Meist kann ich mir ja selber helfen und mögliche Fehler eingrenzen, oder ausschließen. Jetzt werde ich aber wohl mal wieder Eure Hilfe und Einschätzungen brauchen.
Erst einmal: Opel Corsa B 1.6 16V, Motorbaujahr 1996, Wagen wurde umgebaut, hatte vorher einen X12XE!
Fehlerbeschreibung:
- Sobald der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat, wird das sanfte Anfahren und Schalten teilweise etwas hakelig. Die Maschine nimmt da auf den ersten Zentimetern des Gaspedals nur unwillig Gas an, sie stottert nicht, sondern verschluckt sich etwas. Schema: Gas > Gas weg > Gas. Alles sehr sanft, aber doch deutlich spürbar.
Fahre ich härter an, also Gas > Einkuppeln > kräftig Gas gehts sofort vorran. Beim Schalten genauso.
- Auch interessant: nehme ich beim Beschleunigen das Gas schlagartig weg, schiebt der Motor in einer Art "Wellenbewegungen" noch um die 3 bis 4 mal von sich aus nach. Das ist natürlich umso stärker, je kleiner der Gang ist.
Ich schließe mal Verspannungen im Antriebsstrang aus, da mein X12XE das nicht gemacht hat.
- Fahre ich bergab und drücke das Gas nur ganz sachte (eben um die Geschwindigkeit zu halten), gibt die Maschine nicht gleichmäßig Gas, sondern schiebt munter in Wellenbewegungen. Das fühlt sich quasi so an, wie beim Symptom hier drüber: nur noch sanfter. Vielleicht Probleme mit der Schubabschaltung: "soll ich, oder soll ich nicht?"
Alle Symptome sind bei ordentlich gedrücktem Gaspedal und im kalten Zustand weg/ nicht vorhanden. Gebe ich ab Leerlauf Vollgas dreht der Motor seidig bis an den Begrenzer.
Am Motor gemacht:
Check Nebenluft: bestanden
Steuerzeiten: korrekt
AGR: gereinigt und gängig
Neue Zündkerzen
Drosselklappe sauber
Kühlmitteltempgeber : neu
Auslesen per Diagnosesoftware:
Erst einmal sieht man, dass das Drosselklappenpoti einwandfrei funktioniert. Genauso das AGR: es reagiert schnell und folgt dem Sollwert spontan und schließt auch ganz. Ebenso wird die Motortemperatur korrekt gemessen.
Bei den obigen Symptomen kam mir eigentlich dirket die Lambdasonde in den Sinn: deshalb bei der Fahrt auch deren Messwerte "O²- Sensor". Im kalten Zustand sauber und stabil, beginnt bei steigender Temperatur die "Party". Die pendelt lustig da rum, was in einem gewissen Rahmen ja auch okay ist. Aber Werte unter 100mV find ich komisch.
Was sagt Ihr dazu? Arbeitet die Sonde korrekt und drückt der Motor einfach nicht so gute Abgase raus weil da ein anderes Bauteil spinnt, oder hat die Sonde eine Macke?
Danke schonmal für Tipps, Ratschläge, Anmerkungen etc...