mir ist schon länger aufgefallen dass, wenn ich bei rd. 2000 Umdrehungen (und niedriger Geschwindigkeit) das Gaspedal durchtrete ein leichtes, quietschendes Geräusch auftritt (von dem ich leider keine brauchbare Aufnahme hab). Die Kupplung kann ich mir nur schwer vorstellen, denn
a)hat sie noch recht viel Belag
b)kann ich mit ihr den Motor abwürgen (oder die Handbremse gibt nach)
c)der Motor hat bei knapp 3000rpm das maximale Drehmoment hat, da quietscht aber nichts mehr (obwohl die Kupplung da maximal belastet werden sollte).
Das Kupplungsseil habe ich mal nachgestellt, ich bilde mir ein dass sie mal durchgerutscht ist - hab damals bissl gebraucht um zu kapieren warum. - nur bevor einer die Kupplung verdächtigen will.
Um auch die Lichtmaschine auszuschließen (wobei ich nicht wüsste warum diese nur unter Last quietschen sollte) hab ich den Keilriemen abgenommen (allerdings blubbert der Motor ohne Luftfilter unter Last recht stark, daher sagt das nichts mehr aus). Die Lager wirken i.O., nur die Kohlen hört man ganz leise. (Klima oder Servo hab ich nicht)
Auf jeden Fall schlägt bei rd. 2000 Umdrehungen der Zahnriemen, zwar nicht gegen die Abdeckung (und die Beschriftung ist noch lesbar) aber er schlägt bzw. vibriert:[video=youtube;lbv2hIqaM_E]http://www.youtube.com/watch?v=lbv2hIqa ... e=youtu.be[/video]
habt ihr mal ausprobiert oder eine Ahnung, ob das normal ist? Zum Alter des Riemens: ich hab ihn im September gewechselt (und dabei so eine billgspannrolle verbaut...

Die Riemenspannung kommt mir jetzt etwas niedrig vor (ich kann den Riemen ohne nennenswerten Kraftaufwand 10mm durchdrücken auf der Strecke zw. Nocken- und Kurbelwelle). Gibt es von Opel irgendwo ein verstecktes Loch, um die Spannrolle zu kontrollieren? Oder muss ich dazu echt die Riemenscheibe abnehmen?
Oder habt ihr andere Ideen, wo das quietschen herkommen könnte?
Falls nichts kommt werde ich die Tage halt nochmal den ganzen Kram wechseln, nicht dass der Riemen doch vom vibrieren einen Weg hat, und ich werde wg. 20€ keinen Motorschaden riskieren. Ich wollte mich auch erstmal auf die Zahnriemenproblematik konzentrieren, das quietschen ist zwar komisch aber nicht so schlimm. Wenn ihr Ideen habt, nur zu.