habe seit kurzem ein Dbilas Flowtec Saugrohr an meinen X14XE verbaut und habe die Sache gestern auf der AB das erste mal richtig ausgeteste, sprich ein paar Vollgasorgien hingelegt :rolleyes: . Leider musste ich dann schnell feststellen das mein Öl zu heiß wird. Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen wie das mit einem Ölkühler zum nachrüsten ist. Ich habe schon ein bisschen im Forum gelesen und hab gesehen das man da so eine Thermostat Zwischenplatte am Ölfilter montiert, jetzt hab ich an dieser Stelle aber schon einen Adapter für meine Zusatzinstrumente !! Gibt es da auch eine andere Art von Thermostaten zum nachrüsten ?? Und wenn ja wo bekommt man die ?? Und welchen Ölkühler sollte man verwenden ?? Irgendeinen Opel Kühler oder einen aus dem Zubehör ??
Xeviltan

Re: ölkühler X14XE nachrüsten

Beitrag von Xeviltan »

Wo hast du denn die Temperatur für die Öltemperatur abgelesen?
Corsafreak

Beitrag von Corsafreak »

Ich habe ein Öltemperatur Zusatzinstrument und der Geber dafür sitzt zwischen Ölfilter und Motorblock !! Und die Temperatur war dann bei ca.130°C
bravonr

Beitrag von bravonr »

link:
http://www.ebay.de/itm/16-REIHEN-OLKUHL ... 4cfcd95382

sowas nehmen und dann müsste es gehen....

grüße :blink:
Corsafreak

Beitrag von Corsafreak »

Dieses Kit hab ich auch schon gesehen nur ist das Problem das ich bereits so einen Adapterring zwischen Ölfilter und Motor habe für meine Zusatzinstrumente. Somit bräuchte ich eine andere Lösung wie ich den Ölkühler in den Kreislauf einbinden könnte.
bravonr

Beitrag von bravonr »

dann nimmt man sich eins mit thermostatgehäuse :roll: also ich glaube manchmal echt es können einige leute nicht von a > b denken :kinn:

grüße :blink:
ti96
Senior

Beitrag von ti96 »

Wenn man die Artikelbeschreibung liest stellt man fest: mit zwei zusätzlichen Anschlüssen für Öltemperatur und -druck.
Das sollte dir nun sagen: bau deine Platte aus, bau die rein und schraub deine Sensoren da rein.
Corsafreak

Beitrag von Corsafreak »

Ja und wer den Motorraum vom Corsa ein bisschen kennt weis dass man dann keinen Platz mehr hat um da noch die Instrumentengeber dranzuschrauben !!
bravonr

Beitrag von bravonr »

meinste das ist beim tigra anders :p
Corsafreak

Beitrag von Corsafreak »

Ne is mir schon klar !! Deswegen frag ich ja eigentlich nach einer Alternative !!

Wie heiß darf eigentlich ein 5W40 Öl werden ??
Antworten